Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25
  1. #1

    Registriert seit
    03.04.2010
    Beiträge
    79

    Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Servus,

    ich hatte jetzt kurz kurz hintereinander zwei BMWs bei denen die Mitnehmerverzahnung im HAG verschlissen war. Ich kenne das eigentlich nur von Maschinen mit sehr hoher Laufleistung - diese hatten aber beide erst so um die 40.000km runter und waren eigentlich gepflegt.

    Warum verschleißen die Verzahnungen überhaupt? Es ist doch keinerlei Relativbewegung zwischen Verzahnung und Mitnehmer? Das leicht Spiel in den Radlagern ?

    Danke fürs Aufschlauen

    gruß

    Fredl

  2. #2
    Avatar von Sucky
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Schloß Holte - Stukenbrock
    Beiträge
    1.828

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Hallo Fredl,

    die verschleißt dann, wenn sie trocken ist. D.h. , wenn sie ohne Staburax o.ä. betrieben wird. Sie wird förmlich zerrieben.

    Gruß, Sucky
    Wenn eine Schraube locker ist, hat das Leben mehr Spielraum. ( Charles M. Schulz)

  3. #3

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Das alleine ist es aber nicht. Bei meinem Gespann ist die Radverzahnung in die Endantriebverzahnung eingeschlagen. Allerdings über knapp 80.000km (wg Endantriebwechsel nicht mehr ganz klar). An Trockenheit kann's nicht liegen.

    Wobei es bis zum Ausbau, keine besonderen Auswirkungen hatte, das die Endantriebverzahnung bis auf ca. 1,5mm weg ist.

    Ich nehme an, es liegt auch einfach am Spiel der Verzahnung. Wenn da einmal Spiel drin ist, dann wird es irgendwann mehr.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #4
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.804

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Das ist auf alle Fälle eine Kombination aus allem.

    a. gerne zu trocken
    b. falsches Schmiermittel
    c. zum Teil beträchtliches Radlagerspiel im warmen Zustand (prüft kaum einer)
    d. der Antriebsseitige Mitnehmer ist bereits ab Werk deutlich weicher der der in der Radnabe
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  5. #5
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Das ist auf alle Fälle eine Kombination aus allem.

    a. gerne zu trocken
    b. falsches Schmiermittel
    c. zum Teil beträchtliches Radlagerspiel im warmen Zustand (prüft kaum einer)
    d. der Antriebsseitige Mitnehmer ist bereits ab Werk deutlich weicher der der in der Radnabe
    Und:
    Grundsätzlich braucht jeder, der etwas fertigt, Toleranzen (oder das Teil wird unbezahlbar).
    Außerdem braucht der, der das Rad aufs HAG montieren soll, so viel Spiel, dass da nix klemmt.
    Daher haben auch neue Motorräder dort ein geringes Drehspiel.
    Jeder Lastwechsel im Betrieb sorgt dafür, dass die Verbindung von der einen auf die andere Zahnflanke umschlägt.
    Große Massen (vollbeladenes Moped und/oder Gespann) machen die Sache nicht besser. Und dann solls noch Leute geben, die mit dem Gasgriff digital umgehen -also entweder voll auf oder ganz zu...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  6. #6
    Avatar von R 110 ES Peter
    Registriert seit
    10.12.2010
    Ort
    Waldkirch Schwarzwald
    Beiträge
    1.814

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Warum verschleissen die Verzahnungen überhaupt?
    Gegenfrage: Warum habe ich Arthrose???
    Solange es nichts dunkleres gibt bleibt meine Q schwarz (unbekannt)

    Baureihe 247 von 1976 mit Stahlgürtelreifen von 2016. Ein Fahrerlebnis das man fast nicht mit Worten beschreiben kann (von mir)

  7. #7
    Avatar von Dreifach-Helix
    Registriert seit
    12.06.2012
    Ort
    52355 Düren
    Beiträge
    186

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Hallo,

    welches Schmiermittel empfehlen denn die Fachleute ?

    Ich habe meine R 100 im März 1981 neu gekauft und bei jedem Reifenwechsel die Verzahnung mit Molykote BR2 (graphitiertes Fett) geschmiert. Staburags gabs damals, glaube ich, noch gar nicht. Habe mit einem Pinsel nur so viel aufgetragen, daß nichts auf die Bremse gelangt.

    Der Antrieb hat mittlerweile 214.500 km drauf und sieht immer noch gut aus.

    Bei meiner R 100 aus 1982 hat Patrick vor ein paar Jahren bei ca. 90.000 km die Verzahnung erneuert. Da weiß ich aber nicht, wie der Vorbesitzer das Teil gepflegt hat.

    Gruß, Rüdiger

  8. #8
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Dazu bringen grade die älteren Kardanwellen ohne Ruckdämpfer üble Spannungsspitzen in die Verzahnung, das ist - salopp gesagt - ein Hammerwerk...
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  9. #9

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.519

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Zitat Zitat von R 110 ES Peter Beitrag anzeigen
    Gegenfrage: Warum habe ich Arthrose???
    Weil Dein eigener Körper die Knorpelmasse auffrißt
    Manfred

  10. #10
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Molykote ist schon mal ok. Außer Staburags habe ich auch Optimol (Castrol) schon eingesetzt.
    Das regelmäßige Kontrollieren, Reinigen und Erneuern der Schmierung ist jedenfalls eine gute Sache.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier