Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 56

Thema: Katastrophe

  1. #41
    Fournales&Dellorto Dealer Avatar von h2ovolli
    Registriert seit
    10.08.2008
    Ort
    Minden-Todtenhausen
    Beiträge
    7.579

    AW: Katastrophe

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    es wird demnächst einen neuen Schraubstock geben.
    Ich finde nicht es schlimm, wenn auf `nem Schraubstock irgendwo „Matador“ draufsteht!
    Obwohl, selbst davon habe ich schon mal mit ner Zwischenwelle ne Spindel gekillt!
    Das mag kein Schraubstock wirklich, ich glaube dafür werden Pressen gebaut!
    Geändert von h2ovolli (21.12.2018 um 23:55 Uhr)
    Gruß Volker



    Eigene Fehler beurteilen wir wie Rechtsanwälte, fremde dagegen wie Staatsanwälte!

    www.q-stall-minden.de

  2. #42
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: Katastrophe

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ...
    Warum meinst Du das das nicht hält?
    Ich bin kein Schweißfachingenieur, vermute aber folgende Probleme:
    - Die Bruchstelle dürfte nicht vollflächig verschweißt sein, sonst hättest du tiefer ausschleifen müssen für einen Nahtaufbau.
    - Gusseisen braucht eine thermische Vorbehandlung und sehr langsames Abkühlen (sprich Nachwärmen) für eine erfolgreiche Schweißung.

    Das mag also gestaltmäßig schon halten, wird aber m. E. nie mehr die Belastung ertragen, die man von einem Schraubstock verlangt.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #43
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Katastrophe

    Kuck z. B. mal hier. Da erfährst du mehr, als du wahrscheinlich wissen willst.

    Ich erinnere mich an Zeiten, da hat selbst für Geld und gute Worte keiner einen Riß am Motorblock eines Oldtimers schweißen wollen.
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  4. #44
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Katastrophe

    Ich fürchte das sich an etwas was jemand anderes schon mal Geschweißt hat kaum einer versuchen wird wenn er eine Garantie auf Haltbarkeit geben muss.
    Aber Versuch macht klug.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #45
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.771

    AW: Katastrophe

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Schweißfachingenieur, vermute aber folgende Probleme:
    - Die Bruchstelle dürfte nicht vollflächig verschweißt sein, sonst hättest du tiefer ausschleifen müssen für einen Nahtaufbau.
    - Gusseisen braucht eine thermische Vorbehandlung und sehr langsames Abkühlen (sprich Nachwärmen) für eine erfolgreiche Schweißung.
    Hier in Münster gibt es schon lange einen Schweißfachbetrieb (Prinz), der sich auf solche Gußschweißungen spezialisiert hat (Grauguss und auch Aluguss).

    Ich hatte dort vor Jahren mal einen Instrumententräger meiner ehemaligen kleinen MZ schweißen lassen. War für die Leute natürlich eher eine Kleinigkeit.Was ich damals sehen konnte, entspracht genau dem von dir beschriebenen: Naht vorbereiten, vorwärmen, schichtweiser Aufbau, Wärmebehandlung und definiertes Abkühlen.

    In der Werkstatt war vom PKW-Motorblock bis zum "kleinen Schiffsdiesel" so gut wie alles "in Behandlung". Trotz des notwendigen Aufwands scheinen sich diese Reparaturen zu lohnen.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  6. #46
    Bauknecht Avatar von Ton
    Registriert seit
    28.06.2010
    Ort
    NL 5685 Best
    Beiträge
    5.755

    AW: Katastrophe

    Genau .

    Mein geliebter Schraubstock ist extrem stabil, ist mehr als 60 Jahre alt und stammt aus Vaters seliger Schmiede. Werkzeuge hat er sich viele selber gemacht, so auch dieses.

    Als Kind und Puber habe ich das Ding unendlich gequält und seit 19 Jahren ist er in meiner kleinen Werkstatt im Einsatz, wo er auch bestimmt nicht geschont wird.

    Grüße, Ton


    Ps.
    Eigentlich sollte jeder so ein guter Schraubstock wie meiner auf der Werkbank haben. Ich gönne es Euch, echt. Geht aber leider nicht


    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ein guter Schraubstock zerbricht nicht!!!

    Meiner ist geschmiedet, ca 40 Jahre alt, keine bekannte Marke aber extrem Robust.
    Ich quäle ihn ohne Rücksicht fast täglich. ....
    Grüße aus Brabant, das Bayern der Niederlande



    Bauknecht weiß, was Frauen wünschen ...

  7. #47
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Katastrophe

    Ich bin halt Elektriker und es gibt zwei Sachen, die ich wirklich nicht gut kann. Das sind Bohrer schleifen und schweißen.

    Ich habe für den Pressluft Dremel nur so ne Art V- fräser. Damit eine Nut reingefräst und dann zuerst Schutzgas. Hat nicht gehalten. Dann das ganze noch mal neu mit der Gusselektrode.

    Es ist ja so, dass der vordere Teil der Schwalbenschwanz-Führung abgebrochen ist. Also kleinere Sachen werden in dem Ding schon halten.

  8. #48
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: Katastrophe

    Das schöne ist, ich freu mich auf den 7. Januar, weil ich dann meine Mitarbeiter schimpfen kann wenn die was kaputt machen.

  9. #49
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.780

    AW: Katastrophe

    Sein nicht traurig die Dinge die du nicht kannst kann man nicht lernen die mus man üben bis man es drauf hat und dann regelmäsig anwenden.

    Frohe Weinachten.
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  10. #50

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    45

    Eicon02 AW: Katastrophe

    Ich habe so etwas:
    https://www.stabilo-fachmarkt.de/sch...nbreite/a-612/
    Geschweißt aus Flachstahl, meiner hat seitlich noch Einstellschrauben-
    Spannt und kann als Ambos mißbraucht werden.
    Leinen oder Matador steht nicht darauf, macht aber was ich von ihm erwarte.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier