Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 93
  1. #41
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Nööö.


    Ja, aber Speichen und Nippel kannste bei BMW kaufen.Für die Räder.

    Manfred
    Klar, das wird dann aber nicht mehr vom BMW-Werk verantwortet!!!!
    Haftung, Schadenersatz nach Unfall etc etc. Darum gehts halt dabei!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #42
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ...BMW gibt keine Freigabe zur Reparatur von Speichenräder. Weder für die alten Geradegespeichten als auch für die Kreuzspeichenräder ...

    Mit welcher Innovation wurden dann die Kreuzspeichenräder angepriesen ?

    Die Idee war, im Notfall max. eine Speiche von außen wechseln zu können. Im Bordbuch oder der Reparaturanleitung müsste so was bestimmt auftauchen. Ich habe gerade keine Paralever Literatur vorliegen und kann nicht nachschauen.
    Gruß RaineR

  3. #43
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.379

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Mag sein, und nebenbei hat man noch Platz für die Paraleverlager und die Bremssättel gefunden.

    Ich prüfe die Speichen seit ewigen Zeiten nach der alten Methode "anklopfen". Mit nem Schraubenschlüssel o.ä. klopfe ich die Speichen ab, während ich das Rad drehe. Und dann müssen sie halt alle ziemlich den gleichen, hellen Klang bringen.
    Das mache ich jedes Mal beim Auswuchten neuer Reifen. Ist irgendwie so drin, genauso wie ich vor jeder Tour den Luftdruck prüfe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  4. #44
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Ja im Notfall, in nem Wadi zwischen Tammanrasset und dem Hoggargebirge !
    Dann sollte man allerdings spätestens in Algier bei der dortigen BMW-vertretung auf ein neues Rad wechseln.
    Mal ohne Spaß... wer hat das wirklich schon mal gemacht? Welche Notfälle gibt es in Mitteleuropa, die so eine Operation nötig machen?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #45
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Ja im Notfall, in nem Wadi zwischen Tammanrasset und dem Hoggargebirge !
    Dann sollte man allerdings spätestens in Algier bei der dortigen BMW-vertretung auf ein neues Rad wechseln. ok, hab es gefunden. In der Datenbank WHB GS. Speichentausch geht.
    Mal ohne Spaß... wer hat das wirklich schon mal gemacht? Welche Notfälle gibt es in Mitteleuropa, die so eine Operation nötig machen?

    Gruß

    Kai
    .
    Gruß RaineR

  6. #46
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Ok, du hast recht !

    Danach solltest du aber theoretisch ALLE Speichen lockern und dann wieder GLEICHMÄßIG anziehen um auf die vorgesehene Radfestigkeit zu kommen!

    Als Notoperation ok, als Dauerzustand nicht zu empfehlen, irgendwann fliegt halt die nächste raus !

    Gute Nacht

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  7. #47
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.163

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Zitat:
    "Mit welcher Innovation wurden dann die Kreuzspeichenräder angepriesen ?"

    m. W. weil man schlauchlos fahren kann.
    Real Gents dont need to speed.

  8. #48
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wir kennen uns nicht...

    ... und es ging schon zweimal ohne Kantholz oder Backstein.

    ...ok , dann war vielleicht bei der Montage schon etwas im Argen... aber wenn es doch maschinell gemacht wurde ...

    Und Kreuzspeichenräder vernünftig von Hand einspeichen geht...ein Geduldspiel, etwas umdenken gegenüber konventionellen Rädern und die Felge sollte noch in einwandfreiem Zustand (rund) sein.
    hab schon ein paar Radsätze gemacht - nicht weil sie krumm waren.

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

  9. #49
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.301

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Natürlich geht das. Ich hab auch nie gesagt, dass man das gar nicht machen kann, oder soll.
    Nur halt nicht einfach mal so, auf die Schnelle auf Tour!!
    Ich hab zwar noch keine Kreuzspeichen gespeicht aber bei den "normalen" musste ich auch schon bei.
    Da waren es das letzte Mal 5 Speichen die leider von ner Anhängerkupplung ausgespeicht wurden!
    Da hatte die Felge auch einen leichten Schlag weg bekommen.
    Das war ziemlich Arbeit, da mußten um die Felge sauber gerade zu bekommen erst mal alle raus.
    Ich hab die Felge auch die ersten 2000 km regelmäßig kontrolliert und auch immer wieder etwas korrigieren müssen. Danach war gut, ist jetzt 100 000 km her.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (20.12.2018 um 09:28 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  10. #50

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Edelstahlspeiche - Kopfabriss

    Hier fiel das Wort Drehmomentschlüssel.
    Habt ihr mal den Rundlauf einer Stahlfelge begutachtet? Der ist alles nur nicht gut. Heißt: Der Einspeicher muss das mit Hlfe der Speichenspannung ausgleichen. Und das mit einem Drehmomentschlüssel?
    Wieviel Umdrehungen werden dann die Nippel gelöst wenn man nachzentriert?
    Manfred
    Geändert von Blue QQ (20.12.2018 um 15:24 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier