Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    Hallo und Prost Neujahr!

    MM schreibt in oben genannten Dokument:
    Ein typischer Fall ist der BBK. Um mit dem größeren Kolben am
    Serienkopf zurechtzukommen, wird hier üblicherweise eine Doppelzündung eingesetzt. Mit einer Optimierung des Quetschbereichs läuft der Motor aber auch mit Einzelzündung völlig problemlos.
    Ich hätte gern gewusst, wer von Euch die Quetschkant schon so optimiert hat, dass sein Motor mit Einzelzündung problemlos läuft?
    ...und schon längere Erfahrungen damit gesammelt hat.
    Mich interessiert das sehr!

    Danke
    Eckhard

  2. #2
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    Zitat Zitat von Eckhard Beitrag anzeigen
    Hallo und Prost Neujahr!

    MM schreibt in oben genannten Dokument:


    Ich hätte gern gewusst, wer von Euch die Quetschkant schon so optimiert hat, dass sein Motor mit Einzelzündung problemlos läuft?
    ...und schon längere Erfahrungen damit gesammelt hat.
    Mich interessiert das sehr!

    Danke
    Eckhard
    Servus Eckhard

    Das würde mich auch interessieren wie das bei den langen Flammwegen der dezentralen Zündkerze, der großen Bohrung und der hohen Verdichtung funktioniert.

    Alles Gute noch im Neuen Jahr.
    Viele Grüße
    Fritz







  3. #3
    Kopfmann Avatar von Rolf S aus B
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    595

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    Zitat Zitat von JIMCAT Beitrag anzeigen
    Servus Eckhard

    Das würde mich auch interessieren wie das bei den langen Flammwegen der dezentralen Zündkerze, der großen Bohrung und der hohen Verdichtung funktioniert.

    Alles Gute noch im Neuen Jahr.
    also ich stimme dem Dokument vom MM voll zu.....
    und hohe Verdichtung ist was anderes....setzt aber auch eine vernünftige Zündkurve voraus

  4. #4
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    und hohe Verdichtung ist was anderes....setzt aber auch eine vernünftige Zündkurve voraus
    Na Rolf, da hast du doch nun genau das Richtige im Gange, wa..?

    Gruß, Hendrik


    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #5
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.052

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    Zitat Zitat von Rolf S aus B Beitrag anzeigen
    also ich stimme dem Dokument vom MM voll zu.....
    und hohe Verdichtung ist was anderes....setzt aber auch eine vernünftige Zündkurve voraus
    Hallo Rolf

    Hätte ich das vorher gewusst, wäre wohl eine Kopfanpassung anstatt der zweiten Zündkerzenbohrung und dem dem Weglassen der Doppelzündanlage möglich gewesen?

    Zündanlage mit einstellbarer Zündkurve vorausgesetzt, geht es mir dabei weniger um die Kosten als um das optimale Motorpaket mit einfachstem Aufwand.

    Ist jetzt natürlich für mich nur aus Interesse da ich bei meinem zufriedenstellend funktionierenden BBK derzeit nichts ändern möchte.
    Viele Grüße
    Fritz







  6. #6
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.093

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    Hallo,

    meine Erfahrung von mehreren verbauten BBK ist, dass auch mit angepasster Brennraumkalotte und Doppelzündung der BBK mit der Serienzündung (Verstellbereich begrenzt) immer hart an der Grenze zum Klingeln ist. Man merkt dann z.B. Temperaturen und Höhe, in der man fährt. Meines Erachtens ist ein Grund die Verstellkurve des serienmäßigen Hallgebers, der bei ca. 1500 beginnt auf Vorzündung zu stellen und auf DZ umgebaut bereits unter 3.000 U/min auf voller Vorzündung steht. Der kritische Bereich ist dann, wenn man zwischen 2.500 und 3.000 U/Min unter Last (großer Gang und Berg rauf) auf Vollast geht. Wenn es dann heiß ist und man im tieferen Flachland unterwegs ist, klingelt es. Auch mit DZ. Dazu muss ich aber auch erwähnen dass ich nicht die Nockenwelle aus dem BBK verbaue, sondern die 296er Ro 267.7. Und die sorgt in dem Drehzahlbereich halt für mehr Füllung, wodurch das max Drehmoment um ca. 500 U/Min unten anliegt. Ist halt eine Vorliebe von mir.

    Mit Einzelzündung möchte ich eigentlich keinen BBK verbauen. Die DZ hat ja noch andere Vorteile, wie Redundanz von Bauteilen (Zündsteuergerät, Zündspule), was mir als Ausfallschutz sympatisch ist. Aus dem Grund ist übrigens eine DZ in Form von zwei getrennten Zündsystemen bei Kolben-Flugmotoren Vorschrift. Meine Idealvorstellung wäre eine DZ mit zwei Hallgebern in der Hallgeberdose und ansonsten Serienteile eventuell mit etwas stärkeren Rückholfedern oder erleichterten Verstellern, damit maximale Vorzündung vielleicht bei 3.500 U/Min erreicht wird.

    Kostenmäßig ist eine DZ mit Serienteilen sehr überschaubar.

    Der einzige Nachteil der DZ ist aus meiner Sicht die leidige immer schwieriger werdende Eintragerei. Bei den von mir auf BBK umgebauten BMWs war die DZ entweder schon vor dem Einbau den BBK eingetragen oder ich hatte jemand, der mir die Eintragung übernommen hat...

    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (01.01.2019 um 22:56 Uhr)

  7. #7
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.922

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    meine Erfahrung von mehreren verbauten BBK ist, dass auch mit angepasster Brennraumkalotte und Doppelzündung der BBK mit der Serienzündung (Verstellbereich begrenzt) immer hart an der Grenze zum Klingeln ist. Man merkt dann z.B. Temperaturen und Höhe, in der man fährt. Meines Erachtens ist ein Grund die Verstellkurve des serienmäßigen Hallgebers, der bei ca. 1500 beginnt auf Vorzündung zu stellen und auf DZ umgebaut bereits unter 3.000 U/min auf voller Vorzündung steht. Der kritische Bereich ist dann, wenn man zwischen 2.500 und 3.000 U/Min unter Last (großer Gang und Berg rauf) auf Vollast geht. Wenn es dann heiß ist und man im tieferen Flachland unterwegs ist, klingelt es. Auch mit DZ. Dazu muss ich aber auch erwähnen dass ich nicht die Nockenwelle aus dem BBK verbaue, sondern die 296er Ro 267.7. Und die sorgt in dem Drehzahlbereich halt für mehr Füllung, wodurch das max Drehmoment um ca. 500 U/Min unten anliegt. Ist halt eine Vorliebe von mir.

    Mit Einzelzündung möchte ich eigentlich keinen BBK verbauen. Die DZ hat ja noch andere Vorteile, wie Redundanz von Bauteilen (Zündsteuergerät, Zündspule), was mir als Ausfallschutz sympatisch ist. Aus dem Grund ist übrigens eine DZ in Form von zwei getrennten Zündsystemen bei Kolben-Flugmotoren Vorschrift. Meine Idealvorstellung wäre eine DZ mit zwei Hallgebern in der Hallgeberdose und ansonsten Serienteile eventuell mit etwas stärkeren Rückholfedern oder erleichterten Verstellern, damit maximale Vorzündung vielleicht bei 3.500 U/Min erreicht wird.

    Kostenmäßig ist eine DZ mit Serienteilen sehr überschaubar.

    Der einzige Nachteil der DZ ist aus meiner Sicht die leidige immer schwieriger werdende Eintragerei. Bei den von mir auf BBK umgebauten BMWs war die DZ entweder schon vor dem Einbau den BBK eingetragen oder ich hatte jemand, der mir die Eintragung übernommen hat...

    Grüße
    Marcus
    Ich habe weder BBK noch Doppelzündung, hab R100 Zylinder und angepasste R75/5 Köpfe. Aber auf die Idee das man Doppelzündung Eintragen muss, wäre ich nicht gekommen!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  8. #8

    Registriert seit
    19.01.2008
    Beiträge
    1.061

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    also ich stimme dem Dokument vom MM voll zu.....
    und hohe Verdichtung ist was anderes....setzt aber auch eine vernünftige Zündkurve voraus

    @ Rolf
    ...und natürlich auch für alle anderen

    Okay einverstanden, wenn man die Verdichtung weit genug herunter setzt und mit der Zündung weit genug auf 'spät' geht, bekommt man das mit entsprechender weiterer Bearbeitung des Kopfes wohl hin.
    Aber ich denke, das ist nicht förderlich für die Leistung, die man mit dem BBK erreichen will
    - jedenfalls nicht für die Leistungsverbesserung, die ich erreichen will.

    Ich habe letztes Jahr wirklich sehr viel mit dem BBK herum experimentiert:
    Kalotte im Kopf angepasst, Verdichtung auf 10, Zündzeitpunkte und Vergaseranpassungen und viele, viele Testfahrten mit Lambdaaufzeichnung. Dabei habe ich allein schon bei den Fahrten bereits eine Leistungsminderung bemerkt, wenn ich den Zündzeitpunkt nur um 2 Grad zurück genommen habe. Mir hat das nicht gefallen!

    Gelandet bin ich bei einem Kompromiss. Ich fahre mit Doppelzündung und Super Plus. Ein Beschhleunigungsklingeln kann ich nicht feststellen - außer, wenn ich bei knapp unter 2.000 U/min mit einem Schlag das Gas voll aufreisse. Mit etwas Zurückhaltung klingelt der Motor mit Super 95 auch nicht. Ich kann es aber mit sehr schnellem Gasaufreissen bei unter 3.000 U/min hervorrufen.

    Aber vielleicht geht's ja besser!
    Da ich neben der Leistungsverbesserung auch einen sehr einfachen und simplen Aufbau des Motorrades anstrebe, interessiert mich ein BBK mit Einfachzündung.

    Noch mal meine Frage mit Ergänzung:
    Wer fährt einen BBK mit Einfachzündung - jetzt die Ergänzung: - und ist bereit mit mir für eine Testfahrt die Motorräder zu tauschen.

    Schönes Restjahr noch
    Eckhard

  9. #9
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: BBK Quetschkante - siehe Dokument in der Datenbank

    wenn man die Verdichtung weit genug herunter setzt und mit der Zündung weit genug auf 'spät geht, bekommt man das mit entsprechender weiterer Bearbeitung des Kopfes wohl hin. Aber ich denke, das ist nicht förderlich für die Leistung, die man mit dem BBK erreichen will
    Hallo Ekhard,

    ich war auch auf der suche nach mehr Leistung. Also weniger Verdichtung und spätere Zündung keine Option. Habe auch einige Testkilometer mit angepassten Köpfen und einfach Zündung hinter mir. Meine Erfahrung:

    Einfach Zündung = Hochoktan Sprit (V-Power, Ultimate, etc.)

    DoZü = mit Super Plus alles im grünen Bereich

    gruss peter
    Geändert von R 110 ES Peter (02.01.2019 um 11:43 Uhr)
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier