Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 59
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Hallo Michael,

    die Zähne von Kickstarter erinnern mehr an die Zähne von einer Holzsäge.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1020915a.jpg 
Hits:	221 
Größe:	129,5 KB 
ID:	224003
    Meist sind sie dazu noch eingelaufen und verdrückt.
    Eigentlich gehen die 4 Gang Getriebe nie kaputt:
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	P1050064a.jpg 
Hits:	222 
Größe:	99,0 KB 
ID:	224004

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (03.01.2019 um 08:20 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Wie bekommt man denn den Kickstarterhebel ordentlich auf der Welle fest? Bei meinem rutscht der durch. Den Keil könnte ich fast durchziehen. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  3. #23
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.100

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Hallo Stephan

    Ich würde einen Blechstreifen aus Edelstahl oder von einer Fühlerlehre auf Keilnut-Breite zurechtschneiden und dann zusätzlich mit dem Keil montieren.
    Gruß, der

  4. #24

    Registriert seit
    08.03.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    1.695

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Wie schaut denn die Nut der auf der Kickstarterwelle aus?
    Die kann auch schon mal an den "Ecken" sehr verrundet aus. In diesem Fall hilft eigentlich nur das Nacharbeiten der Kickstarterwelle - Material aufschweissen und nachfeilen.

    Bernd

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Na, da probier ich erst mal den Edelstahlstreifen-Trick aus. So alt ist das Getriebe noch nicht. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #26
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Wie bekommt man denn den Kickstarterhebel ordentlich auf der Welle fest? Bei meinem rutscht der durch. Den Keil könnte ich fast durchziehen. . .
    Hallo,

    im Fahrradhandel gibt es neue Keile preiswert. Dann zurecht feilen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  7. #27
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Also Leute,
    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.
    Mir geht es momentan noch so wie Patrick = ich habe das Zwischenrad gründlich begutachtet und für gut befunden und kann es eigentlich gar nicht glauben, daß es die Ursache für die Macken meines Kickstarters sein soll.
    Ich werde jetzt zunächst den ganzen Bock zusammenbauen und etwas fahren. Wenn dann soweil alles fein ist und nur der Kickstarter noch weiter muckt, werde ich das Zwischenrad austauschen.
    Und - wenn's erlaubt ist - macht doch wegen der verschlissenen Kickstarterwelle/Bolzens einen gesonderten Fred auf. Das gehört eigentlich nicht hier her.
    (-;D ... (D = Helm!)

  8. #28
    Avatar von s.kobra
    Registriert seit
    28.12.2012
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    105

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Jetzt im Nachgang meine abschließende Beurteilung:

    • Alles zusammengebaut. Probefahrt gemacht. Alles fein.
    • Ursache (meiner Meinung nach) für "festgeschweißten" Kickstarter: Die Segmentwelle greift bei Betätigen des Kickstarters über das Zwischenzahnrad auf die Getriebeeingangswelle (und dreht dann über die Kupplung die Kurbelwelle). Das "Einfädeln" der Segmentwelle in das Zwischenzahnrad wird durch eine Feder erleichtert, deren Zunge etwas über den ersten Zahn der Segmentwelle hinausragt und sozusagen federnd in den ersten Zahn des Zwischenzahnrads greift, damit das Einfädeln der Segmentwelle in das Zwischenzahnrad erleichtert wird und nicht als erstes direkt Zahn auf Zahn stehen. So wird das Zwischenzahnrad durch die Federzunge leicht angedreht und die Zähne greifen dann reibungslos ineinander.
      So, und jetzt kommt's: Wenn der Bock lange gestanden hat oder, wie bei mir, das Getriebe offen war, ist an dieser Stelle wohl zu wenig Öl - es fluscht nicht. Trotz Ölens der Zahnräder beim Zusammenbau. Wenn man ohne Gegendruck/Widerstand die Segmentwelle sich einfädeln läßt indem man die Kupplung bei Beginn des Kickstarterweges zieht, geht's. Ist das Getriebe dann erst einmal gelaufen (= Probefahrt), hat sich das Öl verteilt und des geht reibungslos.

    So, ich habe fertig. Danke nochmals für Euer Mitdenken.
    (-;D ... (D = Helm!)

  9. #29
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.852

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Hallo,

    nach meiner Erfahrung sollte ein 4 Gang Getriebe vor dem Einbau mit Öl befüllt werden und dann kräftig in allen Achsen bewegt werden. Der Grund ist, einige Lager sind mit Scheiben fast abgedeckt, so das Öl später nur in homöopathischen Dosen an die Lager etc. gelangt.
    Es ist allerdings immer wieder schön zu sehen wie die Gehäusedurchführungen ausgebüchst sind. Wenn ich an die 5 Gang Getriebe denke ..

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (08.03.2019 um 08:35 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #30
    Avatar von JonnyR75
    Registriert seit
    11.09.2017
    Ort
    Vigo, Spanien
    Beiträge
    77

    AW: 75/5 - 4-Gang-Getriebe

    Moin moin,

    hab das Problem mit den Kickstarter in umgekehrter Form. Er geht leicht nach unten zu drücken, geht aber nicht wieder bis ganz zurück in die Ausgangslage, bleibt also bei ungefähr 60º stehen und lässt sich nicht weiter nach oben drücken. Stört dann natürlich am Bein beim Schalten. Zur Not bau ich den Kickstarter einfach ab aber würde ihn gerne dranlassen.

    Hab schon im Forum gesucht und nichts dazu gefunden, vielleicht könnt ihr weiterhelfen. Ist es ein ähnliches Problem wie hier schon beschrieben?
    Viele Grüße,
    Jonny

    BMW R75/5 BJ 05/1973

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier