Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31

    Registriert seit
    15.04.2013
    Ort
    Althegnenberg
    Beiträge
    316

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo,

    rein rechnerisch hast Du bei 6,6 Liter Verbrauch nach 470 km 31 Liter verbraucht, d.h. Du hast noch 12 Liter in Deinem 43 Liter Tank. Das reicht für 650 km.

    Ich würde jetzt nicht irgendwo in der Pampa an der Motorabstimmung herumfummeln.

    Servus

    Thomas

  2. #32
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Isbjörn,

    ich vermute dein Moped hat keine DZ, die senkt den Spritverbrauch erheblich.

    Micha

    Doch. Mit der Revision der Köpfe kam auch die Doppelzündung. Da war fast nichts zu merken am Spritverbrauch.

    Habe darüber mal "Buch geführt" von daher weiß ich es Recht genau.

    Und selbst mein 180kg G/S mit 860ccm Satz bewege ich nicht unter 7 Liter. Da machen mal 100km mit Gelände im 1/2/3 Gang keinen unterschied.

    Hängt aber auch stark von der rechten Hand ab. Nach Bockhorn (oldtimermarkt) fahre ich öfter mal mit einem Kumpel. Der bummelt mit der RT max 110km/h. Da komme ich dann auch mal unter 7Liter.

    Gruß Lars

    P.S. Die wabbligen Mebranen hat man auch in D bei dem Sprit. Es gibt mehrere Hersteller. Bei BMW waren die sehr dünn und stabil. Oft gibt es aber auch dickerere Membranen. Bei einen freien Händler in der Nähe von Hannover, der auch sehr viele andere Händler beliefert gibt es die z.B. inzwischen nur noch. Verbaue ich aber ungerne aus genau den Gründen.
    Geändert von isbjörn (02.01.2019 um 12:23 Uhr)

  3. #33
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo Lars,

    wow, bei unseren GS (Wasserrohr Bj 91) müssen wir uns schon sehr anstrengen um auf mehr als 6.5 ltr. zu kommen.
    Das haben wir selbst mit Gepäck in den Seealpen ( Basis war in Jaussiers auf 1200 Meter) nicht geschafft, da waren wir sehr sehr flott unterwegs.
    Bei normaler Fahrweise ohne Gepäck (auch schon zügig sind 5.5 ltr. normal)

    Setup: BBK mit DZ und 4° Zündung, CO im Leerlauf ~3%, 170HD, K&N Platte, SR Racing Anlage

    Micha

  4. #34

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.978

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von isbjörn Beitrag anzeigen
    .... Und selbst mein 180kg G/S mit 860ccm Satz bewege ich nicht unter 7 Liter. Da machen mal 100km mit Gelände im 1/2/3 Gang keinen unterschied.

    Hängt aber auch stark von der rechten Hand ab. Nach Bockhorn (oldtimermarkt) fahre ich öfter mal mit einem Kumpel. Der bummelt mit der RT max 110km/h. Da komme ich dann auch mal unter 7Liter.

    Gruß Lars

    P.S. Die wabbligen Mebranen hat man auch in D bei dem Sprit. Es gibt mehrere Hersteller. ...
    Das Gewicht der Maschine spielt für den Verbrauch eine untergeordnete Rolle, wenn man nicht hauptsächlich beschlleunigt / bergauf fährt. Der Windwiderstand hat einen wesentlich größeren Einfluß.

    Ich behaupte mal, dass bei einem Überlandfahrt im Rahmen der Tempolimits mit den üblichen Überschreitungen (+20km/h) ein Verbrauch < 5,5 L/100 km herauskommt, wenn der Motor richtig eingestellt ist und von der dann auch vorhandenen Motorbremswirkung Gebrauch gemacht wird. Die modernen Einspritzmotoren holen einen großen Teil des Minderverbrauchs ggü. Vergasermotoren aus der Schubabschaltung.

    Ja, die BMW-Membranen sind wabbelig, wenn sie eine zeitlang im Vergaser eingebaut waren. Dafür funktionieren sie einwandfrei, was man von den "dicken" Membranen aus fremden Vergasern nicht unbedingt behaupten kann. Am schädlichsten für die Membranen ist Tageslicht *.

    * einbauen, Deckel drauf, Finger weg!
    Geändert von FrankR80GS (02.01.2019 um 14:06 Uhr)
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #35

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Tach die Herren,
    bin mittlerweile zwei Tage und 470 Kilometer gefahren nachdem ich die Nadeldüse ein schlitz niedriger gesetzt habe.
    Dabei habe ich die Membrane ausgetauscht weil ich eine von denen einfach nicht mehr eingebaut bekommen habe, sie war viel zu gross.
    Die Neue sind nicht original und dicker vom Material her, aber sie passten wenigstens! Die Piste war hart, 250 Kilometer Piste durch schönsten Anden gebiete, viel Geröll und Steine, teilweise echt kein Spass um die Kurve zu kommen. Tempo meist zwischen 40 und 60 Kmh in den unteren Drehzahlbereichen. Der motor nimmt nach meinem Gefühl nicht so gut Gas an wie vorher, die Farbe der Zündkerzen ist ein bisschen heller als vorher.

    Die letzten 220 Kilometer hatten es auch in sich, die ruta 40 mit starken Seiten und Gegenwind, ist halt Patagonien.
    Vorhin getankt: 470 Kilometer und 32,5 Liter Verbrauch, sogar ein bisschen mehr als vorhin.
    Das sind natürlich keine gute Vergleichsmöglichkeiten, ich habe keine Ahnung auf welcher Höhe ich mich befinde und kann nicht gleichmässig fahren. Der Wind, der hier teilweise infernalisch ist, macht den rest.
    Werde morgen die Nadel wieder runterhängen, fand der Motor lief damit irgentwie "runder"!

    Vielleicht ist es ein bisschen übertrieben, ich habe ja nur den Vergleich mit meinem alten Motor, und der hat auf Reisen locker ein liter weniger gebraucht, ubrigens mit den gleichen "unprofessionellen" Lufteinlass auf dem Luftfilter. Den habe ich übrigens eingebaut, weil der Einlass so einfach etwa 3 cm Höher als vorher liegt, und jetzt natürlich, weil ich die Rahmenbrücke davor habe.
    Kann aber ebenso nicht sagen dass die Küh mit der Brücke jetzt bei höhere Tempi stabiler liegt wie früher.
    In Vergleich zu meiner Transalp ist sie halt noch nie so stabil gewesen.

    Glaube ich muss mich damit abfinden dass dieser Motor mehr verbraucht als der Alte.
    Danke für eure Ideen und Input, werde nach dieser Reise wohl wieder ein Motor mit kleine Köpfe fertig machen. Der Dampf von unten war schon echt geil!

    Bis auf die Gabel, die noch nie so toll war, bin ich voll zufrieden mit meiner Kuh, die Urlaubsvorbereitung war nur kurz, hat sich aber sehr gelohnt. Bis jetzt bin etwa 1500 Km "Ripio" - Wellblech und Schotter gefahren und es ist noch nix abgefallen, ist doch schon mal toll!

    Hier nochmal ein paar Bilder von Unterwegs und die Werkstatt in Campinghausen..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motorradwerkstatt Camping Trevelin.jpg   Landstrasse in Chubut, arg..jpg   Membrane alt und neu.jpg  
    Geändert von Donnerboxer (05.01.2019 um 03:35 Uhr)

  6. #36
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.813

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo,

    die Membranen werden alle größer mit der Zeit, war nach meiner Erfahrung bislang unkritisch. Bei dem Schotter ist 1 l mehr normal.
    Der Wind aus Westen wird dich durch ganz Patagonien verfolgen, weiter in Süden hatten wir dann Schneegerieseln im Hochsommer.
    Die Antarktis kommt halt immer näher. Perito Moreno Gletscher und der Beagle Kanal ist zu empfehlen.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (05.01.2019 um 07:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #37
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.355

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Wenn die "gewachsene" Membrane ein paar Tage an der frischen Luft verbracht hat, geht sie wieder auf ihre Ausgangsgröße zurück. Also nicht wegwerfen.
    Die dicke, feste Membrane ist übrigens nach kurzer Zeit im Benzindunst ebenso labberig wie die alte...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  8. #38
    gesperrt
    Registriert seit
    21.12.2018
    Beiträge
    4

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    aber bei so ruhiger Fahrweise??
    Es geht mir eher um eine Verbesserung...

  9. #39

    Registriert seit
    22.12.2010
    Ort
    Solingen
    Beiträge
    101

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Hallo Freunde, es ging mir auch um eine Verbesserung, weil es gegenüber mein alter Motor ein liter mehr geschluckt hat.
    Mittlerweile fahre ich wieder mit der vorgeschriebenere Düsenposition herum, weil der Motor zu hart lief. der Verbrauch hat sich auf 1 l. auf 15 - 16 km eingependelt.
    Habe mittlerweile auch leute getroffen die erheblich mehr verbrauchen, eine Suzuki Vstrom 1000 der sich locker 9 - 10 liter reingetan hat (mit 24 liter kommt man da nicht weit.

    Ich habe mich mit meinem verbrauch abgefunden, es ist wohl einfach so!
    Nächstes mal kommt der andere 1000er rein mit kleine Köpfe, ventile und Vergaser. Der kam unten herum besser und hat weniger verbraucht.

    Danke nochmal für eure Beiträge und ideeen!!
    Grüsse aus Valparaiso, Chile

    Floris
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Möpp and me.jpg  

  10. #40
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.813

    AW: Verbrauch zu hoch, was kann ich tun?

    Zitat Zitat von Donnerboxer Beitrag anzeigen

    ... Danke nochmal für eure Beiträge und ideeen!!
    Grüsse aus Valparaiso, Chile

    Floris
    Hallo Admin,

    dürfen eigentlich solche Bilder bei uns, im Winter, ungestraft veröffentlicht werden?

    Gruß
    Walter


    H
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier