Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 218
  1. #81
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.769

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    Der Testbericht mit Bildern der Ausleuchtung und Helligkeitsmessung (ja, ich hab jetzt ein Luxmeter!) folgt (hoffentlich) in Kürze.
    So, der erste Schnellvergleich ist erledigt.

    So sieht der Einsatz aus:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2192_cr.jpg 
Hits:	149 
Größe:	99,9 KB 
ID:	238404 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2193_cr.jpg 
Hits:	145 
Größe:	90,1 KB 
ID:	238405

    Für die Lichttests wurde ein Bosch-H4-Einsatz mit 180mm Frontdurchmesser (/6, /7, Monolever) verwendet.

    Abblendlicht

    1. Halogen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2189_cr_Halogen_Abbl.jpg 
Hits:	803 
Größe:	66,6 KB 
ID:	238396

    Am "Knick" 480 lx, nach links annähernd linearer Abfall bis auf 150 lx an der Grenze des "zweiten Felds", nach rechts annähernd linearer Abfall auf ca. 200 lx.

    2. LED

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2190_cr_Osram_Abbl.jpg 
Hits:	792 
Größe:	77,3 KB 
ID:	238398

    970 lx im Zentrum. Die Hell-Dunkel-Grenze ist nicht ganz so scharf wie bei der Halogenlampe.

    Fernlicht

    1. Halogen

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2188_cr_Halogen_Fern.jpg 
Hits:	793 
Größe:	93,2 KB 
ID:	238397

    (s.u.)

    2. LED

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_2191_cr_Osram_Fern.jpg 
Hits:	792 
Größe:	106,7 KB 
ID:	238399

    Am "Knick" 750 lx, nach links annähernd linearer Abfall bis auf 300 lx an der Grenze des "zweiten Felds", nach rechts annähernd linearer Abfall auf ca. 350 lx. Im Randbereich ist der Lichtkegel etwas "sektorisiert".

    Einschätzung

    Berücksichtigt man die notwendigen baulichen Unterschiede zwischen der annähernd linienförmigen Glühwendel und dem durch Leiterplatte und Träger geometrisch doch etwas größeren LED-Einsatz, sind die Ergebnisse bereits sehr ansprechend.

    To Do

    Leider ging ein Teil der Sprachaufzeichnung verloren, daher fehlen die Messwerte für das Fernlicht. Ich werde die Messungen daher noch einmal machen.
    Was wird geändert: Ein komplett freies "Leuchtfeld" schaffen (Arbeitstisch z.T. im Weg) und das Messfeld (Schranktüren) mit einem Messraster bekleben.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #82
    Avatar von Ejuergen
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    74235 Erlenbach
    Beiträge
    396

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hab au die osram reingebastelt. nachdem die 2V kollegen den guenstigen haendler leer gekauft haben, hab i halt bissle mehr blechen muessen
    Bin begeistert!
    Hab nur kleine batt, 5ah und das war ein grund... Wenn man mal ins staedle muss und dauernd an ampeln steht ist halt 5ah mager
    Geändert von Ejuergen (24.08.2019 um 15:59 Uhr)
    Viele Grüsse
    Juergen

  3. #83
    Avatar von ego
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Cadolzburg
    Beiträge
    11

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hallo Leute,

    genau aus diesem Grund suche ich auch was passendes für meine /5. habe jetzt so ne billige LED drin. Vorteil, nicht ständig die Batterie leer und ich werde gesehen von den PKW,S. Nachteil, bei Dunkelheit brauch ich gar nicht ansatzweise daran denken zu fahren. Hat ne unglaubliche Streuung.
    Ich habe halt bedenken das in meiner Lampe es zu heiß und zu eng wird.
    Hat da schon jemand was gemacht? Kaum Platz halt in der Dose.

    Grüße Manfred

  4. #84
    Avatar von skyfall
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    30938 Burgwedel
    Beiträge
    160

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hallo Manfred,


    ich bin jetzt erst ca. 200km mit der Osram gefahren und habe bisher keinen Ausfall wegen Hitze
    und meine ist natürlich auch "im Topf"...
    Im PKW ist ja der warme Motor, das ist ja hitzetechnisch auch nicht viel besser...


    Die Streuung ist tatsächlich etwas ungenauer als die original Halogenbirne, aber ich habe die Lichteinstellung etwas runtergeregelt (5cm) und damit blende ich niemanden.
    Ich merke jetzt schon durch die Reaktion der anderen Verkehrsteilnehmer, dass ich sicherer fahre. Sie warten jetzt öfter, ohne mir die Vorfahrt zu nehmem.


    Gruß Ingo
    Zweirad = 2 Zylinder, 2 Räder, 2 Ventile !

  5. #85
    Avatar von ego
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Cadolzburg
    Beiträge
    11

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Danke für deine promte Antwort,

    welche LED hast du denn verbaut.

    Grüße Manfred

  6. #86
    Avatar von ego
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Cadolzburg
    Beiträge
    11

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hi Ingo,

    habs gefunden und gleich bestellt. Osram LEDriving HL H4 9726 CW
    nur beim Preis fing ich das heulen an.
    Bin gespannt ob ich dann auch im dunklen fahren kann.

    Vielen vielen Dank Manfred

  7. #87
    Avatar von skyfall
    Registriert seit
    27.09.2012
    Ort
    30938 Burgwedel
    Beiträge
    160

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Der Preis bezieht sich sicherlich auf 2 Stück, dann kannst Du eine wieder verkaufen.
    Wäre vielleicht gut gewesen wenn Du hier vorher alles gelesen hättest, weil es kann sein das die Länge der Osram nicht in Deinen Scheinwerfer passt...

    Ob das bei Deiner /5 passt...?

    Gruß Ingo
    Zweirad = 2 Zylinder, 2 Räder, 2 Ventile !

  8. #88
    Avatar von ego
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Cadolzburg
    Beiträge
    11

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hallo

    ja zwei Stück. Und ich werde berichten.

    Grüße Manfred

  9. #89
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.410

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Zitat Zitat von skyfall Beitrag anzeigen
    Wäre vielleicht gut gewesen wenn Du hier vorher alles gelesen hättest (…)
    Dieser Ratschlag ist quasi universell!

    Amüsiert,
    Florian

  10. #90
    Avatar von ego
    Registriert seit
    20.08.2017
    Ort
    Cadolzburg
    Beiträge
    11

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Ja, habe ich auch und zwar schon seit längerem. Nur hab ich für die /5 noch nichts gefunden. Wir werden bald wissen wie die Teile in einer /5 sich machen. Mitte September gehts dann gleich zur Testfahrt in die Berge (Mittenwald) Bericht folgt

    Grüße Manfred

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier