Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 69
  1. #31
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Fake News!

    Vorsichtig sein....
    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Ihr dürft langsam mal aufhören damit alte Kamellen immer wieder raus zu holen.

    Man stelle sich vor, da hat evtl. ein Mensch einmal den falschen Karton geöffnet.

    Hast Du, Frank, noch nie einen Fehler gemacht?

    Das ist Jahre her und seit dem haben viele Menschen diese Kolben gekauft und montiert und das ohne Probleme.
    da ist nix Fake!

    ich hatte das Problem als früher Kunde der Israel/Wössner Kolben 2009. Einige andere hier aus dem Forum etwas später. Den letzten Fall hatte der Otto in 2016. Ich war damals vor allem stinksauer auf die damaligen Eigentümer der Fa. Israel, die, als ich sie etwas später auf der Technorama auf das Problem angesprochen habe, die Ahnungslosen gaben. Später habe ich erfahren, dass es zu der Zeit als ich reklamierte, schon andere Reklamationsfälle gab...

    In 2017 hatte ich ein ausführliches Telefonat mit dem aktuellen Eigentümer von Israel (die Firma wurde ja zwischenzeitlich verkauft) geführt, in dem er mir damals bestätigte, dass Kolben mit nicht Nikalsil geeignetem Ringmatrial geliefert wurden. Ich hatte dann damals die Zylinder auf 94mm hohnen lassen und nochmal einen neuen Satz Kolben gekauft. Auf dem Schaden blieb ich sitzen. War mein Fehler, dass nach den ersten "Abwimmeln" die Teile in die Ecke gelegt habe und einen BBK gekauft habe. Dem aktuellen Eigentümer der Firma Israel mache ich da keinen Vorwurf.

    Meine persönliche Konsequenz: Ich kaufe prinzipiell keine Nachrüstkolbenlösungen mehr, sondern immer komplette Zylinder-Kolbensätze von bewährten Lieferanten (SR BBK, SR Power- und Replacement-Kit). Bewährte Qualität von Mahle und Gillardoni.

    Grüße
    Marcus

  2. #32
    Gewerbetreibender
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    53859 Niederkassel
    Beiträge
    7.834

    AW: Verdichtungs Frage

    Marcus,

    das diese Fälle da waren stimmt ja, und das der ehemalige Inhaber der Firma sagen wir mal etwas "schwierig" war bei Reklamationen oder solchen Pannen ist bekannt.

    Wenn auch nicht nix gegenteiliges sagen kann.

    Fakt ist aber auch, die Kolbensätze kommen fertig verpackt von Wössner, heute und vermutlich auch damals.

    Da muss nur bei Wössner oder evtl. bei MI einer getorrft haben und den falschen Aufkleber drauf gemacht haben.

    Vielleicht waren es gar keine falschen Ringe auf dem Kolben sondern nur der falsche Satz der raus ging.

    Und bei diesen Stückzahlen sind es leider "Menschen" die so etwas machen.

    Meistens Lageristen .....


    Nur das immer wieder aufwärmen von solch alten Kamellen bringt rein gar nichts, verunsichert nur evtl. Neukunden
    Geändert von Elefantentreiber (05.01.2019 um 08:38 Uhr) Grund: Markus mit "k" geschrieben, sorry
    Mit besten Grüßen

    Patrick

    Die Werkstatt rund um klassische 2-Rad-Technik

    www.krad-kultur.de

  3. #33
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Verdichtungs Frage

    Mal ne andere Frage , passen eigentlich
    die Kolbenringesätze der bmw standart kolben
    auf die Wössnerkolben?
    Israel bietet keine anderen an.
    Oder muss ich mich direkt an Wössner wenden?
    Gruß bernd
    Schweissen verbindet

  4. #34
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Bei der R80/7 gab es nominell eine 50 PS (E=8,2) und eine 55 PS (E=9,2) Variante die sich nur im Verdichtungsverhältnis unterschieden.

    http://www.realoem.com/bmw/de/showpa...diagId=11_1965

    Mit den genannten Spochtkolben vom Zulieferer hat es hier in der Vergangenheit schon Ärger gegeben. Angeblich falsche Kolbenringe, wenn ich mich recht erinnere, haben die Nikasilzylinder geschrotet.
    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Kommt auf's Baujahr an. In der Regel sind Fernlicht- und Leerlaufkontrolle Pflicht.
    Alles eine Frage der Glaubwürdigkeit.

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    da ist nix Fake!

    ich hatte das Problem als früher Kunde der Israel/Wössner Kolben 2009. Einige andere hier aus dem Forum etwas später. Den letzten Fall hatte der Otto in 2016. Ich war damals vor allem stinksauer auf die damaligen Eigentümer der Fa. Israel, die, als ich sie etwas später auf der Technorama auf das Problem angesprochen habe, die Ahnungslosen gaben. Später habe ich erfahren, dass es zu der Zeit als ich reklamierte, schon andere Reklamationsfälle gab...

    In 2017 hatte ich ein ausführliches Telefonat mit dem aktuellen Eigentümer von Israel (die Firma wurde ja zwischenzeitlich verkauft) geführt, in dem er mir damals bestätigte, dass Kolben mit nicht Nikalsil geeignetem Ringmatrial geliefert wurden. Ich hatte dann damals die Zylinder auf 94mm hohnen lassen und nochmal einen neuen Satz Kolben gekauft. Auf dem Schaden blieb ich sitzen. War mein Fehler, dass nach den ersten "Abwimmeln" die Teile in die Ecke gelegt habe und einen BBK gekauft habe. Dem aktuellen Eigentümer der Firma Israel mache ich da keinen Vorwurf.

    Meine persönliche Konsequenz: Ich kaufe prinzipiell keine Nachrüstkolbenlösungen mehr, sondern immer komplette Zylinder-Kolbensätze von bewährten Lieferanten (SR BBK, SR Power- und Replacement-Kit). Bewährte Qualität von Mahle und Gillardoni.

    Grüße
    Marcus
    Wie auch immer, aufgewärmte Kamellen sind Fake NEWS, vor allem, wenn es nicht mehr zutreffend ist.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  5. #35
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von Elefantentreiber Beitrag anzeigen
    Nur das immer wieder aufwärmen von solch alten Kamellen bringt rein gar nichts, verunsichert nur evtl. Neukunden
    Hallo Patrick,

    der Letzte, der hier über das Problem berichtete, war der Otto im Oktober 2016. So alt ist die Kamelle dann doch nicht.

    Ansonsten dient ein Forum ja unter anderem dem Erfahrungsaustausch. "Lessons Learned" ist in dem Fall, dass man weiß, dass der Einbau von Sportkolben in die Serienzylinder in einigen Fällen zu Schäden geführt hat. Und dass nach aktuellen Erfahrungen das Problem inzwischen nicht mehr auftritt. Aus diesem Wissen kann dann jeder seine eigenen Schlüsse ziehen, wenn er vor der Entscheidung steht, ob er bei seinem Umbau Sportkolben in Serienzylinder baut oder lieber einen kompletten Kolben/Zylinder - Satz.

    Grüße
    Marcus

    @Matthias:
    Lies doch bitte mal nach, was "Fake News" sind, z.B. auf Wikipeda. Ein wesentliches Merkmal ist, dass der Nachrichteninhalt unwahr oder frei erfunden ist. Das willst Du dem Frank oder mir aber nicht ernsthaft vorwerfen?

  6. #36
    № 121 Avatar von mk66
    Registriert seit
    24.04.2007
    Beiträge
    8.105

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von wigschweisser Beitrag anzeigen
    Mal ne andere Frage , passen eigentlich
    die Kolbenringesätze der bmw standart kolben
    auf die Wössnerkolben?
    Die Ringe der Israel/Wössner Kolben sind komplett anders (dünner, Ölabstreifer als Lamellenring).

    Grüße
    Marcus

    Nachtrag Bild:

    Links Israel/Wössner, Rechts BMW Serie. Der Öabstreifer bei Israel/Wössner sind zwei ganz dünne Lamellenringe mit einer Feder dazwischen. Die Kolbenringe sind wie oben geschrieben dünner.

    Geändert von mk66 (05.01.2019 um 11:19 Uhr)

  7. #37
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.067

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    ......

    @Matthias:
    Lies doch bitte mal nach, was "Fake News" sind, z.B. auf Wikipeda. Ein wesentliches Merkmal ist, dass der Nachrichteninhalt unwahr oder frei erfunden ist. Das willst Du dem Frank oder mir aber nicht ernsthaft vorwerfen?
    Wikipedia ist auch nicht allwissend und mit Vorsicht zu lesen.

    Bei Frank bin ich mir nicht nur nach dem „verpflichtenden“ Leerlaufschalter nicht sicher.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  8. #38
    ɹ75/6 ---- ɹ80ƃ/s Avatar von MKM900
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    FFH-Gebiet, 450m ü. NN
    Beiträge
    9.947

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von Luggi Beitrag anzeigen
    Wikipedia ist auch nicht allwissend und mit Vorsicht zu lesen.

    Bei Frank bin ich mir nicht nur nach dem „verpflichtenden“ Leerlaufschalter nicht sicher.
    Aha, ein Kurzzeitgedächtnis.
    Gruß RaineR

  9. #39
    ex Alsterboxer Avatar von trybear
    Registriert seit
    17.08.2017
    Beiträge
    2.635

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen

    ich hatte das Problem als früher Kunde der Israel/Wössner Kolben 2009. Einige andere hier aus dem Forum etwas später. Den letzten Fall hatte der Otto in 2016. Ich war damals vor allem stinksauer auf die damaligen Eigentümer der Fa. Israel, die, als ich sie etwas später auf der Technorama auf das Problem angesprochen habe, die Ahnungslosen gaben. Später habe ich erfahren, dass es zu der Zeit als ich reklamierte, schon andere Reklamationsfälle gab...

    Grüße
    Marcus
    Ob nun Fake oder nicht... woran erkenne ich ob es die "richtigen" oder die von Wössner falsch eingepackten Ringe für die Nicasil-Kolben sind?

    Ich habe nämlich auch einen Satz gekauft, der schon im Renngespann-Ersatzmotor verbaut ist und bin etwas verunsichert....

    Gruß

  10. #40
    Avatar von wigschweisser
    Registriert seit
    15.06.2015
    Ort
    Messkirch
    Beiträge
    716

    AW: Verdichtungs Frage

    Zitat Zitat von mk66 Beitrag anzeigen
    Die Ringe der Israel/Wössner Kolben sind komplett anders (dünner, Ölabstreifer als Lamellenring).

    Grüße
    Marcus

    Nachtrag Bild:

    Links Israel/Wössner, Rechts BMW Serie. Der Öabstreifer bei Israel/Wössner sind zwei ganz dünne Lamellenringe mit einer Feder dazwischen. Die Kolbenringe sind wie oben geschrieben dünner.

    Danke für die Infos!
    Gruss bernd
    Schweissen verbindet

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier