Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: LED Leuchten

  1. #1
    Avatar von Bazelona
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    114

    LED Leuchten

    Hallo die Kollegen,
    ich fahre seit kurzer Zeit eine r50 mit 6 V Lima.

    In dieser Jahreszeit ist Beleuchtung wegen der Sicherheit wichtig.
    Nun merke ich, dass die LiMa mit 55 Watt sich doch schwer tut.
    Die Ochsenaugen mit 21 Watt blinken nur noch am Anfang der Fahrt wenn ich mit Licht fahre.

    Weiß einer von euch eine brauchbare Alternative zu den herkömmlichen Glühbirnen ?

    Beste Grüße und ein frohes Weihnachstfest an alle 2.Ventiler
    Antonio

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: LED Leuchten

    Dass LED-Leuchtmittel bei uns für StVZO-konforme Beleuchtung unzulässig sind, weißt du?
    Ich will niemand belehren, sollt halt nur bekannt sein.

    Wenn es um die klassischen Hella-Ochsenaugen geht (bzw. Nachbauten), sind da Sofitten S8,5 verbaut -ein besonders kritisches Thema für LED-Leuchtmittel. Da es auch noch um 6 Volt geht, macht es besonders problematisch.
    Hier habe ich eine Lösung gefunden; aber ob dein Blinkrelais damit noch vernünftig arbeitet?

    Zur Erklärung:
    - Sofitten haben keine Verdrehsicherung, also keine definierte Einbaulage bezüglich des Winkels. Die meisten Lösungen weisen LEDs mit nur einer Abstrahlrichtung aus; es müssten aber wenigstens zwei sein.
    - Für 6 Volt Bordspannung wird das Angebot zusätzlich kleiner.
    - Ein herkömmliches Blinkrelais überwacht den Strom und blinkt schneller, wenn er zu gering wird (Ausfallanzeige).
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: LED Leuchten

    Nun merke ich, dass die LiMa mit 55 Watt sich doch schwer tut.
    Die Ochsenaugen mit 21 Watt blinken nur noch am Anfang der Fahrt wenn ich mit Licht fahre.
    Deine LIMA hat wenn alles stimmt eine Leistung von 60-90 Watt.
    Es gibt Anbieter von LED Ochsenaugen.
    Oder die LIMA gegen eine von http://www.powerdynamo.biz/deu/syste...12v_dynamo.htm
    austauschen.

    Frage: Du hast doch 2 Arme. Wozu brauchst Du Blinker?
    Manfred

  4. #4
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: LED Leuchten

    Das Problem ist nicht die Blinksoffitte, die ist in diesem Fall nur der Indikator

    "blinken nur noch am Anfang der Fahrt wenn ich mit Licht fahre"

    für die sich leerende Batterie bei der Fahrt mit Licht. Da man ja selten den Blinker betätigt bringen LEDs hier nicht viel.

    Du müsstest Dir eine Hauptscheinwerferlampe mit geringerer Stromaufnahme beschaffen, was bei 6 Volt problematisch (und illegal) ist, oder mal die Lima überarbeiten. Eigentlich sollte sie den Scheinwerfer (35Watt?) versorgen können.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  5. #5
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: LED Leuchten

    Bei solchen Problemen würde ich eher mal schauen was in der Tiefe los ist, als nur die Symptomen zu bekämpfen. (Lima i.O., oder wie schon gesagt wurde, richtiger Scheinwerfer, Batterie)

    Würde mich aber generell informieren, wie es aussieht mit Umbau auf 12v. Habe das ganze bei meinen Simsons gemacht und würde es IMMER wieder tun. Deutlich besseres Licht.

    Also nicht nur über Glühobst nachdenken, sondern über die komplette Elektrik.
    Geändert von Qchn (24.12.2018 um 10:13 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  6. #6
    Avatar von Bazelona
    Registriert seit
    09.03.2011
    Ort
    Edingen-Neckarhausen
    Beiträge
    114

    AW: LED Leuchten

    Klar, der Scheinwerfer wäre der erste gößere Verbraucher 35 W mit Einspareffekt.
    Kann einer eine LED Leuchte empfehlen?
    Wenn ich ohne Licht fahre funktionieren eben auch die Blinker, d.h. Die LiMA ist gem. WHB mit 55 W max. Leistung bei hoher Drehzahl ausgereitzt.
    Das mit der Legalität: Ich denke, besser mit nicht zugelassener Beleuchtung als ganz ohne Licht.
    Schöne Feiertage an alle
    Antonio

  7. #7
    Admin Avatar von Pjotl
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    12.907

    AW: LED Leuchten

    Ich würde die Kiste auf 12V umrüsten. Dann hast du auch zusätzlich die Möglichkeit LED-Ersatz für die H4 Leuchte einzubauen.
    Gruß Peter
    Trier

    Don't drink water, fish are fucking in it! (Jango Edwards)



  8. #8
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: LED Leuchten

    Moin,

    für den Scheinwerfer gibt es 25/25 Halogen. Spart 10W und scheint genauso, wenn nicht heller als die Bilux.
    Im Rücklicht lassen sich mit einer LED auch nochmal 4W sparen. Aber darauf achten, wenn das Kennzeichen mit beleuchtet werden muss, dass die LED auch in diese Richtung strahlt.
    Bin eben hinter zwei Ochsenaugen her gefahren, die mit Glühfadenleuchtmittel war sehr viel besser erkennbar als die mit LED.

    Willy

  9. #9
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: LED Leuchten

    Zitat Zitat von Bazelona Beitrag anzeigen
    Klar, der Scheinwerfer wäre der erste gößere Verbraucher 35 W mit Einspareffekt.
    Kann einer eine LED Leuchte empfehlen?
    Wenn ich ohne Licht fahre funktionieren eben auch die Blinker, d.h. Die LiMA ist gem. WHB mit 55 W max. Leistung bei hoher Drehzahl ausgereitzt.
    Das mit der Legalität: Ich denke, besser mit nicht zugelassener Beleuchtung als ganz ohne Licht.
    Schöne Feiertage an alle
    Antonio
    LED für den Hauptscheinwerfer. Nein... alles ehrlich gesagt Müll. Und im 6V bereich wird das Angebot wohl noch deutlich schlechter aussehen. Dazu noch alte Fassung... sehe ich ehrlich gesagt kein licht am Horizont.
    Grüße
    Qchn

  10. #10
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: LED Leuchten

    Zitat Zitat von Qchn Beitrag anzeigen
    LED für den Hauptscheinwerfer. Nein... alles ehrlich gesagt Müll.
    Nicht alles, aber leider das meiste.
    Guck mal nach Philips Ultinon, die H4 Einsätze für 12 Volt sind der Hammer!
    Leider immer noch illegal und ziemlich teuer.
    Der übrige Chinakram ist überwiegend Murks, mit heftigem Streulicht um den Gegenverkehr zu blenden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier