Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 56
  1. #31
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Du fährst die Standard Ansaugschnorchel? Ungekürzt, groß / klein?
    Wenn alles original ist, dann würde ich mal die Vergaser Überholen. Alle Dichtungen und O Ringe und mein besonderes Augenmerk auf den Startvergaser richten.
    Anschlag ok, Zug schließt komplett, Papierdichtung ok?

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #32

    Registriert seit
    10.11.2017
    Ort
    32120 Hiddenhausen
    Beiträge
    121

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Du fährst die Standard Ansaugschnorchel? Ungekürzt, groß / klein?
    Wenn alles original ist, dann würde ich mal die Vergaser Überholen. Alle Dichtungen und O Ringe und mein besonderes Augenmerk auf den Startvergaser richten.
    Anschlag ok, Zug schließt komplett, Papierdichtung ok?

    Gruß

    Kai

    Genau so es MUß etwas undicht sein bei so rasanter Änderung

    Gruß Klaus auch schon im neuen Jahr angekommen

  3. #33
    matte
    Gast

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Moin Kai.
    Vergaser sind vor knapp 6000 KM vom Redbaron überholt worden. Startervergaser schließen einwandfrei.
    Mit dem Original-800er-Motor in der Schweiz vor einem Jahr lief sie perfekt.

    Schnorchel sind ebenfalls unverändert (weiß jetzt im Moment nicht wie die aussehen)
    Ich werde sie die Tage mal starten und wenn sie warm ist, den Plattenluftfilter rausnehmen und schauen was sich verändert.
    Gefühlt glaube ich, bekommt sie zu wenig Luft. Ehrlich gesagt hatte ich vor der Fahrt den Lufi nicht geprüft. Vielleicht ist der einfach auch "nur" dicht.

  4. #34
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Hallo Matthias,

    Ich hatte nach meinem Umbau ein ähnliches Abstimmungsproblem.
    Das lag daran, dass ich vor Jahrzehnten den kurzen Schnorchel um zwei cm gekürzt und damit den Motor um die 4000 Touren angefettet hatte!!
    Dadurch wurde die typische Drehmomentsenke des 800er Motors (Abgaswerte) deutlich kleiner.
    Habe dann nach dem SR-Umbau einfach nicht mehr daran gedacht. Die Q lief damit annehmbar, aber im mittleren Bereich deutlich zu fett und etwas träge beim spontan aufziehen. (Höhe 300 bis 500 m bei 12 bis 15 Grad getestet)
    Danach Originalschnorchel eingebaut und deutlich besser bei geringerem Verbrauch!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #35

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Zitat Zitat von matte Beitrag anzeigen
    ....Hier oben in der Ebene fiel mir bereits auf, dass sie fetter lief. Letzten September in den Dolomiten wurde sie dann richtig fett. Ab 500 Meter Höhe ging sie im Leerlauf aus. Morgens bei 8 Grad war ein Starten mit Choke unmöglich. Ich hatte alles dabei einschließlich Twinmax und habe den Motor und Vergaser einschließlich Ventile nochmals peinlich genau eingestellt - das war so auf 300 Meter. Das Ergebnis blieb. ....
    Hier einige Worte zum Einfluß der Temperatur und Seehöhe auf die Vergaserabstimmung. Fazit: Ein paar Grad C / hundert Meter Unterschied bewirken niGS. Ob man die Synchronisation mit Twinmax, Handauflegen oder nach Gehör durchführt ändert niGS am Lambdawert. Wahrscheinlich läuft der Motor im Leerlauf viel zu fett. Wenn sich der kalte Motor ohne Choke starten lässt, ist das sehr wahrscheinlich.

    Der Vergaserrevisionsonkel hat daran keine Schuld. Er kann nur eine vernünftige Voreinstellung durchführen, die dann am Motorrad angepasst werden muss. ==> Fahrerhandbuch, Grundeinstellung
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #36
    matte
    Gast

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Moin Frank.

    Das Leerlaufgemisch war auch mein erster Gedanke. Aber bereits eine minimale Verstellung führte dazu, dass die GS im Schiebebetrieb bergab heftig knallte. Ich schau mir zuerst den Lufi an und dann die Vergaser und schaue ob das etwas auffällig ist.
    Wenn der Motor schön warm gefahren ist, checke ich nochmals die Einstellungen.

    Die Schnorchel schaue ich mir auch. Wie sollten die denn im Original-Zustand aussehen? 2 Große ?

  7. #37
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Nein.
    Einmal groß und einmal klein.Wenn unverändert haben die so ne Art Venturiöffnung, also etwas Düsenähnliches.
    Abgeschnitten ist halt dann nur gerade.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #38
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Nachdem ich bei der letzten Ausfahrt am Samstag einen Verbrauch von ca.4,8 Liter auf 100 km mit der 90/6 (Powerkit mit 32er Vergaser) feststellte, habe ich die Vergaserkonfiguration geändert.

    Im Stadtpark hatte ich einen Verbrauch von 8 l auf 100 km festgestellt.

    Die Verbrauchsbreite ist enorm.

    Statt einer 2.66 Nadeldüse habe ich jetzt auf 2.68 gewechselt. Jetzt also wie folgt:

    Nadeldüse 2,68
    Nadelstellung 2 von oben
    HD 150
    LLD 45

    Noch einen O-Ring an einer Leerlaufdüse gewechselt. Gasannahme und Teillastbereich wirken jetzt harmonischer.

    Wie sich das auf den Verbrauch auswirkt werde ich dann im nächsten Jahr beobachten.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  9. #39

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.959

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Nachdem ich bei der letzten Ausfahrt am Samstag einen Verbrauch von ca.4,8 Liter auf 100 km mit der 90/6 (Powerkit mit 32er Vergaser) feststellte, habe ich die Vergaserkonfiguration geändert.

    Im Stadtpark hatte ich einen Verbrauch von 8 l auf 100 km festgestellt.

    Die Verbrauchsbreite ist enorm.

    ......
    Noch einen O-Ring an einer Leerlaufdüse gewechselt. Gasannahme und Teillastbereich wirken jetzt harmonischer.
    4,8 L/100 km hört sich nach einer vernünftigen Einstellung an. Ich weiß nicht, was "im Stadtpark" bedeutet, aber 8 L/100 km hört sich eher nach einer Vollgasfahrt im Regenkombi bei Gegenwind an. Sehr verbrauchslastig ist auch ein fettes Leerlaufgemisch in Kombination mit häufiger Fahrt in kleinen Gängen. Beides macht man in der Regel aber nicht auf so langen Strecken, dass man daraus einen zuverlässigen Verbrauchswert rechnen könnte.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #40
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Siebenrock Power Kit Vergasereinstellung

    Wer im Stadtpark 8 l verbraucht, sollte danach nicht mehr Motorrad fahren

    Diverse Festivitäten bedingen einen bisweilen erhöhten Verbrauch an durchaus zündfähigen Stoffen. Acht Liter halte ich allerdings auch unter solchen Umständen für extrem
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier