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Thema: ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS
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18.01.2019, 14:49 #81
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19.01.2019, 22:42 #82
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AW: ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS
Wenn der ESD an Volumen reduziert wird, verliert der Motor an Drehmoment. Stimmige Gesamtkonzepte passen dann wieder, aber die Einzelmaßnahme an der Stelle ist kontraproduktiv, mal ganz abgesehen vom Krach, den die Q damit macht.
Die SR2-Anlage setzt m. E. genau das um, ersetzt das Volumen des VSD im ESD. Die "Sau" rennt gut mit serienmäßiger Konfiguration, jedoch mit SR2-Anlage.
2. hätte das BMW selbst gemacht, denn Y-Rohr ist billiger als den aufwändigen VSD herzustellen.
3. wäre bereits weiter verbreitet
4. gibt es nach EZ 12/89 Probleme, das eingetragen zu bekommen: zu laut.
5. Euklid55 hat das untersucht - finde aber ad-hoc die Quelle nicht.
-> mein Fazit: nicht der Weisheit letzter Schluss, lasse mich aber gerne widerlegenGruß, Martin
nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird
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19.01.2019, 23:04 #83
AW: ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS
Nein,
bei mir hat es nur mehr Krach gemacht und eine Drehmomentdelle im mittleren Drehzahlbereich erzeugt. Auch auf dem Prüfstand nachweisbar. Gut, der Motor war nicht Serie und hatte die diesbezüglich "schwierige" EM2V1 Nocke verbaut.
Vorteil des Y ist, dass es nicht rostet und deutlich billiger ist als der Serien VSD der Paralever aus (schlecht) verchromten Stahlblech. Das war es dann aber auch.
Grüße
Marcus
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19.01.2019, 23:14 #84
AW: ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS
Hallo Martin,
danke. Ich kann nicht widerlegen, dass es Leistungseinbußen gibt. Habe allerdings selber auf ner 88er GS (ohne sonstige Umbauten) in Ermangelung eines Serien VSD ein Y-Rohr eingebaut. Von "Laut" und "Krach" kann hier keine Rede sein. Lediglich ist der Sound ein wenig dumpfer. Da ich auch nie auf dem Prüfstand war, kann ich ein Drehmomentloch nicht verifizieren.
Ich bin zufrieden so. Könnte also sein, dass es anderen auch genügt.
Viele Grüße Thomas
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19.01.2019, 23:37 #85
AW: ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS
Moin Martin,
du meintest sicherlich ab 12/88
Fahre in meiner G/S Y-Rohr mit Paralever-Krümmern + Gletter Endschalldämpfer und kann nichts negatives feststellen.
Auf das Interferenzrohr möchte ich nicht verzichten wollen.
Ganz dicke Grüsse in Richtung Mannheim.
ChrisDer frühe Vogel fängt den Wurm......
doch die zweite Maus bekommt den Käse....
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19.01.2019, 23:49 #86
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19.01.2019, 23:58 #87
AW: ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS
Hallo
Ich habe das Keihan Y Rohr (ohne ABE) bei der R 100R mal versucht, aber nach kurzer Zeit wieder ausgebaut.
Der Krach hielt sich zwar in Grenzen, aber der BBK Motor hatte gefühlte 10 PS weniger Leistung.
Vor allem im unteren Bereich bis 4000/min machte sich das unangenehm bemerkbar.
Da brachte auch eine andere Vergaserabstimmung und Änderungen an den Ansaugschnorcheln kein besseres Ergebnis.
Habe dann mal dem Wolfgang, hier im Grünen Bereich, das Ding für Fahrversuche geliehen und der kam zum selben Ergebnis.
Das fast neuwertige Teil liegt nun im Keller und wartet auf bessere Zeiten.Viele Grüße Fritz
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20.01.2019, 00:21 #88
AW: ÜBERHOLUNG BMW R 80 GS
Meines ist seit längerem bei Gerd (zeebulon.de).
Mal schauen, ob er mit seiner Geduld und seiner Akribie zu einem anderen Ergebnis kommt. Vielleicht hat ja bei mir EM2V1 da auch eine Rolle gespielt. Die ist im BBK auch dabei (jedenfalls bei denen, die ich gekauft habe).
Grüße
Marcus
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20.01.2019, 00:44 #89
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20.01.2019, 07:44 #90
Krezgelenk / Schwingenlager...
26.04.2024, 22:02 in Mechanik