Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 51 bis 59 von 59
  1. #51

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Hallo Jonny,

    na dann ist der Kickstarter schon mal korrekt montiert.
    Jetzt also raus mit der Schraube und runter mit dem Kicker.
    Mach dann mal ein Foto von der Nut in der Kickstarterwelle

    Grusz

    Bernd

  2. #52
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Hallo Bernd,

    ja, am Wochenende werde ich es wieder versuchen. Hier erstmal Fotos wie es jetzt aussieht, Kicker steht weit vorne und geht auch mit gewalt nicht wieder nach oben. Ich denke mal die Verzahnung und Welle haben sich etwas verdreht, es wird mir fast nichts anderes übrig bleiben als das Getriebe aufzumachen und reinzuschauen.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2635.jpg 
Hits:	74 
Größe:	171,5 KB 
ID:	228258Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC_2636.jpg 
Hits:	68 
Größe:	119,2 KB 
ID:	228259
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

  3. #53

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Wenn Du das Getriebe rausgenommen hast sehe ich auch Chancen den Kickstarter zu demontieren. Dann kannst Du hier mal mit einem hinreichend dicken Hammer ran.

    Wenn die Kanten der Kickstarterwelle verrundet sind hast Du den Fehler wohl schon gefunden.
    Das ist reparabel - der Getriebedeckel muss aber dafür demontiert werden. Dann kannst Du die Kickstarterwelle mit dem Zahnsegment nach innen rausziehen.
    Ein guter Schweisser kann Dir dann ein paar Schweisspunkte auf die verrundete Kante der Welle legen. Dann liegts an Dir mit einer Feile die "Nut" wieder ordentlich nachzuarbeiten.
    Das hab ich auch schon bei einigen Getrieben gemacht, funktioniert ganz gut.

    Viel Erfolg!

    Grusz

    Bernd

  4. #54
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Ich hab daselbe Problem bei meiner Beiwagenmaschine. R 60 Motor und Getriebe. Ich weiss leider nicht wie alt, weil ichs nicht selber gebaut habe. Der Ramen ist von 1965, das Getriebe ist 5 Gang. Die obere Stellung des Kickes ist ca 60 Grader, Das heisst er steht gerade in die Wade. Das geht garnicht, drum hab ich den Hebel abgeschraubt. Der Keil und auch die Auflage an der Achse ist in Ordnung. Ich glaube fast, dass die Achse im Getriebe falsch eingezahnt ist. Ist das möglich? Ein Fünfganggetriebe hab ich nicht offen gesehen. Was passiert wenn man den hinteren Deckel abschraubt, Also den, wo die Kickachse reingeht. Kann man den abschrauben ohne dass alles rausfällt. Der Fehler liegt absolut im Getriebe, mit Kickachse usw ist Alles wie es sein soll.

  5. #55

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Hallo Fredde,
    und die Keilschraube war von der korrekten Seite montiert?
    Eigentlich kann das Kickstartersegment nicht im Zwischenrad hängen bleiben. Damit würde auch auch das Rad stehen bleiben und die Ratsche würde die ganze Zeit einen Höllenlärm machen.
    Den Deckel runter zu nehmen erfordert einiges an Spezialwerkzeug (Abzieher Mitnehmerflansch) usw.

    Grusz

    Bernd

  6. #56
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Ja.die Keilschraube sitzt von der richtigen Seite. Das Ganze ist ja ein Zusammenbau eines Neueren Motors mit Getriebe in einer R 60 aus den 60ern. Es ist scheixxx eng im Ramen. Da muss ich mit dem ganzen Motor raus wenn ich den Deckel abnehmen will. Weiss nicht ob ich das will. Will ich absolut kicken kann ich den ja anschrauben. Ich glaube bei meiner Solo R 75/5 könnte ich den Deckel wegbekommen, da ist mehr Platz. Kann man das Zahnsegment innen auf der Achse falsch montieren. Sitzt das mit Splines auf der Achsel beim 5 Gang? Ist das so könnte es ja falsch montiert worden sein vom Vorbesitzer. Ich hab mir überlegt ob ich ein neues Loch bohre an der richtigen Stelle für die Keilschraube. Ich kann ja das alte Loch zuerst zuschweissen mit TIG. Werkstadt dazu hab ich selber.
    Geändert von fredde (16.03.2019 um 22:06 Uhr)

  7. #57

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Wenn das Getriebe ansonsten ohne Probleme läuft ist das von Dir beschriebene Verfahren ein gangbarer Weg!

    Viel Erfolg

    Bernd

  8. #58
    Avatar von fredde
    Registriert seit
    14.03.2019
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    224

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Danke für Deine Hilfe, Bernd Ich glaube ich werde es so machen. Es ist ja immer gleich, die obere Stellung ändert sich nicht und zuschweissen und neu bohren ist ja keine grössere Operation.

  9. #59
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Zitat Zitat von berndr253 Beitrag anzeigen
    Wenn Du das Getriebe rausgenommen hast sehe ich auch Chancen den Kickstarter zu demontieren. Dann kannst Du hier mal mit einem hinreichend dicken Hammer ran.

    Wenn die Kanten der Kickstarterwelle verrundet sind hast Du den Fehler wohl schon gefunden.
    Das ist reparabel - der Getriebedeckel muss aber dafür demontiert werden. Dann kannst Du die Kickstarterwelle mit dem Zahnsegment nach innen rausziehen.
    Ein guter Schweisser kann Dir dann ein paar Schweisspunkte auf die verrundete Kante der Welle legen. Dann liegts an Dir mit einer Feile die "Nut" wieder ordentlich nachzuarbeiten.
    Das hab ich auch schon bei einigen Getrieben gemacht, funktioniert ganz gut.

    Viel Erfolg!

    Grusz

    Bernd
    Ich werde es erstmal bis zur nächsten Schraubersaison so lassen und den Kicker einfach abmontieren. Möchte jetzt erstmal das gute Wetter ausnutzen bevor ich größere umbauten durchführe.
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier