Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 55
  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Tja, ich weiß ja nicht wie die Möglichkeiten in Argentinien für dich sind. Ich bin ja immer noch begeistert wie simpel das mit einer Lamda-Sonde funktioniert. Kein Rätselraten was das "zu Fett/zu Mager" betrifft. Oder i welchem Bereich das nun passiert. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #22
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Tja, ich weiß ja nicht wie die Möglichkeiten in Argentinien für dich sind. Ich bin ja immer noch begeistert wie simpel das mit einer Lamda-Sonde funktioniert. Kein Rätselraten was das "zu Fett/zu Mager" betrifft. Oder i welchem Bereich das nun passiert. . .


    Stephan
    Hallo,

    dort in Bariloche steht man mitten in der "Pampa" im wahren Sinn des Wortes. Dort gibt es nur Landschaft, Wein und Rindfleisch in ausreichender Menge. Die 135 HD ist zu klein. Die einzige Möglichkeit die ich von hier aus sehe, ist die Nadel 1 Kerbe tiefer zu hängen. Wenn dann der Motor noch ohne Loch bei 3-4000 U/min. läuft kann man weiterfahren. Das Problem ist die Höhe, bei Mendosa über die Anden nach Chile ist leider ein Paß mit ~5000m Höhe. Da hilft nur noch verladen auf einen LKW.
    Das einzige was man machen könnte ist Dir ein Satz Düsen postlagern nach Argentinen/Chile schicken. Dauer geschätzt 1 Woche, wenn der Zoll es will. Nach Ushuaia sind es noch ~2300km. Vorher seit ihr auch nicht dort.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (01.01.2019 um 10:52 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #23
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Die Kallenbach DZ hab ich auch drin. Einstellvorschlag ist 4-6 Grad. Ich bin auf 4 Grad gegangen. Das Moped lief mir mit 6 Grad zu rauh. Generell halte ich 6 Grad mit DZ für zu früh. Denke das solltest du erst Zuhause machen. Würde da nicht in Argentinien rum experimentieren, alldieweil sich dein Kerzenbild OK anhört, da sind zumindest keine Schäden zu erwarten.

    Micha

  4. #24
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.267

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Moin Floris,

    Mir ist dein Ansaugsetup ziemlich unklar.
    Wie saugt die Q den jetzt Luft.?
    Eine Mischung zwischen Platten- und Rundluftfiler ist mir unbekannt!
    Vielleicht lässt sich da ja bezüglich der Luftmenge was improvisieren!
    Wobei das dann sehr schwierig wird, da der Flow in den verschiedenen Drehzahlbereichen nicht einfach so linear mit der Größe der Öffnung ist.

    Gruß
    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #25

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo Freunde, erst einmal ein frohes neues Jahr, ich war 4 Stunden später dran wie ihr, allerdings gabs bei mir ein Grillfest und ner kleinen Motorradrunde...

    Hallo Kai, kann ich mir vorstellen dass es ziemlich unklar ist, versuche mal ein Foto mitzuschicken, allerdings ist das wlan hier ziemlich schwach.
    Es ist ja nicht viel originales an meine Kuh dran...

    Die 135er HD ist wahrscheinlich zu klein, habe es jedoch nicht ausprobiert, mein letzter 1000er Motor mit niedriger Kompression lief damit prima, auch oben in den Anden, vor 17 Jahren. War damals auf 5300 Meter, es blieben nur wenig mehr als ein Mofa- PS, aber ich kam vorwerts und.... Hoch!!

    @ Frank: danke für die Gedanken: die Vergaser sind neu, da ist nix ausgeschlagen!! Ventile sauber im Spiel, Choke Spiel OK, alle Züge neu.

    Werde morgen Früh mal mit euren Vorschlägen arbeiten, Luftgemisch nochmal einstellen, dann Nadel tiefer hängen, obwohl ich da ein bisschen Bammel habe, die Membrane sind durch den hiesigen Spritt leicht gewachsen, es war gestern schwer den einen wieder rein zu bekommen....

    Nochmal zur deutlichkeit, auch vor der Reise hat er nicht wenig verbraucht, allerdings bin ich da nicht so ruhig gefahren wie hier, wo ich kaum über 4000 komme.
    Grüsse aus El Bolson, Argentina
    Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken luftfilterumbau.JPG   Version 2015 übersicht seite rechts klein.jpg  
    Geändert von Donnerboxer (02.01.2019 um 02:49 Uhr)

  6. #26
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Wie lange hast Du denn dieses "professionelle" Ansaugsystem schon drauf? Und warum? Wegen der Dreiecksaufhängung?

    Ich tippe mal schwer auf diese eklatante Änderung gegenüber der Serie als Ursache für den Mehrverbrauch.
    Bau doch mal diese Aufhängung aus und rüste auf Original-Luftfilter und die beiden verschieden großen Serien-Ansaugschnorchel um (wenn das möglich ist).

    6,6 ltr. schaffe ich nur, wenn ich meine RT mit Dauergeschwindigkeiten über 140 über die Bahn scheuche (was ich nie oder nur für sehr kurze Zeit mache).
    Geändert von boxerhans (02.01.2019 um 07:18 Uhr)
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  7. #27
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Du schreibst von einem "Leistungsloch" im mittleren Drehzahlbereich. Das sind Auswirkungen des umgebaute Luftfilterkastens, der Plattenluftfilter braucht nach meiner Erfahrung zwingend die dazu gehörigen ungleichen Ansaugschnorchel um eine gleichmäßige Leistungsabgabe zu bringen.
    Das "Leistungsloch" kann sowohl von einer Anfettung wie auch von einer Abmagerung kommen, beides führt zu erhöhtem Verbrauch. Zum testen, was es ist, würde ich mit der Höhe der Nadeldüse spielen. Die Hauptdüse spielt in dem Drehzahl- und Fahrbereich, in dem Du unterwegs bist, keine wesentliche Rolle, der Motor würde da sogar ganz ohne Hauptdüse ordentlich laufen.
    Am sinnvollsten wäre eine Rückrüstung auf den original Luftfilterdeckel (und den Papierfilter), aber das wird dort sicher nicht möglich sein.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #28
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Moinsen

    Ich finde deinen Verbrauch gar nicht so extrem hoch. Ich habe an meiner 91 er GSPD mit Tesch Aluboxen und Werkzeug mit 33liter Sprit 274kg. Noch ohne Gepäck. Ich denke bei Dir wird es auch eher mehr sein als Du geschrieben hast.

    der cw Wert mit der hohen Scheibe, den Boxen etc.ist nicht zu verachten, ich war vor einer umfassenden Vergaserüberholung irgendwo zwischen 7,5 und 8,5Liter und da war keine Autobahn angesagt und nicht mehr als 130km/h.

    Nach der Überholung habe ich nach Heusler (BMW Buch) die Abstimmung betrieben. Läuft jetzt magerer und ist bis zu 1,5Liter weniger. Abe eine 2V BMW war noch nie sparsam.

    Und Dein Loch zwischen 3000 und 4000 umdrehungen kenne ich zu gut. Hatte ich schon 2 mal. Habe ich in Frankreich mal gehabt...alles ausprobiert, bis ich mal anderere Nadel eingehangen habe.
    Die schlagen gerne mal aus (ab 20000km gehts für feinfühlige schon los). Wenn Du sie in der Hand hast, spürst du mit dem Fingernagel einen minimalabsatz. Gut ist wenn Du neue oder weniger verschlissen einbauen kannst. Zu not den absatz polieren (Zahnpasta).

    Gruß und viel Glück Lars

  9. #29
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.146

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo Isbjörn,

    ich vermute dein Moped hat keine DZ, die senkt den Spritverbrauch erheblich.

    Micha

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen
    Hallo Boxerfreunde,
    ich bin im Moment mit meinem R60/5 eigenbau GS unterwegs in Patagonien.
    Im Rahmen ist im Moment einen 70 PS R100Rs Motor welche nach komplettüberholung vor vier Jahren jetzt 7000 km drauf hat.

    Ich habe bis jetzt noch nicht gemessen was der Verbrauch ist, aber im Vergleich zu meinem alten R100motor mit mit niedrigere Kompression, Drehmomentnocke, kleine Köpfe, 32er Vergaser und GS auspuff, verbraucht dieser Motor erheblich mehr, was nervig ist.

    Zum aktuellen Motor:
    - orig. Zylinder mit RS- Kolben und überholte RS- köpfe, Doppelzündung und überarbeitete Kanäle
    - neue 40er Vergaser mit 150er Hauptdüsen, nadelstellung habe ich noch nicht nachgeschaut, das wird werkseinstellung sein.
    - HPN asym 320er Nocke
    - 11/37er Endantrieb
    - langer 5er Gang.
    - 43er HPN- Tank, der spätestens nach 470km auf reserve geht.
    - Letzter Verbrauch bei sehr ruhiger Fahrweise 6,6 l/100

    Mit meinem letzten Motor konnte ich locker 600 km und mehr auf einen Tank fahren.

    Hier in Argentinien ist der spritt noch ziemlich billig, etwa 80 Ct/ Liter, aber später fahre ich nach Chile, und da sind es noch ein Drittel mehr. Dafür sind die Distanzen enorm!

    Was sind eure Ideen, meine Kuh ein bisschen sparsamer zu machen (abgesehen von Abnehmen, Gashand ruhiger bewegen, warten auf Rückenwind usw)??

    Grüsse aus dem wunderschönen Bariloche, Argentinien,

    Floris
    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Isbjörn,

    ich vermute dein Moped hat keine DZ, die senkt den Spritverbrauch erheblich.

    Micha


    Allerdings ist zu prüfen ob alle Kerzen auch zünden. Mit ist mal ein unterer Kerzenstecker abgefallen. Bei Leistung und Motorlauf war das nicht auffällig. Verbrauch hatte ich nicht geprüft.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier