Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 26 von 26
  1. #21

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Elektrik Umbau mit TÜV Abnahme

    Deswegen hatte ein Kollege an seinem Gespann lediglich eine Kontrollleuchte für den rechten Blinker. Den konnte er als Fahrer nicht erkennen. Würde bei meinem Gespann auch passen.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #22
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.931

    AW: Elektrik Umbau mit TÜV Abnahme

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    ?Autos?
    Hat der TE danach gefragt?
    Gruß Egon
    Wen habe ich zitiert und wem habe ich geantwortet. In diesem Fall nicht dem Teilnehmer Eins.
    Gruß RaineR

  3. #23

    Registriert seit
    01.05.2009
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    7.089

    AW: Elektrik Umbau mit TÜV Abnahme

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Deswegen hatte ein Kollege an seinem Gespann lediglich eine Kontrollleuchte für den rechten Blinker. Den konnte er als Fahrer nicht erkennen. Würde bei meinem Gespann auch passen.


    Stephan
    Hallo Stephan,
    bei mir genau umgekehrt. Links seh ich nichts wegen der Verkleidung, rechts sehe ich den Blinker auf dem Kotflügel vom Beiwagen.
    Habe aber die Kontrollleuchten für links und rechts.
    Gruß
    Pit

  4. #24

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Elektrik Umbau mit TÜV Abnahme

    Klar. Hab ich auch. Weil, ich trag ja auch kein Holzfällerhemd und gel meinen Bart.

    Aber wenn ich mal mein altes Gespann reduzier, dann wäre das eine Überlegung mit einer Minimalbeleuchtung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  5. #25
    Kuhlege Avatar von williwedel
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Straubenhardt
    Beiträge
    2.289

    AW: Elektrik Umbau mit TÜV Abnahme

    Zitat Zitat von hg_filder Beitrag anzeigen
    EINSPRUCH: Das gilt sol lange, wie du auch alle elektrisch betriebenen Funktionen beibehälst - sprich nichts wegläst. Wenn dann noch alles gut verarbeitet und verlegt wird, dann spricht nichts mehr gegen den Umbau.

    Viel Erfolg
    Hans
    Und ich sach noch.....#9

    grüße Guido
    Geändert von williwedel (04.01.2019 um 20:48 Uhr)
    [SIZE=1]Kluge Leute glauben zu machen, man sei, was man nicht ist, ist in den meisten Fällen schwerer, als wirklich zu werden, was man scheinen will.
    niemand auf der Ignorliste, denn im richtigen Leben gibts auch Deppen!

  6. #26
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.840

    AW: Elektrik Umbau mit TÜV Abnahme

    Zitat Zitat von dabbelju Beitrag anzeigen
    ...

    O.k., kleine Ergänzung wg. EU-Recht vs. STVZO:

    EU sagt: Fernlichtkontrollleuchte blau ist Pflicht; STVZO sagt: kann entfallen, wenn freie Sicht auf Schalterstellung.

    EU sagt: Blinker: Einschaltkontrolle Pflicht - technische Ausführung nicht näher benannt; STVZO führt aus: optisch oder akustisch oder beides.

    Und optisch kann auch die freie Sicht auf die vorderen Blinker sein. Zur Erinnerung: Es gab Blinkergläser (z.B. MZ), bei denen ragte das orange Glas über den oberen Gehäuserand, so dass das Blinken von der Fahrerposition aus gut zu erkennen war.

    VG Werner
    Weitere Ergänzung dazu...
    Alle Kräder, über die wir hier gemäß Forumsnamen reden, haben eine BE nach StVZO. Das EU-Recht wird dem Kunden aber im Einzelfall zusätzlich zugebilligt, wenn es ihm Vorteile bringt.

    Rein rechtlich sauber wäre jedoch ein konsequenter Aufbau entweder nach StVZO oder nach EU-Regeln. Wer sich aus beiden Rechtsgrundlagen nur die "Rosinen" rauspicken will, könnte bei manchem Prüfer Ärger bekommen...

    Abgesehen davon finde ich die Strategie von BMW bezüglich der Kontrollen sinnvoll -einzig der DZM ist Luxus.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier