Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Ich habe eine R65 20KW Bj 91 und spiele mit dem Gedanken das 860cc Powerkit einzubauen.
    Wenn ich mir das Tüv Gutachten bei Siebenrock anschaue taucht da nur die R65 247 bis 89 (A339/2) auf, meine ist aber A339/3.
    Auf der Siebenrock Website steht noch:

    Passt für BMW R 65 Monolever 27 PS/20Kw (x), R 65 GS 27PS/ 20 Kw, R 45..
    (x) = nur für Motorräder bis Erstzulassung 31.3.1994 zulässig.

    Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit der Eintragung für R65 20KW Modelle nach Bj 89?

    Siebenrock hat leider Weihnachtspause und bei dem Kit würde sich 20% Louis Gutschein gut machen...

    Gruss
    Burkhard

  2. #2
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Hallo Burkhard,

    Im Verwendungsbereich des Gutachtens steht, dass nur Fahrzeuge mit einer Erstzulassung bis 01.04.89 zulässig sind. Von daher gilt dieses Gutachten nicht für dein Moppet. Eintragung wird auch schwer. Brauchst dann leider ein Abgasgutachten und eine Geräuschmessung...beides sehr teuer.

    Generell wird das Alles ein $21ger Gutachten.
    Geändert von Qchn (29.12.2018 um 19:09 Uhr) Grund: erstmal Begrüßung und etwas schöner zu lesen.
    Grüße
    Qchn

  3. #3
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.130

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Hallo Burkhard

    Ich will Dir ja nicht die Träume zerstören, aber das zahlt sich nicht aus und würde auch viel, viel zu teuer.

    Die 20 KW Mono R65 ist aufwendig gedrosselt.
    Zum Umbau bräuchte es einen Kopf mit größeren Ventilen, die größeren 32 Bing Vergaser, andere Nockenwelle, ein anders übersetztes HAG, dazu den passenden Tachometer etc.
    Und das Gutachten würde, falls überhaupt möglich, noch mal erhebliche Kosten verursachen.

    Bleibt letzten Endes nur, verkaufen und auf ein anderes Modell umsteigen.
    Viele Grüße Fritz

  4. #4
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Naja,
    der kompletten Umbau (mit Nockenwelle, Kopf und Vergaser) schwebt mir ja nicht vor.
    Der Gedanke ist einfach ein bisschen mehr Drehmoment im Beteich bis 4500 U/min zu haben.
    Ich will ja keine Rennen fahren, aus dem Alter bin ich raus, im Prinzip bin ich auch mit den 20 KW zufrieden.
    Ich dachte nur es wäre ne schöne Schraubaufgabe und mit dem 20% Gutschein finanziell nicht ganz so ´völlig wirtschaftlich daneben´.

    Was ich aber in den letzten Monaten gelernt habe ist, das die R65 Modelle nach 89 ziemlich stiefmütterlich behandelt werden bei Teilegutachten. Z.B. Bremsscheiben für die Doppelscheibe vorne, gibt es auch viele, aber die meisten ABEs sind nicht für die A339/3 obwohl sie 100% identisch sind...

  5. #5

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Moin!

    Nee, nicht ganz. Wie oben schon beschrieben: Der Motor ist aufwändig gedrosselt. Da ist ein kompletter Motortausch fast schon günstiger. HAG/Tacho/Vergaser noch ändern und du hast eine 1000er. Drüben, in der Nachbarkneipe, haben wir so ein paar Experten gehabt. Die haben auch eine Freigabe auf den Rahmen für den Umbau von BMW bekommen.

    Grüße,
    Marco

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.048

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Abend Burkhar,

    das ist ein Nischenmopped das du dir da zugelegt hast, wurde früher oft von z.B. Fahrschulen benutzt, Stichwort 27PS-Regelung in den 1980er.

    Aber auch mit so einem 27PS-Mopped kann man leben, ich habe manchmal das Gefühl der R 65-Fahrer möchte eine R 80, der R 80-Fahrer eine R 100, der R 100-Fahrer einen BB-Kit usw. usw.

    Habe ich das in deiner Vorstellung richtig gelesen du wohnst nördlich von H und hast keine Enduro mehr. Wie das

    Wünsche einen schönen Sa.-Abend ...
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    So, ich muss mich jetzt outen, wenn schon Nischenmoped dann auch richtig.
    Habe seit Anfang Februar den Umbau eingetragen und hab am letzten Wochenende bei dem schönen Wetter die ersten 400 Einfahrkilometer bis 4000U/min hinter mich gebracht.

    Macht richtig Spaß und ich weiß gleich 'ne R80 wäre billiger und schneller und finanziell ist der Umbau völlig hirnrissig, aber ich bitte euch, wenn man von der Anstalt hier angefixt wird, kann nicht den einfachen Weg gehen, oder?

    Das Beste ist, wie 7Stein schreibt, es scheint echt Plug'n'Play zu sein, am 26er Vergaser wurde nix umbedüst und bisher funktioniert es super.

    Gruss
    Burkhard

    Okay, es ist zusätzlich noch die asym. NW reingekommen
    Geändert von glowin (20.02.2019 um 22:56 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Ja, so ein Powerkit verändert wirklich mächtig viel.

    Dann frag ich mich was du alles gemacht hast um das in deine Papiere zu bekommen.

    Wie hat das mit dem Abgasgutachten geklappt?

    Dir aber erstmal Glückwunsch und viel Spaß mit dem Kit.
    Grüße
    Qchn

  9. #9
    Avatar von glowin
    Registriert seit
    20.08.2018
    Ort
    nordöstlicher Rand der Wedemark
    Beiträge
    285

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Ich hatte gesehen das bei ebay Kleinanzeigen Anfang Januar eine 93er R65 mit dem Kit verkauft wurde und meine Nachfrage bei Siebenrock ergab den Hinweis das 'viele' Prüfer über die Zulassungsgrenze hinwegsehen würden...

    Nach einigem Suchen habe ich dann auch einen von den (dann doch nicht so) vielen gefunden.

  10. #10
    Avatar von tom1803
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Dülmen
    Beiträge
    4.200

    AW: R65 Monolever Bj 91 & Siebenrock Power Kit 860cc

    Glückwunsch Burkhard,

    es gibt immer wieder welche, die so etwas tun - und das Auftreten bei dem Verein tut auch manchmal etwas zum Gelingen dazu...

    ...übrigens 99% von denen, die sich hier tummeln machen nix der Vernunft wegen...

    Gruß - Thomas
    rechts? ...nicht einen Millimeter!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier