Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11
    Avatar von Qchn
    Registriert seit
    03.07.2017
    Ort
    Nähe Münster
    Beiträge
    1.157

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Welchen Durchmesser haben deine Krümmer?

    Die R65 Krümmer haben 35mm. Soweit ich das weiß haben nur die r45/65 diesen Durchmesser.

    Wenn Sie 38mm haben sind es keine R45/65 Köpfe.
    Grüße
    Qchn

  2. #12

    Registriert seit
    29.07.2017
    Beiträge
    16

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Hallo Jochen,

    Krümmer haben 35mm und auf den Köpfen ist R65 erhaben eingegossen,
    Vielleicht hat der Vorbesitzer 38er Auslassventile anstelle der originalen 36er eingebaut.

    Sollte ich mich dann bzgl. des siebenrock satzes an den köpfen/kits für r65 nach 09/80 orientieren?
    40er Einlassventile sind es jedenfalls wie bei den köpfen nach 09/80.

    Gruß Robert

  3. #13
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.998

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Zitat Zitat von robert/5 Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat der Vorbesitzer 38er Auslassventile anstelle der originalen 36er eingebaut.
    Abend Robert,

    dieses Gefühl beschlich mich schon von Anfang an, deshalb habe ich die Ventigrößen gepostet.
    Dir zu raten was du nun nehmen sollst ist aber ein schwieriges Unterfangen.
    Mir fällt dazu ehrlich gesagt nix aussagekräftiges ein.

    Wünsche trotzdem viel Erfolg ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #14

    Registriert seit
    27.12.2016
    Ort
    Nördl. LK OS
    Beiträge
    85

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Das ist in der Tat ein ganz schoener Mix, den Du da hast.

    Ich habe in diesem Jahr eine ganz aehnliche Umruestung betrieben, weil ich Ende 2017 den Louis-Rabatt auf den 7rock-Kit wahrgenommen habe


    Motorblock - ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine da gibt es auch noch Unterschiede hinsichtlich Zylinderfuss in Block (die Nikasil-Zyl der spaeten 248er Motoren passen m.W. nicht ohne weiteres in die fruehen Bloecke), Aenderungspunkt auch 09/1980. Jedenfalls hat 7rock auch zwei verschiedene Zylinder fuer die R65-Motoren bis 9/80 und ab 9/80 im Programm (als E-Teil).

    Zylinderkoepfe und zugehoerige Kolben: Bei 7rock scheint es nur einen Kolben fuer die beiden R65-Zyl.-Koepfe zu geben. Daraus wuerde ich vermuten: die Taschen im Kolbenboden passen sowohl zu den kleineren Ventilen (die 45PS-Version) der alten aus auch zu den etwas groesseren Ventilen der Koepfe nach 9/80 (50PS-Version).

    Deine 38er AV: ich bin gerade noch mal runter gelaufen und habe meine alten Ventile noch mal nachgemessen. Nominal sind die entsprechenden Angaben (siehe Ingos Beitrag #8) schon die Durchmesser des Ventiltellers. Mit Ablagerungen kommen da ganz schnell noch mal ein paar wenige Zehntel hinzu. Miss doch noch mal genau nach. 38er AV hat es bei der R75 gegeben. Aber eine Aenderung nur des AV-Durchmessers alleine... welchen Sinn sollte denn so eine Modifikation machen?

    Wenn es wirklich 38er AV sind: ob die mit den Taschen im Kolbenboden noch harmonieren??? Kann Dir bestimmt 7rock beantworten... oder jemand, der es schon ausprobiert hat, der schon R75-Koepfe an dieser Stelle verwendet hat (ich nicht, aber bei Interesse PN).

    Also ich denke, es ist eher der Power Kit fuer die spaete R65 nach 9/80. Wenn Du es nicht schon getan hast, bestelle morgen bei Louis. Ich habe die immer nur als kulant in diesen Dingen erlebt, wenn es doch nicht passen sollte, ich schaetze, die tauschen auch um. Zur Sicherheit sprich mal in KW01 bei 7rock mit einem Techniker. Das war fuer mich auch sehr aufschlussreich.

    308°-NW von der R65 hast Du, 32er Vergaser brauchst Du noch (oder hast Du)... und dann wird's lustig, sollen ca 58 PS sein ... glaube ich auch

    Bemsen und Eintragung: Also mit dem 7rock-Gutachten in meiner 248er war das ueberhaupt kein Problem (dafuer brauchte es noch nicht mal den TueV, das kann jeder Sachverstaendige, der Aenderungen gemaess §19 abnehmen darf, bei mir war das die KÜS). Aber 247er und dann Trommelbremse... da sprichst Du vielleicht wirklich besser vorher vor...

    Halte uns bitte mal auf dem Laufenden, was Du nun machst, und wie es Dir ergangen ist.

    Gruss
    Volker

  5. #15

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Moin!

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    38er AV hat es bei der R75 gegeben. Aber eine Aenderung nur des AV-Durchmessers alleine... welchen Sinn sollte denn so eine Modifikation machen?
    Hat den Sinn gehabt, ein abgerissenes Ventil wieder zu flicken. Abgerissenes AV ist bei der R45/65 ein beliebtes Drama.

    Mein Blick in die Glaskugel: Das wird mit ziemlicher Sicherheit ein R45er Motor sein und mit R45 Köpfen. Das größere Auslassventil kommt deswegen zustande, weil das Alte mal abgerissen ist und dann ein größeres Ventil eingebaut wurde.

    Die 248 Modelle (Zweiarmschwinge) sind vom Ventiltrieb bis 1985 eigentlich unverändert. R45Kopf passt auch auf R65 vice versa. Nockenwelle ist aber anders. Ventiltrieb und Co bleiben gleich.

    Für Edith: -> Das Ventil dürfte aus einer /7 oder der LS (!!!) sein. Die R65 LS ist ein spezielles Konstrukt. Möglicherweise stammt der Zyko daher. Die haben auch die größeren Ventile gehabt ... soweit ich das noch in Erinnerung habe.

    Schau mal in die Nachbarkneipe der kleinen Boxer rein - da fahren einige so einen Umbau und können ggf. weiter helfen.

    Und noch praktischer: Bestellst doch eh' online. Dann kannst du zur Not auch noch bis 14 Tage retournieren und tauschen.

    Grüße
    Marco

  6. #16
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    8.998

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Morgen allerseits,

    Zitat Zitat von 26kanal Beitrag anzeigen
    Motorblock - ich bin nicht 100%ig sicher, aber ich meine da gibt es auch noch Unterschiede hinsichtlich Zylinderfuss in Block (die Nikasil-Zyl der spaeten 248er Motoren passen m.W. nicht ohne weiteres in die fruehen Bloecke), Aenderungspunkt auch 09/1980.
    Den Änderungpunkt kann man aus dem ETK herauslesen, allerdings nicht was geändert wurde. Dazu müsste man Nachforschungen über die Teileverwendung betreiben.

    Zitat Zitat von R65Treiber Beitrag anzeigen
    Mein Blick in die Glaskugel: Das wird mit ziemlicher Sicherheit ein R45er Motor sein und mit R45 Köpfen. Das größere Auslassventil kommt deswegen zustande, weil das Alte mal abgerissen ist und dann ein größeres Ventil eingebaut wurde.
    Oder es hat jemand aus einem BMW R 45-Motor, unter Zuhilfenahme, von BMW R 65 Teilen, einen BMW R 65 Motor aufgebaut.

    Zitat Zitat von R65Treiber Beitrag anzeigen
    Nockenwelle ist aber anders.
    Es gibt für die BMW R 45 unterschiedliche NW, 308° und 284°
    Es gibt für die BMW R 65 nur eine NW, 308°, das ist aber nicht die 308° NW der 247-Modellreihen.

    Kann man alles schnell über den Menüpunkt "Teileverwendung" des ETK heraus finden.

    Zitat Zitat von R65Treiber Beitrag anzeigen
    Für Edith: -> Das Ventil dürfte aus einer /7 oder der LS (!!!) sein.
    Siehe Post #8, Ventilgrößen, weder die Literatur noch der ETK geben das her.

    Zitat Zitat von R65Treiber Beitrag anzeigen
    Die R65 LS ist ein spezielles Konstrukt.
    Nicht was den Motor anbetrifft. Der ist baugleich BMW R 65 Baujahr 8/1980-9/1985

    Mir ist noch was eingefallen. Wenn man Nummerngleichheit von Motor und Rahmen vorraussetzt könnte man die Motornummer, so denn vorhanden, in den ETK eingeben. Dann erhält man schon mal eine grobe Richtung.
    Ich fürchte das es heute nicht mehr klappt genau herauszubekommen was das nun eigentlich für ein Motor ist oder welche Teile da verwendt wurden. Da hilft nur Messen.

    Wünsche allerseits einen schönen Mo. ....
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #17
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.339

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Welchen Durchmesser haben denn Ventilschäfte?

    Gruß,
    Florian

  8. #18
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.801

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Gewagte Aussage, was ist denn in den ganzen 27 PS Mono R65 verbaut ?


    Zitat Zitat von Strassenkehrer Beitrag anzeigen

    Es gibt für die BMW R 65 nur eine NW, 308°, das ist aber nicht die 308° NW der 247-Modellreihen.
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  9. #19
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Gewagte Aussage, was ist denn in den ganzen 27 PS Mono R65 verbaut ?
    Die 650er Monolever ist zwar Rahmen- und Fahrwerksmäßig, sowie vom Endantrieb her eine 247er, der Motor aber ist ein 248er.
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  10. #20

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.747

    AW: Siebenrock Powerkit für R65/R45 - welches nehmen + Vorstellung

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Gewagte Aussage, was ist denn in den ganzen 27 PS Mono R65 verbaut ?
    256°, Teilenummer 11311337922.

    Grüße
    Hans

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier