Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Liebe 2-Ventiler Gemeinde,

    anlässlich der besinnlichen Garagen-Zeit und der 20% Loius Aktion möchte ich meiner /5 eine Leistungssteigerung verpassen.

    Ausgangspunkt ist ein wildes Potpourri von einem Triebwerk und zwar ein R45 Rumpfmotor aus 08/81 Typ 0354 (nur der Block/Gehäuse) mit sämtlichen An- und Einbauteilen (Köpfe,NW,KW,Zündung,Kupplung etc.) einer R65 vor 09/80 Typ 0353.

    Damit stellt sich mir die Frage welche der 860cc Powerkits von Siebenrock für mich das richtige ist bzw. welche Veränderungen bei den Kits berücksichtigt werden?

    Brauche ich also das Siebenrock Powerkit für BMW R 45 Modelle ab 9/80, R 65 mit 27 PS/20 KW

    oder das für BMW R 65 Modelle bis 9/80 ?

    Da bei Siebenrock noch bis Januar Betriebsferien sind und ich mir die Louis-Aktion nicht entgehen lassen will bitte ich euch um Rat und Danke vielmals vorab.


    Nun auch etwas Kontext zu meiner Person,

    ich bin seit einigen Jahren begeisterter Mitleser fast aller Themen in diesem Forum seit ich mir in den Sinn gesetzt habe mir den Wunsch nach einem Boxer zu erfüllen. So habe ich mir dann auch vor gut 2 Jahren eine R60/5 mit bereits vom Vor-Eigner durchgeführtem Motorumbau zugelegt und ins Berliner Umland verfrachtet. Von der R45/R65 Mixtur wusste ich damals nichts.

    Ich bin/war der Meinung, dass der R65-Motor und Getriebe in einigen Belangen was Haltbarkeit und Leistung angeht dem Original-Aggregat überlegen wäre.

    Seit dem Kauf hat die Maschine auch tadellos gute 15k Km, auch auf Motorrad-Reisen von um die 3000 km, heruntergespult und ich bin absolut zufrieden.

    Abgesehen von einigen optischen Umbauten die auch der Vor-Vorbesitzer vorgenommen hat. So bin ich seit dem Kauf dabei, in den Wintermonaten alles so herzurichten wie es mir gefällt. Das heißt möglichst original mit kleinen "Modernisierungen" um die Linie besser zur Geltung zu bringen und etwas Oberflächenbehandlung da der alte Lack weder original noch schön war sowie etwas Edelstahl hier und da wo vorher Rost war. Anbei ein Bild um einen Eindruck zu bekommen.

    Nochmal Danke für die Hilfe des Forums/der Mitglieder. Bis bald

    Robert
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20180624_205443.jpg  

  2. #2

    Registriert seit
    25.05.2015
    Beiträge
    176

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Für die Auswahl zählen die Köpfe. Die Ventildurchmesser.
    We

  3. #3
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    Eicon02 AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Genau. Rumpf ist bei R45/65 identisch. Es ist also abhängig von den Köpfen. Wobei ich mit der Bremse etwas machen würde. Der R65 Motor mit den 860cc Powerkit funktioniert nämlich echt gut. Weis nicht, ob die Bremse unterdimensioniert ist.

    Thema Eintragung... schon mal mit einem aaS gesprochen?
    Geändert von Qchn (29.12.2018 um 23:18 Uhr)
    Grüße
    Qchn

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.265

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Hallo,
    Motormässig brauchst du das Kit R65 bis 09/80.
    Da aber das SR Mustergutachten das ganze Motorrad und nicht nur den Motor betrifft, wird es spannend.
    Von der Leistung her wird es beim /5 Rahmen mit kurzer Schwinge und Trommelbremsen über 50 PS schon etwas eng.
    Da würde ich auf jeden Fall erst mal beim TÜV vorsprechen.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Vielen Dank schon mal für die Antworten,

    um die Sache nochmal zu verkomplizieren habe ich gerade Ventilteller Durchmesser vermessen und ich habe E 40 und A 38? Das finde ich nicht im RealOEM da gibt es ja bis 09/80 E38 A34 und ab 09/80 E40 A36.

    38mm Auslass kommt mir spanisch vor oder ist mit den Ventildurchmessern der Sitz und nicht der Teller gemeint?

    Sieht dann wohl danach aus als bräuchte ich das Kit für BMW R 65 Modelle ab 9/80 richtig?

    @Qchn und Kairei

    ja Vorderbremse auf Scheibe umstellen war auch mein Gedanke und zur Prüfung naja ehrlich gesagt überwiegt gerade der Spieltrieb und wenn man sich so einen Floh erstmal in den Kopf gesetzt hat - was soll man tun - ich vertraue auf mein gutes Verhältnis zum Verein, dass das schon zu machen ist. Aber Danke für den Hinweis.

  6. #6
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Zitat Zitat von robert/5 Beitrag anzeigen
    ..... und zur Prüfung naja ehrlich gesagt überwiegt gerade der Spieltrieb und wenn man sich so einen Floh erstmal in den Kopf gesetzt hat - was soll man tun - ich vertraue auf mein gutes Verhältnis zum Verein, dass das schon zu machen ist. Aber Danke für den Hinweis.
    Wenn Du gerne soviel Nervenkitzel wie möglich willst, dann bau erst mal um und dann geh zur Prüfstelle.

    Wenn Dir daran gelegen ist, alles zu tun, was einer problemlosen Eintragung förderlich ist, dann geh vorher zu derjenigen Person, die das eintragen soll und besprich das mit ihr.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #7

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Hallo,

    danke nochmal für die Hinweise, mir geht es nicht um Nervenkitzel und ich werde versuchen vor Einbau alles abzuklären.

    Gibt es abgesehen von den Hinweisen zum Vorgehen bzgl. Eintragung jemanden der mir helfen kann die Köpfe mit den nachgemessen Ventiltellerdurchmessern E 40 und A 38 dem Baujahr zuzuordnen?

    Das finde ich nämlich nicht im RealOEM da gibt es ja bis 09/80 E38 A34 und ab 09/80 E40 A36.


    38mm Auslass kommt mir spanisch vor oder ist mit den Ventildurchmessern der Sitz und nicht der Teller gemeint?

    Dank im Voraus.

  8. #8
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.999

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Tach,
    zu den Ventilgrößen finde ich, in der Literatur, folgendes:

    Baureihe 248 Baujahr 1978-1981
    BMW R 45 Baujahr 3/1978-7/1980 E 34mmm/A 32mm, 27PS/35PS
    BMW R 65 Baujahr 3/1978-7/1980 E 38mm/A 34mm, 45PS

    Baureihe 248 Baujahr 1981-1985
    BMW R 45 Baujahr 9/1980-7/1985 E 34mmm/A 32mm, 27PS/35PS
    BMW R 65 Baujahr 8/1980-9/1985 E 40mm/A 36mm, 50 PS
    BMW R 65 LS Baujahr 5/1981-4/1985 E 40mm/A 36mm, 50 PS

    Hoffe das hilft, wünsche viel Erfolg ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  9. #9

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Wieviel Pferdchen gibt 7Stein denn im Gutachten an? Bis 50 von den Ponys haben die Trommelbremsen kein Problem. . .

    Sähe auch besser aus.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #10

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Vielen Dank für die Bestätigung der ventilmasse ingo,

    Was tue ich nun wegen meiner 38er Auslassventile da es die ja wohl nie an einer r65 gab? Bzw. An welchem der powerkits kann ich mich orientieren?
    Ich habe die 40er Einlassventile der r65 ab 81.

    Ich hoffe jemand hat eine idee.

    Siebenrock gibt glaube ich 58ps für die r65 an, mir geht es auch nicht um viel leistung da die alte dame sowieso im schongang über die landstrasse bewegt wird,
    nur etwas mehr drehmoment um mal zügig an jemandem vorbei zukommen wäre schön.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier