Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    22.10.2012
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    138

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Wenn schon Gewichtsoptimierung, dann hätte ich die beiden Lagerbolzen für die Schaltscheiben auch noch entsprechend hohlgebohrt.
    Hab das auch mal gemeint, sowas machen zu müssen. Das Ergebniss (ich glaub es waren so um die 80g) beim Wiegen war aber niederschmetternd, sodaß ich sowas nicht wieder machen werde. Rechtfertigt den Aufwand in keinster Weise.
    Anbei noch 3 Bilder der Erleichterungen.

    Gruß
    mr.foss
    Zitat Zitat von Mottek Beitrag anzeigen
    Wow - nur Nichts wiegt nichts

    Beeindruckend, wie viel Aufwand Du betrieben hast. Für die Renne aufgebaut? Macht natürlich neugierig auf den Rest .

    Gruss, Ralph
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken PD-Getriebe _11.jpg   PD-Getriebe _9.jpg   PD-Getriebe _10.jpg  
    Geändert von mr.foss (27.12.2018 um 22:18 Uhr)

  2. #12
    Vaquero Avatar von Mottek
    Registriert seit
    13.04.2007
    Ort
    MS
    Beiträge
    569

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Na ich denke mal, die Summe macht's - und da geben 185kg vollgetankt mit Werkzeug / Pannenset (als Zwischenergebnis im Vorstellungsthread) dem Erbauer wohl recht . Mir fehlen die technischen Grundlagen und die Mittel für so eine Veranstaltung, aber faszinierend finde ich das konsequente Vorgehen schon.

    Gruss, Ralph

  3. #13
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.871

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Konsequenter Leichtbau mag manchen faszinieren.
    Rein optisch finde ich Erleichterungsbohrungen im Sichtbereich meist unsäglich. Sieht dann aus, als wäre das Moped mit schwerem Schrot beschossen worden...
    Alles Geschmacksache.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #14
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Na klars Geschmackssache. Und auch ein Sache vom Fahren. Manche stehen auf Dicke, andere auf dünne.

    Meine Wasserrohr GSPD mit Ölwannzwischenring, Wilbers mit allem und Tesch Nachbau Trägern/Koffer wiegt vollgetankt mit Werkzeug 274kg. Mir sind die 180kg der kleine G/S aber deutlich lieber.
    Aber dazu muss man auch jedes Teil versuchen zu erleichtern. Mit einer Drehmaschine (habe jetzt auch eine) bohrt man natürlich auch Wellen noch hohl, etc.
    Klar geht bei meiner noch mehr. Ich denke da nur an die Lampenmaske (die ich aber so behalten wollte) oder einen Alutank (bin mit Alu aufgewachsen, nur fehlt mir die Zeit einen zu bauen)
    Und dann macht es die Menge an Löchern.
    Gebt mir ne Woche Zeit und Eure Maschine hat mehr Gewicht verloren als Ihr in dieser Woche abnehmen könnt. Das Biotuning aufm Klo ist nicht erfolgversprechend...spätestens am Abend haut man sich wieder mehr Gramm in den Körper.

    Zu der Vernietung an der Schaltscheibe, war mir entfallen, aber das stimmt, das die gerne sich lockern. Habe ich verschweißt.

    Gruß Lars

  5. #15
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Die Herstellung der Schaltkurvenscheiben hat sich in den 80ern mal geändert.

    Das sind Stanzteile. Bei der 1. Serie wurde von hinten nach vorn gestanzt, dass die Abrißkante vorn liegt wo die Schaltgabeln eingefädelt werden. Das war ziemlich hakelig.
    Getrag oder BMW (als Vorgabe für Getrag??) hat dann das Stanzverfahren so geändert, dass die Abrißkante nun hinten liegt und die Schaltgabeln wesentlich weicher und durch die Bahnen laufen.

    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Die Führungsbahnen der Schaltgabelgleitstummel kannst du entgraten und polieren
    Das bringt wesentlich besseres Schaltverhalten! Ist sehr aufwändig, lohnt aber bei beiden Bauarten.

    Gruß

  6. #16
    Avatar von Boxerotto
    Registriert seit
    16.09.2011
    Ort
    Lindau Insel
    Beiträge
    94

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    nun suche ich so eine neuere Schaltkulisse falls wer eine übrig hat... oder kann man das Profil der alten Kulisse auf das neue Profil umarbeiten?

  7. #17
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Zitat Zitat von Boxerotto Beitrag anzeigen
    nun suche ich so eine neuere Schaltkulisse falls wer eine übrig hat... oder kann man das Profil der alten Kulisse auf das neue Profil umarbeiten?
    Den Grad habe ich bevor es die Version 2.0 gab händisch mit Schmirgelleinen (120 dann 240) entschärft.

    Dafür braucht Mann aber kräftige Fingerkuppen und Fingernägel und Geduld... führt aber auch zu einem akzeptablen Ergebnis.

    Mit einem Dremel habe ich es auch mal versucht, das war mir zu abrasiv.

    Gruß

  8. #18

    Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    3.809

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Habe hier jetzt einige Schaltautomaten (oder heißt das hier Schaltmotomaten?) gesehen und nie diese ominöse Feder, die gerne mal bricht. Kann mal jemand ein Foto davon einstellen und die Unterschiede zwischen alt und neu dazuschreiben?
    Danke und Gruß
    Wed

  9. #19
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Die Nummer 7

    https://shop.bmw-classic.de/motorrad...ll_or_TID_0346


    und die Preise sind inzwischen auch nicht ohne.


    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Habe hier jetzt einige Schaltautomaten (oder heißt das hier Schaltmotomaten?) gesehen und nie diese ominöse Feder, die gerne mal bricht. Kann mal jemand ein Foto davon einstellen und die Unterschiede zwischen alt und neu dazuschreiben?
    Danke und Gruß
    Wed
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  10. #20
    Admin Avatar von hg_filder
    Registriert seit
    13.02.2010
    Ort
    Filderstadt
    Beiträge
    29.764

    AW: Verbesserung der Schaltkulisse im Getriebe

    Zitat Zitat von wed Beitrag anzeigen
    Habe hier jetzt einige Schaltautomaten (oder heißt das hier Schaltmotomaten?) gesehen und nie diese ominöse Feder, die gerne mal bricht. Kann mal jemand ein Foto davon einstellen und die Unterschiede zwischen alt und neu dazuschreiben?
    Danke und Gruß
    Wed
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-01-01_18.jpg 
Hits:	201 
Größe:	57,2 KB 
ID:	228663Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-01-01_19.jpg 
Hits:	196 
Größe:	42,8 KB 
ID:	228664Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	BMW_R100GS_2016-01-01_22.jpg 
Hits:	198 
Größe:	37,5 KB 
ID:	228665
    R 100 GS '92 Nur eine, aber meine.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier