Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 83
  1. #11

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Hab vor kurzem noch einen Bericht gelesen, wo ein Kradfahrer kontrolliert wurde und wegen fehlender CE-Kennzeichnung der Handschuhe zur Kasse gebeten wurde.

    Ansonsten mal schauen wie das mit den CritAir-Plaketten ausschaut. Die würde ich mir dann schon (für kleines Geld) direkt in Frankreich beschaffen.
    Dann scheints sinnvoll zu sein die app von critair.eu auf dem mobilen zu haben um zu schauen welche Bedingungen aktuell in dem entsprechenden Department gerade vorliegen.

    Grusz

    Bernd

  2. #12
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Hier findet man, was man wissen muss: KLICK
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #13
    Avatar von Ottomotor
    Registriert seit
    30.05.2010
    Beiträge
    1.035

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Das mit den Blitzern kann ich bestätigen=> Juli 2018

    Micha
    ich auch

    mit 80 über Landstraßen zu gondeln ist nicht immer so einfach

    LG

    Christof
    Genieße das Leben,
    es ist später, als du denkst.

  4. #14

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Stümmt. Wurde ja geändert. Aber man kann das ganz einfach an 'nem zugelassenen Kiosk bezahlen. Wenn rechtzeitig, gibt es sogar Rabatt. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #15
    Q-rossitäten Sammler Avatar von Caferacer
    Registriert seit
    20.06.2007
    Ort
    Franggn
    Beiträge
    5.249

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Zitat Zitat von sebi Beitrag anzeigen
    … kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen.
    56 km/h innerorts in einer 50er Zone -> 90 Euro
    Ich habe in den letzten Jahren dieselben Erfahrungen in F gemacht.
    Einmal nicht aufgepasst, und das passiert wenn man einige Tausend Km in F abseits der Autobahn fährt, dann kostet das auch bei relativ geringfügigen Überschreitungen richtig Geld. Wie in der CH halt auch.

    Langfristig wird das wohl wie beim Auto in einem selbstfahrenden System, das alle Regeln einhält, enden. Die ersten Prototypen sind ja schon entwickelt.
    Klaus der Franggnsagg

  6. #16
    Avatar von Wilhelm
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.123

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Thema Handschuhe:

    meine Allerliebste hatte auf der Autobahn die Handschuhe in der Hand, aber nicht an. Ne Motorradstreife hat uns prompt von der Autobahn geholt.
    Dann gab*s einen 3*!!#!!!Anschiss. Aber keine Geldforderungen. Nach einem CE Zeichen haben die Vertreter der Staatsmacht aber nicht gesucht.

    Frohe Weihnachten (sogar auch den Flics )
    Grüsse von

    Wilhelm



    "Jeder soll nach seiner Façon selig werden"
    Preussen's Fritz


  7. #17
    Avatar von Jörg
    Registriert seit
    04.03.2007
    Ort
    Köln-Ehrenfeld
    Beiträge
    1.460

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Ich war letzten Sommer in Frankreich und habe mich da mit einigen Motorradfahrern unterhalten. Mein Helm (Davida Halbschale) ist in Frankreich verboten, genauso wie meine Handschule (ohne CE Kennzeichnung, keine Protektoren am Handrücken). Wie immer sind aber in Frankreich die Gesetzeslage und das wirkliche Leben zwei verschiedene paar Schuhe.

    Aufpassen muß man mit dem Speedlimit auf den Routes Nationales. Zwar sind die Radarfallen (immer?) vorher per Warnhinweis angekündigt und auch meistens gut zu erkennen (graue Kästen mit gelb-schwarzen Streifen am Rand), allerdings sind die Routes Nationales zugeschissen damit und fast alle blitzen von hinten. In der Praxis läuft das darauf hinaus, daß man Ewigkeiten hinter LKWs oder Wohnwagen mit 80 km/h auf endlos langen Geraden dahinzuckelt. Das haben meine Nerven einen halben Tag lang ausgehalten, dann bin ich nur noch Routes Departementales (die gelben und weißen auf der Michelinkarte) gefahren: Fast keine Radarfallen, fast keine Bullen, fast kein Verkehr; angenehm zu fahren.
    FC, mir sin widder do!

  8. #18
    Verschleißästhet Avatar von Luse
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    8.012

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    So ist das: Nur Weisse.

    Oder gestrichelte.....
    Mahlzeit
    Thomas

    Das Leben ist zu wichtig, um es ernst zu nehmen.
    Nichts ist so wichtig, daß man es ernstnehmen muß.

  9. #19
    † 29.10.2023 Avatar von Lutzel
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    Rothenburg/OL
    Beiträge
    1.729

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Zitat Zitat von Luse Beitrag anzeigen
    So ist das: Nur Weisse.

    Oder gestrichelte.....
    Genau!! Auf den großen Straßen sind sowieso nur die großen Gelände-BMWs unterwegs. In den Bergen und auf kleinen und kleinsten Strassen war davon niGS zu sehen! Genauso wenig wie die Behörden oder die Fotomaschinen!


    Gruß Lutz
    R80RT Monolever, Bj. 2/89 mit SR-RP-Kit und angepassten Köpfen, Kawasaki Z 440 LTD 1980

  10. #20
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Vorschriften über Motorradfahren in Frankreich

    Zitat Zitat von Ottomotor Beitrag anzeigen
    ich auch

    mit 80 über Landstraßen zu gondeln ist nicht immer so einfach

    LG

    Christof
    Wenn man über die oft schnurgeraden Nationalstraßen fährt ist das sicher langweilig - aber wer macht das schon mit dem Motorrad?
    Die anderen (echten) Landstraßen mit 80 oder schneller zu befahren, geht eigentlich eh kaum, außer man will private Rennen fahren.

    Ich hab mir auch gedacht, 80 - das kann ganz schön langweilig werden. Das Gegenteil war der Fall. Auf den Departement-Straßen ist man meist mit 40-70 unterwegs. Kaum Verkehr, keine Polizei, keine Radarfallen und es macht richtig Spaß!

    Und ich weiß jetzt auch, warum französische Autos immer deutlich weicher abgestimmt sind als deutsche - die Beschaffenheit eben jener Departementstraßen macht das bitter nötig.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier