Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 57
  1. #1
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.604

    Eicon04 "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Eventuell kennt ja jemand das "Problem":

    Bei Unebenheiten poltert oder schlägt irgend etwas Massives im Bereich meiner Verkleidung. Die Suche (Fingertasten) während der Fahrt nach dem Übeltäter war bisher erfolglos. Zerlegt habe ich noch nichts. Die Seitentaschen möchte ich aber als Ursache ausschließen, da sich das Ganze irgendwie "massiver" anhört.
    Das Lenkkopflager ebenfalls.

    Ist da etwas bekannt, was sich mit der Zeit lockert oder defekt geht?

    Die Zeit für Verkleidungsdemontage würde ich lieber in Fahren investieren.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #2
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.371

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Solche Poltergeister lassen sich schlecht lokalisieren. Ich habe mal an einer Maschine lange nach solch einem Problem im Bereich des Scheinwerfers gesucht, letztendlich habe ich die Gummilager von Tank getauscht, danach war ruhe.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  3. #3
    Avatar von JoergH
    Registriert seit
    11.11.2007
    Ort
    Raum Stuttgart
    Beiträge
    1.187

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Schlagen die Fanfaren irgendwo an?

    Gruß
    Jörg

  4. #4
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.203

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Hallo Guido,

    bringe mal die Verkleidung auf Spannung, indem Du zwischen die Gummipuffer rechts und links des Tanks und den Tank selbst zwei geeignete Holz-, Gummi- oder Kunststoffplatten einschiebst, und führe eine Probefahrt durch. Falls das Poltern nun verschwunden ist, hast Du die Ursache gefunden und kannst entweder diese Gumipuffer oder, wie von Detlev vorgeschlagen, den vorderen Tanklagergummi tauschen.

    Aus Erfahrung sage ich Dir jedoch, dass an der RT-Verkleidung nahezu immer etwas klappert, und sei es nur, weil sie als mächtiger Resonanzkörper alle Betriebsgeräusche verstärkt.

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  5. #5
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.604

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Da waren doch schon gute Ansätze dabei!

    Dass so ne Kunsstoffsache nach gewissen Jahren irgendwie rappelt, ist logisch.

    Aber es poltert richtig massiv (also PlongPlong und nicht PlengPleng oder RäppelRäppel ) und wie Detlev bereits geschrieben hat, hört sich das Ganze an, als würde der Scheinwerfer gegen das Lampengehäuse klopfen. Da ich aber im Sommer eine Birne tauschen musste, weiß ich, dass das Teil nicht lose ist.

    An die Tankgummis habe ich auch schon gedacht, konnte aber mit Rütteln und Wackeln kein Geräusch reproduzieren. Möchte das Thema trotzdem nicht final ausschließen.

    Der Hinweis bzgl. Hupe ist auch interessant, da auch diese ein Schwergewicht ist.

    Verkleidung werde ich bei der nächsten Fahrt mal verspannen.
    Wird aber noch etwas dauern, da das Wetter aktuell keinen Fahrgenuß verspricht.

    Weitere Ideen / Tipps sind erwünscht....

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  6. #6

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Und wieso sollte der Scheinwerfer jetzt immer noch fest sein? Bist du seit der letzten Kontrolle nicht mehr gefahren?

    Sind die Seitentaschen leer? Nicht das da eine harte Birne ihr Unwesen treibt.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #7
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.839

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Hallo,

    aus mit unbekannten Gründen rappelt meine RS Verkleidung auch. Dort ist eine der einlaminierten Buchsen lose. Bin zu faul das zu reparieren.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  8. #8
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    aus mit unbekannten Gründen rappelt meine RS Verkleidung auch. Dort ist eine der einlaminierten Buchsen lose. Bin zu faul das zu reparieren.

    Gruß
    Walter
    Oft klappern auch die Spiegel, so wie bei meiner RS. Ich habe mich im Laufe det Jahre daran gewöhnt. In vorliegendem Fall sollte die Ursache woanders liegen.
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  9. #9
    Avatar von Telli
    Registriert seit
    30.03.2008
    Ort
    Trier
    Beiträge
    300

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Hi,
    mir ist letztens fast das Hirschgeweih abgefallen an meiner RS, siehe hier:

    http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/...d=1&format=txt
    Schöne Grüße
    von Reinhold
    www.Abfahrt-Wissel.de

  10. #10

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Moin Guido,

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Bei Unebenheiten poltert oder schlägt irgend etwas Massives im Bereich meiner Verkleidung. Die Suche (Fingertasten) während der Fahrt nach dem Übeltäter war bisher erfolglos.
    fang mit dem Suchen bei den Befestigungspunkten der Verkleidung an, also die vier Schrauben oben am Geweih, die drei Schrauben der Traverse unter dem Tank und die Blechwinkel unter den Zylindern. Die beiden Schrauben, mit denen das Geweih am Lenkkopf hängt, wurden schon genannt und sind auch Kandidaten für Poltergeräusche.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Die Seitentaschen möchte ich aber als Ursache ausschließen, da sich das Ganze irgendwie "massiver" anhört.
    Das Lenkkopflager ebenfalls.
    Ausschließen würde ich erstmal gar nichts. Wenn das eine RT aus den Jahrgängen 80 bis 83 ist, kommt die Gabel selber auch noch in Frage.

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Ist da etwas bekannt, was sich mit der Zeit lockert oder defekt geht?
    Gelegentlich reißt sich mal eine der Gewindebuchsen in den oberen Verkleidungsteilen los, gerne dann, wenn die Verkleidung nicht halbwegs spannungsfrei montiert ist. Die Befestigungen an den Geweihenden habe ich deshalb bei meiner RT mit Unterlegscheiben ausdistanziert.

    Grüße
    Hans

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier