Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 56 von 56

Thema: Katastrophe

  1. #51
    Avatar von derthomsen
    Registriert seit
    10.12.2017
    Ort
    Frankfurt a.M.
    Beiträge
    88

    AW: Katastrophe

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Moin Thomas,

    ich habe so einen Kasten. Muß man aber nicht haben.
    (Auf dem Bild sieht man die Spindel, die ich zum Einziehen von Lenkkopf-Lagerschalen im Steuerrohr benutzt habe.)
    Danke!

    Viele Grüße + frohes Fest,
    Thomas
    Wann, wenn nicht jetzt?

  2. #52
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Katastrophe

    Zitat Zitat von viertakt Beitrag anzeigen
    Ich habe so etwas:
    https://www.stabilo-fachmarkt.de/sch...nbreite/a-612/
    Geschweißt aus Flachstahl, meiner hat seitlich noch Einstellschrauben-
    Spannt und kann als Ambos mißbraucht werden.
    Leinen oder Matador steht nicht darauf, macht aber was ich von ihm erwarte.
    So ein Gerät in 150mm Backenbreite habe ich vor 35 Jahren in irgendeinem Baumarkt gekauft. Das billige Mistding will einfach nicht kaputt gehen.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #53
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: Katastrophe

    Schraubstock-Mörder!

    Meine Meinung als Laie: Die gegossenen Leinen, EMF usw. sind schön präzise. In den Schwalbenschwanzführungen wackelt das kaum. Die geschweißten Matador, Heuer usw. wackeln u.U. mal etwas in den Führungen haben aber oft größere Öffnungsweiten (praktisch: nach vorne) und vertragen groben Misshandlungen besser. Ich habe einen geschweißten 140er Matador mit Lift und abklappbaren glatten Backen. Der ist ein Goldstück in der Werkstatt. Ein gegossener EMF wartet noch auf Wiederbelebung.

    Zur Presse:
    Mein Credo bei China Werkzeug: Immer 1-2 Nummern größer als man es braucht. Ich habe eine Presse wie diese hier. Die ist mit 30 t angegeben. Der Rahmen und der Zylinder ist bei dieser stärker als bei den üblichen 20 t. Quaität ist unterster China-Standard. Die Schweißnähte und Lackierung grausam, die beiden Auflagen unbrauchbar. Die Maximallast habe ich nur ganz selten probiert. Das Manometer steht dann bei >600 Bar und der Rahmen ächzt schon ein hörbar. . Gekostet hat die vor einigen Jahren um die 250 Euro. Die paar Getriebewellen, die in den letzten Jahren damit zerlegt und wieder zusammengebaut habe, hat die Presse völlig unangestrengt verarbeitet. Eine professionelle handbetriebene Presse egal, ob es eine gebrauchte Matra oder eine neue z.B. von Enerpac, sind so viel teurer als die China - Böller, dass sich das für den Hobbyschrauber nicht mehr rentiert.

    Grüße
    Marcus

  4. #54
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Katastrophe

    Warum muss ein Werkbankschraubstock auf dem ich auch auch schon mal mit einem 500g Hammer eindresche oder mit langen Hebeln arbeite präzise sein?
    Er soll doch nur ein Werkstück zum bearbeiten mit der Hand oder Handmaschinen sicher halten, ob das nun einwenig schief oder sonst wie gehalten wird spielt doch keine Rolle Hauptsache es löst sich nicht.
    Bei Maschinenschraubstöcken sieht das natürlich anders aus aber darum geht es hir ja nicht.
    Mann muss nicht alles glauben was die Werbung verspricht sondern für den Einsatzzweck genau differenzieren.
    Geändert von Reinhard (23.12.2018 um 18:02 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

  5. #55
    unterwegs - nicht am Ziel Avatar von Martin aus Mannheim
    Registriert seit
    03.08.2014
    Ort
    ehem. Mannheim, jetzt Vorderpfalz
    Beiträge
    2.788

    AW: Katastrophe

    Zitat Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
    Ein guter Schraubstock zerbricht nicht!!!


    Wichtig ist doch nur das er das Werkstück ordentlich festhält auch wenn ich mit dem Meißel Nuten in Stahl stemme und das er beim öffen nicht harkt oder springt denn das nervt.
    Reinhard, ist der hakende Schraubstock von Opa, vermutlich aus Lanz-Zeiten noch zu retten? Woran liegt das Haken bzw. Springen. Da hängt ne Menge Farbe drauf, drum habe ich noch kein "Maschinenelement" gefunden, was auf eine Zerlegung/Reinigung bzw. Reparatur hindeuten würde. Hab den Burschen nicht gewogen, schätze aber, dass er 30kg + x wiegen dürfte.
    Er funktioniert, aber es stimmt, was du schreibst: es nervt.
    Sei gegrüßt und knuddel Deine Astrid ordentlich von mir .
    Vlt. schaffe ich es, "zw. den Jahren" mal hoch zu kommen zu euch - läute mal durch die Tage, auch um meine Leichen aus eurem Keller zu beseitigen .
    Gruß, Martin

    nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird

  6. #56
    Avatar von Reinhard
    Registriert seit
    24.10.2007
    Ort
    Ellerbek bei HH
    Beiträge
    8.779

    AW: Katastrophe

    Hast du dein „Burschen“ mal ganz rausgedreht? Also quasi das die eine Hälte dir auf die Füße fällt.
    Oft ist das ohne irgendwas zu lösen möglich dann kann man mehr sehen. Aber es giebt da die unterschiedlichsten Kondtruktionen von verstemter Spindel am Ende, Federscheiben bis gekonterte Muttern.
    Vielleicht ist er aber auch so verschlissen das er sich beim Spannen verklemmt und dann beim lösen „springt“. In dem Fall kannst du ihn wohl zum Alteisen geben.

    Zum Wunschzettel schreiben ist es wohl schon zu spät

    Leichen was für Leichen habe keine Leichen
    Geändert von Reinhard (24.12.2018 um 06:02 Uhr)
    Der eigene Hund macht keinen Lärm - er bellt nur. Kurt Tucholsky.
    .
    🇺🇦

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier