Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 57
  1. #11
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Und wieso sollte der Scheinwerfer jetzt immer noch fest sein? Bist du seit der letzten Kontrolle nicht mehr gefahren?

    Sind die Seitentaschen leer? Nicht das da eine harte Birne ihr Unwesen treibt.


    Stephan
    Nee, das harte Klopfen / Schlagen bemerkte ich schon vor dem Leuchtmittelwechsel. Deshalb möchte ich das ausschließen.
    Allerdings ist das nervige "Gepolter" auf der letzten Urlaubsreise noch häufiger zu hören gewesen.
    Die Seitentaschen hatte ich ja bereits ausgeschlossen.

    Zitat Zitat von Telli Beitrag anzeigen
    Hi,
    mir ist letztens fast das Hirschgeweih abgefallen an meiner RS, siehe hier:

    http://www.abfahrt-wissel.de/Reisen/...d=1&format=txt
    Ich war beim Fahren immer etwas in Sorge, dass es plötzlich heftig rappelt und sich die Verkleidung in Gänze in Richtung Vorderrad verabschiedet.
    Die M8-Schrauben werde ich kontrollieren.
    Danke für den Tipp!

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  2. #12
    Avatar von desmonocke
    Registriert seit
    01.07.2007
    Ort
    67475 Weidenthal
    Beiträge
    4.323

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Nee, das harte Klopfen / Schlagen bemerkte ich schon vor dem Leuchtmittelwechsel. Deshalb möchte ich das ausschließen.
    Allerdings ist das nervige "Gepolter" auf der letzten Urlaubsreise noch häufiger zu hören gewesen.
    Die Seitentaschen hatte ich ja bereits ausgeschlossen.



    Ich war beim Fahren immer etwas in Sorge, dass es plötzlich heftig rappelt und sich die Verkleidung in Gänze in Richtung Vorderrad verabschiedet.
    Die M8-Schrauben werde ich kontrollieren.
    Danke für den Tipp!

    Gruß
    Guido
    Wenn das Klappern mal nicht von der Gabel kommt. Ist das ständig da?
    Gruß
    Klaus
    Man soll Andere nicht dümmer halten als man selbst ist!

  3. #13
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Guido,

    fang mit dem Suchen bei den Befestigungspunkten der Verkleidung an, also die vier Schrauben oben am Geweih, die drei Schrauben der Traverse unter dem Tank und die Blechwinkel unter den Zylindern. Die beiden Schrauben, mit denen das Geweih am Lenkkopf hängt, wurden schon genannt und sind auch Kandidaten für Poltergeräusche.

    Ausschließen würde ich erstmal gar nichts. Wenn das eine RT aus den Jahrgängen 80 bis 83 ist, kommt die Gabel selber auch noch in Frage.

    Gelegentlich reißt sich mal eine der Gewindebuchsen in den oberen Verkleidungsteilen los, gerne dann, wenn die Verkleidung nicht halbwegs spannungsfrei montiert ist. Die Befestigungen an den Geweihenden habe ich deshalb bei meiner RT mit Unterlegscheiben ausdistanziert.

    Grüße
    Hans
    Moin Hans,

    das sind doch mal klare Ansagen.
    Danke!

    Ich weiß nicht, was die 3 Opas (Bj. 37 - 46) , zuvor an der Verkleidung verbrochen haben. Ich meine mich jetzt aber erinnern zu können (bin halt auch schon alt ), dass mir mein direkter Vorbesitzer erzählt hat, dass er das Hirschgeweih getauscht hat, weil es durch den anderen Vorbesitzer (Umfaller) etwas verbogen war. Kleine Delle im Tank im Bereich der Verkleidung inklusive.
    Versierter Schrauber war mein Vorbesitzer eher nicht!

    Dass ich daran nicht mehr gedacht habe......


    Meine RT ist übrigens ein 94er-Bj.

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (03.01.2019 um 11:32 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  4. #14
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    Eicon05 AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    zitiere mich (leicht schizophren) zum Einstieg mal selbst, um meine RT-Geschichte und die Thematik rund ums Thema Verkleidung zum Besten zu geben:

    Zitat Zitat von Qtreiber66 Beitrag anzeigen
    Moin Hans,

    Ich meine mich jetzt aber erinnern zu können (bin halt auch schon alt ), dass mir mein direkter Vorbesitzer erzählt hat, dass er das Hirschgeweih getauscht hat, weil es durch den anderen Vorbesitzer (Umfaller) etwas verbogen war. Kleine Delle im Tank im Bereich der Verkleidung inklusive.

    Dass ich daran nicht mehr gedacht habe......

    Gruß
    Guido
    August 2016 --> Ich hatte eine Woche frei, es war zu heiß zum Fahren, ein konkretes Reiseziel nicht vor Augen.
    mobile.de durchgeschaut und lustlos mal wieder nach 2-Ventilern durchforstet.
    RT in 20 km Entfernung erblickt. Bj 94, 40 tkm, Preis war ok und noch verhandelbar.

    Eine Stunde später stand ich vor dem Objekt und dem 70ig-jährigen Besitzer.
    Moped komplett aber nicht unbedingt zahnbürsten-gepflegt.
    Probefahrt --> Kiste klappert auf den Ventilen, Vergaser ziehen einseitig, aber das Teil hört sich mechanisch gesund an. Keine Geräusche aus dem Getriebe, keine Sturzschäden und komplett ölnebelfrei. Blick ins Wartungsheft --> und siehe da... letzte Wartung vor 12 tkm. Nach knapp 300 tkm-Fahrvergnügen auf diversen 2-Ventilern dachte ich mir: Alles klar!

    Der Verkäufer erzählte vom Austausch des Hirschgeweihs und des Voltmeters. Ich entdeckte noch die kleine Delle im Tank. Diese störte mich jedoch mehr, bei meinem eigentlichen Vorhaben die RT, kurz nach Überbringung in die heimische Garage, von "allem" Plastik zu befreien.
    Nach Kaffeeklatsch über "Gott", Reisen "und die Welt" habe ich beim Gehen noch einen Wunschpreis geäußert und die Maschine tatsächlich zu meinen Konditionen abgreifen können.
    Zuhause erstmal komplett durchgewartet, Alle Öle, alle Filter erneuert, Ventile und Vergaser eingestellt, das Weitere grob durchgecheckt und eine erneute Probefahrt angetreten.

    Das Maschinchen lief wie Butter. Landstrasse, Autobahn, Bergauf und Bergab....eine wahre Freude. WAS.....so entspannt kann man auch Fahren?
    Dann verblasste der Himmel und es wurde feucht. Hmmm...eigentlich nicht schlecht diese Verkleidung. Ich glaub, ich lass die mal bis zum Winter am Moped.

    Dann kam der Herbst, dann der Winter. Trockene Straßen, kein Salz, 0 Grad Außentemperatur --> Funktionsunterwäsche, dicke Mopedjacke --> WOW....ich bin verliebt in die vollverkleidete RT.

    Deutsche Ingenieurskunst. NEVER EVER darf man das zerstören und die Verkleidung abmontieren!
    Ok, ganz leise und unter uns...... bei 30 Grad Außentemperatur und Hitzestau im gesamten Körper komme ich heutzutage noch manchmal ins Grübeln.

    Lange Rede, kurzer Sinn... ich habe dem Verkäufer, als er Einzelheiten zur Historie der Verkleidung erzählte, nicht wirklich interessiert gelauscht.
    Habe mich mehr auf die Suche von Undichtigkeiten oder mechnische Schäden konzentriert und konnte mir damals NIEMALS NICHT vorstellen, mit so einer......Entschuldigung ......"Schrankwand" durch die Gegend zu kurven!

    Deshalb war mir die erwähnte Sache mit dem Austausch des Hirschgeweihs vollkommen entfallen.

    Ich hoffe, dass meine Story nicht den Rahmen gesprengt und Eure Lebenszeit geraubt hat. Dafür bitte ich um Entschuldigung!

    Gruß
    Guido
    Geändert von Qtreiber66 (03.01.2019 um 16:29 Uhr)
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  5. #15
    Avatar von GS92
    Registriert seit
    13.08.2018
    Ort
    MH
    Beiträge
    456

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Hallo Guido,
    die wachsende Freundschaft zur Schrankwand kann ich nachvollziehen, es ging mir genau so. Am Anfang könnte ich mir nicht vorstellen mit einer solchen Karosserie zu fahren...dann kam eine Tour mit Schnee im Harz...die anderen waren blau gefroren und ich verstand das Gejammer nicht
    Ich würde versuchen, Teil für Teil „abzurapeln“. Ausgehend vom Geräusch selbst: metallisch? Lautstärke? Frequenzabhängig? Tank mit irgendwas? Geweih, Hupe/n? Losgerappeltes Schloss im Rahmen-Oberrohr? Kommt es von der Verkleidung oder könnte es der Hauptständer oder etwas anderes sein? Hört sich vielleicht blöde an, aber Rappel mal an Teilen und klopf einfach drauf, vielleicht erkennst Du den Klang...
    Ich drücke die Daumen.
    Gruss, Olaf
    Geändert von GS92 (03.01.2019 um 22:34 Uhr)
    Gruß aus dem Ruhrgebiet,
    Olaf

    mit 100 RT, 80 GS

  6. #16
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Danke an alle Fehlerquellenaufspürhelfer!

    Wenn die Wetterlage eine schnee- und salzfreie Probefahrt, sowie eine frostfreie Plastik-Schrauberei wieder zulässt, werde ich dem Gepolter, dank Eurer Unterstützung, gezielt nachgehen.

    Sobald der "Poltergeist" lokalisiert und ausgetrieben wurde, gibt es eine Rückmeldung von mir.

    Euch allen wünsche ich ein schönes Winter-WE! (wer's mag )

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  7. #17

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Na, das kann dauern. Vorher muß es da noch ordentlich Regnen.

    Kannst du die RT nicht mal ab- und aufbocken? Rappelt da niGS?



    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #18
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Na, das kann dauern. Vorher muß es da noch ordentlich Regnen.

    Kannst du die RT nicht mal ab- und aufbocken? Rappelt da niGS?



    Stephan
    Hallo Stephan,

    glaube mir, wenn es so einfach zu finden wäre, dann hätte ich das Gepolter schon längst behoben. Ich habe die Q bereits befingert, "geschüttelt und gerührt" und nichts gefunden.
    Dieses Gepolter höre ich nun schon seit geraumer Zeit beim Fahren.
    Ich wollte hier mein Problem zur Ideensammlung in die Runde der Wissenden schmeißen und sehen, was als Problemverursacher eventuell bereits bei anderen RT-Besitzern aufgetreten ist.
    So ein Fahrzeug ist, trotz aller Individualität in Fahrweise und Pflege, letzten Endes ein Serienprodukt!

    Habe aus meiner Sicht gute Hinweise erhalten, denen ich gezielt bei nächster Gelegenheit (!!!) nachgehen werde.
    Und wie oben bereits erwähnt, werde ich Euch den "Poltergeist" benennen, sobald er ausgetrieben wurde.

    Aber in Panik oder Hektik verfalle ich deswegen nicht.
    Deswegen, habt bitte ein wenig Geduld mit mir.

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

  9. #19
    Avatar von Meistermll
    Registriert seit
    20.01.2013
    Ort
    69226 Nußloch
    Beiträge
    70

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Hallo Guido,
    evtl. hat ja einer der Vorbesitzer so eine Zubehör- Luftpumpe in das obere Rahmenrohr reingesteckt?
    Gruß Thomas
    Technik ist auch, wenn keine Tastatur dran ist!

  10. #20
    Avatar von Qtreiber66
    Registriert seit
    26.05.2018
    Ort
    Am Rande des Ostalbkreises
    Beiträge
    6.591

    AW: "Poltergeist" in der RT-Verkleidung?

    Zitat Zitat von Meistermll Beitrag anzeigen
    Hallo Guido,
    evtl. hat ja einer der Vorbesitzer so eine Zubehör- Luftpumpe in das obere Rahmenrohr reingesteckt?
    Gruß Thomas
    An so etwas hatte ich bereits gedacht.
    Meine G/S PD hatte die Pumpe damals ab Werk im Rahmenrohr.
    Das Rahmenrohr ist jedoch leer.

    So wie sich mein "Gepolter" anhört, müsste die Pumpe auch aus massivem Eisen bestehen und das Rahmenrohr mind. 25 cm Durchmesser haben, um derart als Klangschale zu funktionieren.

    Es hört sich tatsächlich an, als würde der Scheinwerfereinsatz gegen das Gehäuse oder der Tank gegen den Rahmen klopfen. (siehe Antwort #2 von Detlev)
    Also etwas Massives gegen etwas Hohles.
    (Nee, ich meinte nicht meine "Birne"! )

    Trotzdem Danke für's Mitdenken!

    Gruß
    Guido
    "Keep on Rockin in a free world" (Neil Young)

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier