Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
  1. #11

    Registriert seit
    29.10.2016
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    398

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Hm... also Werners Lösung mit der umgearbeiteten Zange erscheint mir ziemlich einfach und elegant zu sein. Ich werde mal in der untersten Schublade (die mit dem Schrottwerkzeug) grabbeln und mir sowas bauen.

    Das "untere" Ende des Clips steckt schon im Kolbenauge, der lange Schenkel drückt "oben" gegen den Kolbenbolzen, der kurze Schenkel mit der Ausspaarung drückt dementsprechend den Clip zusammen. Leuchtet mir ein.
    Ich sehe nicht warum das nicht funktionieren sollte?


    Vielleicht hat aber auch jeder seine eigene Methode mit der er gut klarkommt. Mich würde interessieren wie die Leute in der Fertigung das gemacht haben. Die werden doch bestimmt nicht mit bloßen Fingern...

    Christian
    R65 LS 860cc

  2. #12

    Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    416

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Zitat Zitat von Creekree Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren wie die Leute in der Fertigung das gemacht haben. Die werden doch bestimmt nicht mit bloßen Fingern...
    Bei denen hat Chuck Norris einen Auftragsjob: Eine Woche schnippt der die C-Ringe aus einem Meter Entfernung einfach rein.

    Lustigerweise habe ich mir da auch zwei Tage lang etwas Mühe gemacht. Am dritten Tage auferstanden von den Bettlägrigen. Zur Rechten gesessen und Müsli gefüttert, in die Garage gegangen um zu richten den C-Ring. Angesetzt, gedrückt - mit Daumen und Fingern! - eingeschoben mit Schraubendreher. Waren keine fünf Minuten. Frag mich nicht warum ...

  3. #13
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Zitat Zitat von R80 Beitrag anzeigen
    Liebe 2V-Freunde,
    ohne Kenntnisse der Wössner C-Clips => meine 7-Rock C-Clips sind für meinen Geschmack stramm, ich schaffe es definitiv nicht diese mit den Fingern zu montieren. Vielleicht gibt's da unterschiedliche Chargen. Wenn meine mal sauber in der Nut sitzen, bekomme ich die auch nur sehr schwer gedreht.
    Gruß, Micha
    Damit sich die Ringe in der Nut drehen lassen, ist es ratsam, die Enden zu entgraten. Die sind scharfkantig wie Rasiermesser und graben sich sonst in die Nut ein.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  4. #14

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Oder für die Kleinigkeit von knapp 90 € das passende Montagewerkzeug:
    https://www.fvd.net/us-de/FVD7211165...lzen-22mm.html

    Bernd

  5. #15
    Avatar von FietePF
    Registriert seit
    01.08.2013
    Ort
    Enzkreis
    Beiträge
    419

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Oder ein tägliches Training mit dem MAXI GRIP Professional,
    dann funktioniert es auch mit den Fingern

    PS: Bei Linkshändern hilft mehr fahren, z.B. Laverda ...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1090425q.JPG  
    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
    Früher war mehr Lametta! Loriot

  6. #16

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Jetzt sage bloß Du hast solche Kolben auch eingebaut?

    Manfred

  7. #17

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Hab nun statt der C-Clipse Sicherungsringe mit gebogenen Enden verwendet. Aussendurchmesser 22,5 mm, werden auch in Käfermotoren montiert
    Die kann man mit ne Spitzzange sehr einfach montieren und demontieren.

    Bernd

  8. #18

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    bei den wössner kolben?
    manfred

  9. #19

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.689

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Nee - sind "normale" Kolben einer R60/5. Hatte die bei Wahl ein wenig modifizieren lassen und angefragt ob es denn unbedingt die C-Sicherungsringe sein müssten. Nach seiner Aussage können ohne Einschränkungen bei diesen Kolben auch die Ringe mit "Ohren" verwendet werden. Haben die ersten paar Hundert Kilometer auch schon hinter sich.

    Grusz

    Bernd
    Geändert von berndr253 (04.06.2019 um 17:39 Uhr)

  10. #20

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Kolbensicherung C-Clip

    Ach so. Die waren auch bei der /6 drin. Aber diese C-Ringe lassen sich problemlos mon+demontieren.
    Manfred

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier