Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1

    Registriert seit
    21.09.2018
    Ort
    92318
    Beiträge
    21

    Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Hallo zusammen✌🏻
    Bin gerade dabei eine r100rt bj92 umzubauen. Ich weis nur nicht wie ich die vordere Bresleitung machen soll. Entweder von oben grad nach unten und dann mit einer Kupferleitung zum anderern Sattel. (Die orginale Kupferleitung zwischen beiden Bremssättel ist leider hinüber, müsste ich also neu biegen). Oder mit einem Y Stück unter der Gabelbrücke beide Sättel ansteuern.Oder habt ihr eine andere Lösung? Schon mal im Vorraus danke😊
    Lg Max
    Geändert von Max123 (04.01.2019 um 02:22 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    05.12.2018
    Ort
    Westertimke
    Beiträge
    147

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Hi,
    du kannst wie du schon gesagt hast mit der Leitung direkt auf den Bremszylinder gehen und dann von dort entweder per Kupferleitung rüber gehen, alternativ aber auch mit einer weiteren Stahlflexleitung. Bei meiner R100RS werde ich mit der Leitung bis direkt unter die Gabelbrücke gehen und dort mit einem T-Stück synchron auf beide Seiten die Sättel verbinden. Sieht meiner Meinung nach am saubersten aus. Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_20190104-040738.jpg 
Hits:	107 
Größe:	83,7 KB 
ID:	224050

  3. #3
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.193

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Denkbar wäre auch eine Stahlflex vom einen zum anderen Sattel statt der Kupferleitung. Ist halt optisch präsenter.
    Verteiler ist optisch IMHO die sauberste und dank Symmetrie auch ansprechendste Lösung, ist aber wie auch die Kupferleitung relativ schlecht zum Entlüften.
    Da sind zwei direkte Leitungen vom Handbremszylinder zu den Bremszangen einfacher, sieht aber nicht so schick aus.
    Ich hab an meiner Maschine 'nen Verteiler...

  4. #4

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau


    Um Gottes Willen, das ist doch keine Kupferleitung, das ist eine Stahlleitung, eine "klassische" festverlegte Bremsleitung, wie ach beim PKW eingesetzt wird. Der Druck im Sytem ist viel zu hoch für Kupfer.
    Gruß Andreas

  5. #5
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Hallo Max,

    es geht auch direkt vom Handbremszylinder mit zwei Leitungen zu den Bremssätteln. Oben wird dann eine längere Hohlschraube benötigt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DSC03346.jpg 
Hits:	185 
Größe:	120,9 KB 
ID:	224061
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  6. #6
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Moin,
    die Lösung mit zwei Leitungen wurde schon genannt und als optisch nicht so schön befunden.

    Die sogenannte Kupferleitung sieht nur so aus, weil da ein Korrosionsschutz aus Kupfer aufgebracht ist.

    Der Y- Verteiler hat den Vorteil, dass beim Entlüften die Luftbläschen aus den Zangen schön nach oben aufsteigen können.

    Gruß Egon
    Geändert von Egon (04.01.2019 um 10:51 Uhr)

  7. #7
    Avatar von R100rsfahrer
    Registriert seit
    03.12.2016
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    2.070

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Zitat Zitat von jojo997 Beitrag anzeigen

    Um Gottes Willen, das ist doch keine Kupferleitung, das ist eine Stahlleitung, eine "klassische" festverlegte Bremsleitung, wie ach beim PKW eingesetzt wird. Der Druck im Sytem ist viel zu hoch für Kupfer.
    Gruß Andreas
    was? Erklär das mal bitte. Das kenne ich anders. So sicher war ich mir nicht, und habe mal die Suchmaschine angefragt. Warum kann man dann CuNi Leitungen mit Zulassung kaufen?

    http://www.bremsleitungen-online.de
    Geändert von R100rsfahrer (04.01.2019 um 11:05 Uhr)
    Viele Grüße Oliver

  8. #8
    Gewerbetreibender Avatar von frankenboxer
    Registriert seit
    10.12.2007
    Ort
    Poppenhausen, OT Kützberg
    Beiträge
    3.169

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Hallo Egon,

    meine Anmerkungen findest Du in roter Schrift in Deinem Text.

    Zitat Zitat von Egon Beitrag anzeigen
    Moin,
    die Lösung mit zwei Leitungen wurde schon genannt - Aber nicht in diesem Thread - und als optisch nicht so schön befunden. - Das liegt ja wohl am Auge des Betrachters, nach meinem Dafürhalten ist der originale Rohrbogen nicht schön. Ausserdem wurde im Eingangsbeitrag nach möglichen Lösungen gefragt! -

    Die sogenannte Kupferleitung sieht nur so aus, weil da ein Korrosionsschutz aus Kupfer aufgebracht ist.

    Der Y- Verteiler hat den Vorteil, dass beim Entlüften die Luftbläschen aus den Zangen schön nach oben aufsteigen können. - Das würde auch mit zwei Leitungen ohne Verteiler funktionieren, den Rohrbogen kann man aber nur mit Druck oder Unterdruck entlüften. -

    Gruß Egon
    Mit freundlichen Grüßen aus Kützberg, Peter

    www.frankenboxer.de



    Wer 2-Ventiler nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Joghurtbecher fahren nicht unter zwei Jahren bestraft

  9. #9

    Registriert seit
    25.07.2018
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    206

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Zitat Zitat von R100rsfahrer Beitrag anzeigen
    was? Erklär das mal bitte. Das kenne ich anders. So sicher war ich mir nicht, und habe mal die Suchmaschine angefragt. Warum kann man dann CuNi Leitungen mit Zulassung kaufen?

    http://www.bremsleitungen-online.de

    Die Leitungen die du ansprichst sind aus einer Kupfer-Nickel-Eisen Legierung und eher nicht mit einem Kupferrohr zu vergleichen.

  10. #10
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: Stahlflex Bmw R 100 Rt Umbau

    Moin Peter,
    #3, zweitletzter Satz
    Egal ob Y oder doppelt, Funktion biem Entlüften die Gleiche, im Umkehrschluss: bei der Bogenversion geht es nicht so leicht.


    Gruß Egon
    Geändert von Egon (04.01.2019 um 12:51 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier