Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 25 von 25
  1. #21
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Zitat Zitat von Wilhelm Beitrag anzeigen
    Ansonsten: Defekte Paralever-Lager (... ...) multiplizieren m. E. den Verschleiss, und kaputte Kreuzgelenke auch. Ist ungefähr so, als wenn man kräftig ausholt, bevor der Hammer dann auftrifft.
    Mitnehmerverzahnung bei den Paralever-Modellen? Ist mir (und meinem Wartungsplan) da was entgangen?

  2. #22
    Ex Avatar von Roland
    Registriert seit
    03.05.2007
    Ort
    Main-Taunus-Kreis
    Beiträge
    2.420

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Hallo zusammen ,

    noch ne Theorie: Mir hat mal jemand gesagt, dass erhöhter Verschleiss damit zusammenhängen kann, dass der Endantrieb nicht genau mit der Radachse fluchtet (ich hoffe, ihr wisst, was ich damit ausdrücken will). Das kann bspw. passieren, wenn man die vier Schrauben des Endantriebs anzieht, bevor man die Radachse einsetzt. Ob es so ist, weiss ich nicht.

    Aber ich hab vor 20 Jahren eine 60/6 gekauft, bei der 1/3 der Mitnehmerverzahnung abgenutzt war. Die ersten Jahre dachte ich, dass ich bald eine neue Verzahnung brauchen würde. Heute, 20 Jahre und 100.000km später fahr ich immer noch mit der alten Verzahnung, die sich gefühlt kaum weiter abgenutzt hat.

    grüße
    Roland
    Mein anderes Motorrad ist auch eine /6

  3. #23

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Genau die Kupferpaste sollte man nicht nehmen, da sie abrasive (schleifende) Eigenschaften hat und das Gegenteil bewirkt.
    Zitat Zitat von Wolfo Beitrag anzeigen
    Hast du dazu eine Quelle?
    Wäre mir neu...
    Das Kupfer in Paste schleift nichts ab, aber es schmiert eben auch nicht. Festschmierstoffe sind Schichtgitterstrukturen (Graphit, MoS2, h-Bornitrid, Talkum, ...), deren Schmierwirkung auf das Gleiten der Schichten gegeneinander beruht. Das passiert bei Kupfer nicht. Kupfer wirkt als korrosions- und temperaturbeständiges Trennmittel ähnlich wie Mehl auf dem Backblech, nur eben bei höheren Temperaturen. Es gibt auch Nickelpasten mit ähnlicher Funktion, aber viele Nickelverbindungen sind inzwischen als gesundheitsschädlich eingestuft.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  4. #24

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.998

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Zitat Zitat von Florian Beitrag anzeigen
    Mitnehmerverzahnung bei den Paralever-Modellen? ...
    Zum Glück nicht auch noch das.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  5. #25

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Warum verschleißt die Mitnehmerverzahnung im HAG?

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    alle Mitnehmerverzahnungen verschleißen. Mal mehr oder weniger.
    Anhang 224055

    . . .


    Gruß
    Walter
    Am Gespann sah die sehr lange so aus wie die.


    Zitat Zitat von Roland Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen ,
    . . .

    Aber ich hab vor 20 Jahren eine 60/6 gekauft, bei der 1/3 der Mitnehmerverzahnung abgenutzt war. Die ersten Jahre dachte ich, dass ich bald eine neue Verzahnung brauchen würde. Heute, 20 Jahre und 100.000km später fahr ich immer noch mit der alten Verzahnung, die sich gefühlt kaum weiter abgenutzt hat.

    grüße
    Roland
    So ist es mir mit der Verzahnung beim Gespann gegangen. Getauscht hab ich den Andantrieb nur, weil ich Ersatz hatte.
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier