Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17
  1. #11
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Ladespannung zu gering

    Dass da noch Messungen auf Hans weisem Rat anstehen, hatte ich ja schon geschrieben.

    Was mich nun wirklich irritiert, ist der große Unterschied zwischen LKL und LED Voltmeter, der vorher in dem Maße nicht aufgetreten ist.
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  2. #12
    Avatar von BMW maniac
    Registriert seit
    01.12.2009
    Ort
    südlich Stuttgart
    Beiträge
    296

    AW: Ladespannung zu gering

    Moin!

    Würde mal sehr sorgfältig die Masseverbindung Batterie zum Rahmen (bei RT auch am Getriebe?) prüfen.
    War bei mir mal die Ursache für zu niedrige Bordspannung.

    "sehr vereinfachte Darstellung LKL":
    Über die LKL geht der Erregerstrom bei Stillstand, wenn die Lima "liefert", dann hört's auf zu leuchten, weil auf beiden Seiten der LKL die gleiche Spannung anliegt (nämlich Bordspannung) und damit kein Strom mehr fließt.

    Grüße
    Andreas
    Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
    hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW

  3. #13
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.652

    AW: Ladespannung zu gering

    Besteht neben einer Sichtprüfung des Massekabels auch noch die Möglichkeit, z.B. eine Durchflussmessung zu machen?

    Einen Kabelbruch im ummantelten Teil des Kabels (Zündkabel) hatte ich schon mal...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

  4. #14
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Ladespannung zu gering

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Besteht neben einer Sichtprüfung des Massekabels auch noch die Möglichkeit, z.B. eine Durchflussmessung zu machen?

    Einen Kabelbruch im ummantelten Teil des Kabels (Zündkabel) hatte ich schon mal...
    Du könntest z. B. Folgendes messen:
    - Primäranschluss der Zündspule stilllegen (z. B. Kl. 15 abziehen)
    - Spannung zwischen den Batteriepolen messen, während der Anlasser läuft
    - dto. zwischen Batterieplus und der Kontaktschraube am Getriebe.

    Wie groß ist der Unterschied?
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #15
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Ladespannung zu gering

    Zitat Zitat von BlueThunder Beitrag anzeigen
    Besteht neben einer Sichtprüfung des Massekabels auch noch die Möglichkeit, z.B. eine Durchflussmessung zu machen?
    Miss bitte mal - bei ca. 3000/min und eingeschaltetem Fahrlicht - den Spannungsabfall zwischen Batterie-Minuspol und Diodenplatte-Minus. Da sollten möglichst wenige mV verloren gehen
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

  6. #16
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: Ladespannung zu gering

    Zitat Zitat von Joerg_H Beitrag anzeigen
    Miss bitte mal - bei ca. 3000/min und eingeschaltetem Fahrlicht - den Spannungsabfall zwischen Batterie-Minuspol und Diodenplatte-Minus. Da sollten möglichst wenige mV verloren gehen
    Hallo,

    das Problem ist der Massepunkt am Rahmen. Wie soll die Masse an den Motor kommen, nur über Kontakflächen an der Motorhalterung. Ist die vergammelt oder gut gealtert ergibt sich ein Spannungsabfall. Auch die Regler sind unterschiedlich. Einer von den Roten schaltet bei 12,8V, der nächste bei 14,3V und einer bei 14,6V ab. Meist habe ich 2. Änderungen verbaut. Von Masse Batterie nach Massepunkt Rahmen 4mm² und von Diodenplatte 6,3mm Flachstecker nach Anlasser + 2,5mm²

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #17
    Gewerbetreibender Avatar von Joerg_H
    Registriert seit
    30.01.2009
    Ort
    St-George, CH
    Beiträge
    3.120

    AW: Ladespannung zu gering

    Moin,
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Wie soll die Masse an den Motor kommen, nur über Kontakflächen an der Motorhalterung.


    Meine TIC hatte, und meine GS hat, ein fettes Massekabel zwischen Batteriemasse und Getriebe. Das Getriebe ist wiederum mit 4 fetten Schrauben und Hautkontakt am Motorblock festgeschraubt.

    Das Problem ist eher beim Übergang Motorblock - Kettenkastendeckel - Diodenplatte ... da hängt eine Dichtung dazwischen und der KK-Deckel ist eloxiert. Und genau da erwarte ich am ehesten einen Spannungsabfall.

    Der Rahmen liegt eher zufällig auf Masse und hat mit dem Ladestromkreis nicht wirklich zu tun ...
    Gruss aus dem Westen der Schweiz,
    - Joerg

    --
    SchweizerSchrauber.ch | 1990er R80GS und K100LT | Moto-Chalet.ch
    LED-Voltmeter, Heizgriff-Steuerung, Tachogeber-Adapter, LED-Rücklichteinsätze und mehr
    Technische Fragen? Bitte ins Forum stellen - kein PN - Wissen ist für alle da! Danke fürs Verständnis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier