Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15
  1. #11
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: /6 Getriebe Axialspiel 0,1 oder 0,05mm

    Welches WHB hast du ?
    Auch /6, aber es ist wirklich so, 0,1 ist zu viel. Am Anfang eines Kapitels im WHB stehen die Technischen Daten als Tabelle. Alle 3 Wellen einzeln aufgeführt, und bei allen = 0 - 0,1mm =


    Im Text weiter hinten (dein Bild #7) steht: max. Axialspiel 0,1mm. Nach dem Gesetz der Logik, wenn es ein -max.- gibt muss es auch ein -min.- geben. Nach dem Gesetz der Mechanik kann dieses -min.- nur Null sein.

    Das Axialspiel auf 0,1 einstellen ist ganz schlecht. Wenn das Getriebe warm ist hat sich dieser Wert verdoppelt, wenn nicht noch mehr, und das ist suboptimal. Das hat auch BMW erkannt und den max. Wert auf 0,05mm zurückgenommen (siehe Hans #5).

    Wie schon gesagt, ich habe mehrere Getriebe mit -0 - 0,03- zusammengebaut ,und die laufen alle hervorragend. Das Alu Gehäuse gut erwärmen, ZW und AW mit einem Draht zusammen binden vereinfacht das Einsetzen. Die Lager flutschen von allein in ihren Sitz, und dann misst man auch keinen Mist, und das sogar ohne Messplatte.

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (23.12.2018 um 12:11 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  2. #12
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.776

    AW: /6 Getriebe Axialspiel 0,1 oder 0,05mm

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Moin Hans,
    wann wurde dann die Messplatte erfunden?
    Ich habe ohne Messplatte distanziert.

    VG Michael
    Hi,
    Laut WHB müsste es ab der /7 sein, d.h. ab 78, ist aber ist eine Bermutung.

    Sieht man sich das Thema Ventilspiel an, so wird sicherlich BMW die Daten anhand neuerer Erkenntnisse geändert zu haben. Drum schaue ich mir immer alle vorhandenen WHBs an, um solche Veränderungen zu erkennen. Aber alles ohne Pistole, sprich Gewähr.

    Hans
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

  3. #13
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.017

    AW: /6 Getriebe Axialspiel 0,1 oder 0,05mm

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Auch /6, aber es ist wirklich so, 0,1 ist zu viel. Am Anfang eines Kapitels im WHB stehen die Technischen Daten als Tabelle. Alle 3 Wellen einzeln aufgeführt, und bei allen = 0 - 0,1mm =


    Im Text weiter hinten (dein Bild #7) steht: max. Axialspiel 0,1mm. Nach dem Gesetz der Logik, wenn es ein -max.- gibt muss es auch ein -min.- geben. Nach dem Gesetz der Mechanik kann dieses -min.- nur Null sein.

    Das Axialspiel auf 0,1 einstellen ist ganz schlecht. Wenn das Getriebe warm ist hat sich dieser Wert verdoppelt, wenn nicht noch mehr, und das ist suboptimal. Das hat auch BMW erkannt und den max. Wert auf 0,05mm zurückgenommen (siehe Hans #5).

    Wie schon gesagt, ich habe mehrere Getriebe mit -0 - 0,03- zusammengebaut ,und die laufen alle hervorragend. Das Alu Gehäuse gut erwärmen, ZW und AW mit einem Draht zusammen binden vereinfacht das Einsetzen. Die Lager flutschen von allein in ihren Sitz, und dann misst man auch keinen Mist, und das sogar ohne Messplatte.

    gruss peter
    egal, jetzt ist der Deckel drauf und es bleibt so.
    Ich habe bis jetzt ca. 10 Getriebe gemacht, alle 0,1mm.

    Ich habe gerechnet und geschätzt:
    Länge Getriebe ca. 20cm
    delta Theta 50°

    Kommt raus: Axialspieländerung 0,1mm, wenn man mitrechnet, das der Alpha von Stahl 11-13 und Alu 23,1/10^6 pro Kelvin hat.



    VG Michael


    PS: Bei dem Gesetz der Logik muss man doch auch die Umgebungstemperatur mit einrechnen oder? Dann wird Dein Axialspiel im Winter negativ
    Geändert von Q-Michael (23.12.2018 um 13:40 Uhr)

  4. #14
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.863

    AW: /6 Getriebe Axialspiel 0,1 oder 0,05mm

    Hallo,

    bein Messen kommt es auf die Lage der Wellen an. Sind die Wellen senkrecht gestellt, so ist das Lagerspiel von den C3 Rillenlager 0,02-0,03mm. Beim waagrechten Messen entfällt das Spiel. Selbst versuche ich immer die 0,05mm einzuhalten, nur gibt es Kombinationen in den Ringen die dieses nicht zulassen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  5. #15
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.819

    AW: /6 Getriebe Axialspiel 0,1 oder 0,05mm

    Bei dem Gesetz der Logik muss man doch auch die Umgebungstemperatur mit einrechnen oder? Dann wird Dein Axialspiel im Winter negativ
    Dann bin ich aber froh, hab alles richtig gemacht. Ich bin bekennender Warmduscher und -nicht Winter Fahrer-.

    Im Winter steht meine Q im Stall

    gruss peter
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier