Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
  1. #41
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: Gehäuseverzug

    Hallo Manfred,

    bei meiner R27 hat sich das Motorgehäuse verzogen, genauer gesagt ist die Dichtfläche vom Zylinder um 4/100mm richtung Getriebe eingefallen.
    Das hatte zur Folge dass das Pleul nach vorne in die Kurbelwange gelaufen ist und sich dort aufgerieben hat.

    Wir haben das Motorgehäuse auf eine CNC Fräse gespannt, an der KW-Lagerung ausgerichtet und dann um 90° gedreht und mit einer Messuhr die Dichtfläche abgetastet.
    Die wurde dann um 5/100 (oder 6/100?) überfräst.

    Bei der R27 habe ich eine neue KW verbaut, diese hat deutlich geringeres Kippspiel des Pleuls, das Radialspiel des Pleullagers ist auch enger.
    Dadurch "Toleriert" die KW Fehlstellungen des Zylinders/Kolbens weniiger als eine alte originale.

    Ähnlich müsste das auch bei den Boxer Motoren gehandhabt werden.

    Zu klären wäre hier erstmal wieviel Kippspiel das Pleul im Betrieb mit macht und wie sich ein einfallen der Dichtfläche bemerkbar macht.

    Von problemen mit den Pleul und KW in bezug auf eine eingefallene Dichtfläche habe ich bei den Gleitlager Boxern noch nicht gehört/gelesen.
    Ich könnte mir eher vorstellen das es bei den Rollenboxern mit neuer KW zu ähnlichen problemen kommt.
    Erfahrungen mit den Boxern was das Thema angeht habe ich allerdings (noch) nicht.

    Grüße
    Tim

  2. #42
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Gehäuseverzug

    Hallo Uwe,

    das ist ein Fehler in den Zitaten.


    Ich biete das nicht an, auch habe ich nicht den Aufwand betrieben Werkzeuge dafür zu machen.

    Ich habe nur meinen Senf dazu gegeben.



    Zitat Zitat von Vix_Noelopan Beitrag anzeigen
    Hallo Patrick,

    eines vorweg: Ich habe keine Ahnung, ob und wann sich Motorgehäuse verziehen oder sonstwie zum Nachteil verändern können, weshalb ich mich hier raushalte. Ich habe selbst einen Block mit 260 Mm auf der Uhr und reichlich KW-Spiel hier rumstehen und weiß nicht, was ich damit tun soll.

    Aber ich bin, wie vielleicht bekannt, auch viel in Sachen HiFi unterwegs und baue diesbezügliche Gerätschaften auch gerne selbst. Gerade hier im Hai-End-Bereich wird dermaßen viel Stuss an Komponenten und Dienstleistungen angeboten, dass ich mich geneigt sehe, aus der Erfahrung heraus die Schlüssigkeit Deiner Argumentation etwas zu hinterfragen.

    Nothing for ungood und happy new year, Uwe
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #43
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: Gehäuseverzug

    Hallo Patrick,

    ich habe Dich schon richtig verstanden, dass es nicht Du bist , sondern ein anderer, wer auch immer.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  4. #44
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Gehäuseverzug

    Erst mal ein haben bzw. finden

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Sofort ausbauen und einen neuen Motorblock verwenden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_20190102_123541.jpg  
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #45

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Gehäuseverzug

    Ich hatte 2 Gehäuse. Eins 800ccm ca. 50.000km, das andere ein von einer 1000ccm GS, 100.000km.
    Der erste Block war gut, der zweite um 3/10 talliert. Wurde von der Fa. Rabenbauer begradigt.
    Das Gehäuse das ich drin habe hat 90.000km runter.
    Habe die Pleuel überarbeiten lassen ( auswinkeln usw.) neue Kolben, Zylinder gehohnt.
    Wenn das Gehäuse auch eingefallen sein sollte schrubbelt der Kolben/Kolbenringe , Pleuel im OT einiges weg.
    deshalb meine Frage ob es möglich ist diesen Fehler im eingebauten Zustand zu messen.
    Anscheinend nicht.

    @Tim. Als ich den 250ccm auf 275ccm aufstockte habe ich auch den Block so wie Du behandelt. Pleuel ist trotzdem eingelaufen.

    Manfred

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier