Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 59
  1. #11
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    [QUOTE=Euklid55;1049750]Hallo,

    nicht das Zahnrad ist das Problem, sondern die Achse im Gehäuse dazu. Diese fällt gerne mit dem Zahnrad in das Getriebe.

    Scheint nicht das Problem zu sein, weil immer, wenn der Kickstarter sich bedienen läßt, auch das Getriebe und der Motor sich gefühlt einwandfrei drehen.

    @Bernd: Warum sollte die überstehende Feder des Kickstarterelements zum besseren "Einspuren" in das Zwischenrad dienen? - Weil auf diese Art "einfedernd" der erste Zahn des Zwischenrads gegriffen wird bevor Zahn auf Zahn (des Kickstartersegments in das Zwischenrad) greift.

    @Robert: Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. Ist zwar im unteren Bereich, aber i.O.. Kurbelwelle dreht frei.

    Kupplung ziehen erleichtert das "Einrasten" des Kickstarters. Man kann in dieser Form den ersten Moment, in dem der Kickstarter sich überhaupt nicht treten läßt, ohne den Motor leicht zu drehen, überwinden. Das ist aber weder eine Lösung noch eine Erklärung, bestenfalls für's erste ein Notbehelf.
    (-;D ... (D = Helm!)

  2. #12
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    @Euklid:
    nicht das Zahnrad ist das Problem, sondern die Achse im Gehäuse dazu. Diese fällt gerne mit dem Zahnrad in das Getriebe.

    Scheint nicht das Problem zu sein, weil immer, wenn der Kickstarter sich bedienen läßt, auch das Getriebe und der Motor sich gefühlt einwandfrei drehen.

    @Bernd: Warum sollte die überstehende Feder des Kickstarterelements zum besseren "Einspuren" in das Zwischenrad dienen? - Weil auf diese Art "einfedernd" der erste Zahn des Zwischenrads gegriffen wird bevor Zahn auf Zahn (des Kickstartersegments in das Zwischenrad) greift.

    @Robert: Axialspiel der Kurbelwelle gemessen. Ist zwar im unteren Bereich, aber i.O.. Kurbelwelle dreht frei.

    Kupplung ziehen erleichtert das "Einrasten" des Kickstarters. Man kann in dieser Form den ersten Moment, in dem der Kickstarter sich überhaupt nicht treten läßt, ohne den Motor leicht zu drehen, überwinden. Das ist aber weder eine Lösung noch eine Erklärung, bestenfalls für's erste ein Notbehelf.
    (-;D ... (D = Helm!)

  3. #13

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Kupplung zentriert eingebaut?

  4. #14

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.275

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Ist das Problem auch bei ausgebauten Getriebe?

  5. #15

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.180

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Das mit dem Kupplung-Ziehen und "Zurechtruckeln" zum Ankicken ist bei meiner 25/2 in 30 Prozent aller Fälle nötig. Das Motorrad ist allerdings 68 Jahre alt und wurde nur per Kickstarter angeworfen.
    Eine 75/5 sollte ja wohl in der Regel mit dem Boschanlasser gestartet werden / worden sein! Da dürfte doch "Verschleiß" eher nicht das Thema sein.
    Jetzt im Winterlager benutze ich bei der 75/5 gelegentlich den Kickstarter, um die Kolbenringe mal in eine andere Position in der Zylinderlaufbuchse zu bringen. Und siehe da, auch bei ihr hakt der Kickstarter manchmal...

    Jan

  6. #16
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Kupplung zentriert: Ja. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Kickstarter zu tun, sondern das zentrieren dient lediglich dem Einbau, weil sonst die verzahnte Getriebeeingangswelle kaum in das Gegenstück der Kupplung zu bringen ist. Ist das Getriebe einmal eingebaut, ist die Chose zwangsläufig zentriert.

    Bei ausgebauten Getriebe besteht das Problem nicht oder - genau genommen - man fühlt es zumindest nicht, weil ohne Gegendruck des Motors das "Einrasten" des Kickstarters simpel und schmerzlos ist.

    @Jan: Und? Was spricht man so, woran liegt das? Ist das eine Boxer-Macke, die eher deshalb nicht auffällt, weil fast alle den E-Starter benutzen?
    (-;D ... (D = Helm!)

  7. #17
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.827

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Das was Du da beschreibst hatte ich vor 2 Wochen.

    R60/2 Getriebe bei dem das Kickstartersegment-Zahnrad kompl zernudelt war.

    Ein neues Bestellt, das Zwischenrad hatte ich für gut befunden.

    Auf der Werkbank alles super.

    Bekam trotzdem einen nach Abholung einen Anruf eines etwas angefressenen Kunden.

    Auf der Werkbank super am Motor wie festgeschweißt.

    Wir haben dann Gemeinsam rein gesehen, beide das Zw.-Rad für gut befunden aber dennoch ein vermeintlich besseres genommen.

    Deckel drauf, Kunde weg....

    Kurz darauf der Anruf, alles Super.

    In dem Fall war das von mir als gut befundene Rad halt doch nicht mehr gut.

    Man könnte auch sagen falscher Geiz, die fast 100 € wollte ich dem Kunden ersparen.

    In dem Fall habe ich drauf gelegt...
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  8. #18
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Hallo Patrick,

    hört sich gut an. Könnte eine Erklärung auch für mein Getriebe sein. Auch ich habe das Zwischenzahnrad für gut befunden und "nur" die Segmentwelle getauscht. Das Zwischenzahnrad gibt es aktuell nicht mehr beim Freundlichen. Ich habe aber noch nicht herumtelefoniert, ob jemand noch ein Neuteil hat....
    (-;D ... (D = Helm!)

  9. #19

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Na denn schau mal in die Kataloge von Ulismotorradladen oder bei Rabenbauer - da kannst Du noch fündig werden.

    Bernd

  10. #20
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.875

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    ...

    In dem Fall war das von mir als gut befundene Rad halt doch nicht mehr gut.

    ...
    Aus reiner Neugier:
    Gibts Vergleichsbilder?

    Wenn ich Getriebe aufgemacht habe, sind -natürlich für den Eigenbedarf- oft Räder wieder verwendet worden, die nicht mehr schön waren. Aber die funktionieren mit leichten Laufgeräuschen noch lange problemlos.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier