Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 61 bis 69 von 69
  1. #61

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Verdichtungs Frage

    Mann Mann Mann. Ihr macht mich ganz wuschig. Habe meine im Nov. 2018 gekauft. Auf den Kolbenringe war ein "N" drauf. Das war das erste was ich nachgesehen hatte.
    Ob XTY oder XSY weiß ich nicht mehr. Karton weggeworfen. Auf der Rechnung steht nix drauf.
    Manfred

  2. #62
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    Nee tuts nicht, dort steht 940XSY-3 drauf, das hast Du sogar selbst rot umrandet.

    Welcher Satz ist denn nun für Nicasil? T oder S ?
    Hallo Michael,

    • Das Foto vom Karton in meinem Beitrag ist von meinem Kolbensatz, den ich nach Hohnen auf 94,0 bei Herrn Hermans gekauft habe. Dort steht 940XSY-3 drauf (und eine Job-ID mit Datum 08.02.2017. Beide Kompressionsringe sind mit "N" markiert
    • Auf dem Foto von Karton in Deinem Beitrag (ich nehme an dass ist die Verpackung von Deinem Kolbensatz) steht 940XTY-3 und eine Job ID mit Datum 21.07.2015.


    Das würde dazu passen, dass Herr Hermans dir geschrieben hat, dass erst ab 2017 aus technisch nicht zwingedem Grund beide Ringe "N" sind. Wenn er bestätigt, dass deine Ringe für Nikasil OK sind, dann bau den Kram halt so ein. Kannst ja dann reklamieren wenn es nicht funktioniert und dich dann auf diese Aussage berufen.

    Otto hatte jedenfalls in 2016 einen Schadenfall und in seinem Fred dazu folgendes geschrieben:

    Zitat Zitat von raptor Beitrag anzeigen
    ...
    Hier wurden zu den Kolben die falschen Kompressionsringe geliefert.
    Nach dem Probelauf habe ich die Kerzen gezogen, um mit dem Endoskop die Laufflächen zu begutachten. Hässliche Laufspuren der Ringe wurden sichtbar.

    Darauf hin habe ich Kontakt mit Fa. Wössner aufgenommen.
    Schnell wurde klar, nach dem Studium der Bilder, dass dem Kolbenkit die falschen Ringe beigelegt wurden.
    Schnell und unkompliziert wurden mir von der Fa. Wössner die neuen Ringe geliefert.

    Wer sich Wössner Kolben zulegen möchte, sollte auf folgendes achten:
    nur nitrierte Ringe gehören in den Nikasil Zylinder. Kennzeichnung "N"! Bezeichnung 940 XSY. Die Ringe, die mir geliefert wurden vom Händler haben die Bezeichnung "TE" und sind verchromt. Die zerstören die Lauffläche!!!
    Grüße
    Marcus
    Geändert von mk66 (28.06.2019 um 18:42 Uhr)

  3. #63
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verdichtungs Frage

    Moin,

    Wer sich Wössner Kolben zulegen möchte, sollte auf folgendes achten:
    nur nitrierte Ringe gehören in den Nikasil Zylinder. Kennzeichnung "N"! Bezeichnung 940 XSY. Die Ringe, die mir geliefert wurden vom Händler haben die Bezeichnung "TE" und sind verchromt. Die zerstören die Lauffläche!!!
    Bei mir ist aber im Karton definitiv wie man auch auf meinem Foto sehen kann ein TE - Ring im Ringsatz gewesen. Und auf der Verpackung steht 940XSY-3 drauf, auch gut zu lesen...

    So fahre ich das nicht!!!

    Ich montiere bis zur endgültigen Klärung mit Israel und Wössner den 70-PS-Motor.
    Neue Nicasil-Ring-Repasätze hab ich Gestern bei BMW bestellt, kommen Montag.

    gruß

  4. #64
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verdichtungs Frage

    Moin,

    Herr Hermans hat nun abschließend geantwortet.

    Er lehnt den kostenlosen Ersatz der falsch gelieferten Ringe gegen Nicasil-geeignete ab. Er sagt, dass es bisher bei der Verwendung der ihm gelieferten TE-Ringe bei der Verwendung in Nicasil-Zylindern keinerlei Probleme gab. Ausserdem würde er auf das was in Foren geschrieben wird sowieso nichts geben.

    Bleibt mir also nur einen Ringlieferanten für mindestens den obersten Ring zu suchen.

    Gruß

  5. #65
    Créateur de Bonheur † 23.01.2023 Avatar von kurvenfieber
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    erstmal wieder daheim (bei Karlsruhe)
    Beiträge
    7.702

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von trybear Beitrag anzeigen
    Moin,

    Herr Hermans hat nun abschließend geantwortet.

    Er lehnt den kostenlosen Ersatz der falsch gelieferten Ringe gegen Nicasil-geeignete ab. Er sagt, dass es bisher bei der Verwendung der ihm gelieferten TE-Ringe bei der Verwendung in Nicasil-Zylindern keinerlei Probleme gab. Ausserdem würde er auf das was in Foren geschrieben wird sowieso nichts geben.

    Bleibt mir also nur einen Ringlieferanten für mindestens den obersten Ring zu suchen.

    Gruß
    Noch jemand dem man nicht mehr trauen kann, schade. Ich war ab und an Kunde dort. Das hat sich dann erledigt.
    P.S.: versteh ich das jetzt richtig, dass immer noch Kolbensätze mit falschen Ringen verkauft werden? Wenn dem so ist nehme ich meine "Fake News" Aussage vollumfänglich zurück.
    Geändert von kurvenfieber (03.07.2019 um 07:14 Uhr)
    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut haben". A.v.Humboldt

    https://KurvenfiebersReisen.blogspot.de

  6. #66
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von kurvenfieber Beitrag anzeigen
    P.S.: versteh ich das jetzt richtig, dass immer noch Kolbensätze mit falschen Ringen verkauft werden?
    Das kann ich nicht sagen, was den aktuellen Kolbensätzen für ein Ringsatz beiligt.

    Jedenfalls habe ich eben ein sehr nettes Gespräch mit der Fa. Wahl-Kolben in Fellbach geführt (danke für den Tipp "Feuerlibelle ).

    Sie wissen um die Problematik mit den obersten chrombeschichteten Ringen und können auch nitrierte Ersatzringe für die Wössnerkolben liefern.

    Alles bestens und mir ist dadurch super geholfen worden.

    Zukünftig ist meine 1. Wahl bei Kolbenbestellungen die Fa. Wahl in Fellbach, sicher !!!

    Gruß

  7. #67
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verdichtungs Frage

    Moin,
    Kolbenringe der Fa. Wahl sind gerade eingetroffen und passen!!!

    Besser gehts nicht, absolute Servicespitze. Preislich mit 11,- pro Stück auch absolut ok.

    Den Namen der anderen Firma streiche ich aus meinem Gedächtnis Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	gun.gif 
Hits:	251 
Größe:	4,3 KB 
ID:	235869

    Schönes WE

  8. #68
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verdichtungs Frage

    Moin.

    Aus aktuellem Grund (andrer Kolbenfred. https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...essner-Pistons ) ein Nachtrag:

    Bei den Wössnerkolben wurden anscheinend im obersten Ring welche mit 3,5mm und 4mm Breite verbaut.

    Die Fa. Wahl hat mir zuerst die 4mm Ringe geschickt, die natürlich nicht passen. Ein Umtausch hat die Fa. Wahl problemlos und umgehend durchgeführt.

    Kann mich weiterhin nur Positiv über Fa. Wahl äußern.

    Also vorher messen und angeben welche Ringe ihr braucht!

    Gruß
    Geändert von trybear (12.09.2019 um 20:25 Uhr)

  9. #69

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.526

    AW: Verdichtungs Frage

    Ich hänge mich mal da dran.
    Habe mir einen neuen Satz Wössner Kolben gekauft. Der defekte Zylinder wurde von der Fa. Weber neu beschichtet.
    Auf den Kolbenringe steht drauf: T1 und ist gemessen 1,0 dick. Laut Aufkleber soll er haben 1,0. Die Lauffläche außen ist glänzend. Ich tippe auf verchromt.
    Aud dem zweiten steht drauf T2 und ist 1,2mm dick. Laut Aufkleber soll er 1,2 haben.
    Auf dem Kleber steht noch 940XSY-3

    Auf den Kolbenringe steht drauf: T1 und ist gemessen 1,0 dick. Laut Aufkleber soll er haben 1,2. Die Lauffläche außen ist glänzend. Ich tippe auf verchromt.

    Ist das wieder falsch?


    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 001.jpg   002.jpg  
    Geändert von Blue QQ (14.03.2022 um 18:07 Uhr)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier