Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55
  1. #11
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von JoergMK Beitrag anzeigen
    Wie schaut überhaupt die Spritqualität da unten aus ?
    Hallo,

    zu meiner Zeit war die Spritqualität kein Problem. Argentinien hat eigene Ölvorkommen. Heiß ist es auch nicht, weiter in Süden fällt auch im Hochsommer Schnee.
    Die Schotterstraßen und die Entfernungen sind halt Spritfresser.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NeuArgentinien0179.jpg 
Hits:	106 
Größe:	141,8 KB 
ID:	223725Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	NeuArgentinien0014.jpg 
Hits:	107 
Größe:	214,4 KB 
ID:	223726
    Bariloche

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #12
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo Donnerboxer,
    auf welche Vorzündung hast du den Motor nach Umbau auf DZ eingestellt?
    Du hast Kontaktzündung oder auf elektronische Zündung umgebaut?
    Um dir zu helfen brauchen wir mehr Infos

    Micha

  3. #13
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.293

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo,
    Plattenlufi mit K&N auf 70 PS köpfen ist nicht so die Ideale Kombi.
    Als Feld Wald und Wiesen Optimierung würde ich an der nächsten Tanke erstmal den Lufi durchblasen und möglichst trocken wieder einbauen.
    Mittelfristig rate ich Dir zum Originallufi, der K&N ist zwar haltbar aber setzt sich auch schnell zu und ist dann wesentlich dichter als ein alter Papierfilter!
    Dann würde ich die Nadel zum Test mal eine Kerbe tiefer hängen.
    Du solltest zwei große Schnorchel verbaut haben. Die Abstimmung für die Platte sollte schon deutlich magerer sein wie für den Rundlufi!

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #14

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Viele 2V-Boxer sind im Leerlauf zu fett abgestimmt, was nicht weiter auffällt (außer bei der AU, die bei Dir ja sicher entfällt), weil fett läuft eben. Die fette Leerlaufabstimmung zieht sich weit in den unteren Teillastbereich und verursacht gerade bei Landstraßentempo einen erheblichen Mehrverbrauch. Bis 1 L/100km lassen sich sparen, wenn der Leerlauf abgemagert und so niedrig wie möglich eingestellt wird.

    Motor warmfahren, Schraubendreher raus und die Leerlaufgemischschrauben eindrehen (bis Anschlag, aber ganz sanft). Dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen, Motor starten und eindrehen, bis die Drehzahl abfällt (wechselseitig in 1/4 Umdrehungen). Dann wieder 1/8 zurückdrehen, Standgas neu abgleichen, fahren. Die Abstimmung ist richtig, wenn der Motor geradeso ruckfrei aus dem Schiebebetrieb ans Gas geht.

    Reagiert der Motor im Leerlauf nicht feinfühlig auf die LLG-Schrauben, ist was nicht in Ordnung. Leerlaufdrehzahl max 1000/min, bei schwerem Schwung max 900/min.
    Geändert von FrankR80GS (31.12.2018 um 18:23 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Dat lern ich jetzt bis der Schnee weg is', auswendig. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Isar Rider Avatar von Karl
    Registriert seit
    09.04.2007
    Ort
    ein Dorf, das ein paar kennen
    Beiträge
    15.161

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Viele 2V-Boxer sind im Leerlauf zu fett abgestimmt, was nicht weiter auffällt (außer bei der AU, die bei Dir ja sicher entfällt), weil fett läuft eben. Die fette Leerlaufabstimmung zieht sich weit in den unteren Teillastbereich und verursacht gerade bei Landstraßentempo einen erheblichen Mehrverbrauch. Bis 1 L/100km lassen sich sparen, wenn der Leerlauf abgemagert und so niedrig wie möglich eingestellt wird.

    Motor warmfahren, Schraubendreher raus und die Leerlaufgemischschrauben eindrehen (bis Anschlag, aber ganz sanft). Dann 1,5 Umdrehungen rausdrehen, Motor starten und eindrehen, bis die Drehzahl abfällt (wechselseitig in 1/4 Umdrehungen). Dann wieder 1/8 zurückdrehen, Standgas neu abgleichen, fahren. Die Abstimmung ist richtig, wenn der Motor geradeso ruckfrei aus dem Schiebebetrieb ans Gas geht.

    Reagiert der Motor im Leerlauf nicht feinfühlig auf die LLG-Schrauben, ist was nicht in Ordnung. Leerlaufdrehzahl max 1000/min, bei schwerem Schwung max 900/min.
    Aber dieses"ist was nicht in Ordnung" ist auch nicht hilfreich.
    WAS ist denn dann nicht in Ordnung?
    Real Gents dont need to speed.

  7. #17
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.100

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aber dieses"ist was nicht in Ordnung" ist auch nicht hilfreich.
    WAS ist denn dann nicht in Ordnung?
    Hallo Karl,
    dann ist meist eine der Bohrungen des Leerlaufsystems mit Dreck verlegt,

    einer der O Ringe kaputt oder Falschluft im Spiel, oder.....

    Viele Grüße
    Fritz







  8. #18

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Danke erst einmal für eure Antworten, ich habe nochmal nachgeschaut:
    150er Hauptdüsen, Nadelstand 3 von oben, K&N Luftfilter ist leicht eingeölt, allerdings bin ich schon etwa 700 Kilometer Piste gefahren (Staub). Da der Tank jetzt voll ist habe ich den nicht demontiert, aber der Verbrauch war auf Strecke (Pampa von Buenos Aires bis hierher, Tempo 110-120maxi, manchmal gegenwind) noch höher, fast 8 Liter.

    Luftfilterdeckel hat nach oben den alten Gummischnorchel der Anlasserdeckel vom /6 + /7 montiert, vorne ist dicht.
    Ich fahre viel im unteren Drehzahlbereich, ab 3500 - 4000 hat er einen spürbaren und nervigen Leistungsloch. Obenherum rennt der Motor hervorragend bis im Drehzahlgrenzbereich.

    Die Zündung hat eine alte Doppelzündung von Kallenbach auf mit umgebauter Zündgeber der alten GS drin, die mir schon über 250 Tkm treu ist, eingestellt ist sie nach dem Werten von Kallenbach, weiß im Moment nicht genau mit welcher Vorzündung, aber das habe ich zuhause sauber eingestellt und kontrolliert

    Vollgetankt mit 43 l spritt und etwa 40 Kg Gepäck hat das Mopped etwa 270 Kg auf die Waage, viel mehr nicht.
    Mit meinem letzten Motor habe ich bei ähnlicher Fahrweise einen dicken Liter bis 1,5 weniger verbraucht. Das Kerzenbild ist sauber und mittelbraun, könnte heller sein (NGK)

    Zuhause habe ich nicht gemessen, weil ich das Motorrad nach der Komplettrestaurierung kaum gefahren bin.

    Bariloche liegt auf 900 meter.
    Die Sprittqualität hier ist gut (denke ich), ich fahre meist mit 95 Oktan von gute Tankstellen.
    Als ich allerdings vorhin einen Dom losgeschraubt habe um den Nadelstand zu erkunden, konnte ich sie Membrane kaum wieder reinbekommen, sie hatte sich vergrössert!
    Ich habe noch reservemembrane dabei. Das kann natürlich auch eine leichte Auswirkung auf dem Verbrauch haben.

    Ich habe noch andere Hauptdüsen dabei, werde gleich mal gucken welche das sind.


    Ich habe da nur 135er dabei, die wären wahrscheinlich zu klein, oder??
    Was haltet ihr von der Idee von Kai, die Nadel noch einer tiefer zu hängen??
    Ich werde auf jeden fall heute abend nochmal mit Schraubendreher in der Tasche losfahren und Fritz seinen Tipp nachgehen, hoffe aber dass es heuteabend trocken ist. Hier ist zwar Sommer, aber so ganz im Moment doch nicht, frisch!!

    Ich habe die leichte Schwungscheibe drin, der Motor läuft im Leerlauf regelmässig und sauber.

    Also euch allen, erstmal meinen Dank und für heuteabend euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr hinein. Ich muss noch 4 Stunden länger darauf warten, dafür gibts ein fettes Grillfest mit feinem argentinischen Fleisch!!!

    Herzliche Grüsse aus Patagonien,

    Floris

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.983

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von Karl Beitrag anzeigen
    Aber dieses"ist was nicht in Ordnung" ist auch nicht hilfreich. WAS ist denn dann nicht in Ordnung?
    Das könnte viele Ursachen haben:
    Choke schließt nicht vollständig
    Leerlaufgemischschrauben (die Spitzen) vergammelt oder verformt
    Schwimmerstand nicht korrekt
    Leerlaufdüse verdreckt
    Ventile zu knapp eingestellt
    ....

    Deshalb die Ansage, der Motor müsse feinfühlig auf Änderungen der LLG reagieren.

    Für mich immer noch hilfreicher als Dein Genöle an meiner Beschreibung.

    Guten Rutsch!
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20

    Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    45

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Die Nadeldüsen schlagen gerne oval aus,
    hat bei mir ca. 1l Mehrverbrauch verursacht.
    Tieferhängen der Nadel kann das nicht ausgleichen.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier