Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21
  1. #1
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Hallo allerseits,

    angeregt durch diesen Fred (https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...umente-auf-LED) will ich mal die Frage stellen, wie ich ggf. die Umrüstung der Kontrollleuchten meiner 248 (R65 LS) auf LED bewerkstelligen kann. Die der Instrumentenbeleuchtung natürlich auch. Im Tacho geht das, da sind "richtige" Kabel an der Leuchte angeschlossen. Im DZM wird auch die Birne durch Leiterbahnen versorgt.

    Ich habe vor geraumer Zeit mal einen DZM damit geschrottet, das ich blauäugig LEDs montiert habe. Ergebnis war, dass die Leiterbahnen der Platine im DZM, die die Leuchten versorgen, sich verabschiedet haben. Ist wohl zu hoher Strom geflossen.

    Für die 247 gibt es ja eine Anleitung, für die 248 habe ich nichts gefunden.

    Ich danke euch für euer Tips.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  2. #2
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Hallo Michael

    An und für sich kannst du mit LEDs nichts schrotten - außer du verursachst beim Verdrahten, oder Einbau einen Kurzschluss.

    Die Dinger funktionieren, wenn man sie richtig rum einbaut - oder gar nicht, wenn falsch rum - aber kaputt mach man damit nichts.

    Ich weis jetzt nicht wie die 248 Instrumenten-Konsole aufgebaut ist - ich versuche es mal raus zu finden, und du könntest mal ein paar Fotos einstellen.
    Wenn normale "Lampen" eingebaut sind, hat BMW ja auch eine Möglichkeit vorgesehen, die bei Bedarf auszuwechseln ...

    Martin

  3. #3
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    ... das Werkstatt-Handbuch findest du hier :

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...72-WHB-R45-R65

    So wie das auf der Seite 290 aussieht, sind das ganz normale 12v/3W Lampen ... wahrscheinlich auch T10 Sockel (Stecksockel)

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... wahrscheinlich auch T10 Sockel (Stecksockel)
    So ist es.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM_P1.jpg 
Hits:	296 
Größe:	117,7 KB 
ID:	290038 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM_P2.jpg 
Hits:	304 
Größe:	153,1 KB 
ID:	290039

    Nachdem ich schon diverse versuche mit LEDs durchgeführt habe, würde ich ersten Schritt mal nur die Innenbeleuchtung ersetzen.
    Die anderen Lämpchen halten nahezu ewig und sind auch hell genug; bei der LKL würde ja außerdem ein Parallelwiderstand nötig.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    So ist es.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM_P1.jpg 
Hits:	296 
Größe:	117,7 KB 
ID:	290038 Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	DZM_P2.jpg 
Hits:	304 
Größe:	153,1 KB 
ID:	290039

    Nachdem ich schon diverse versuche mit LEDs durchgeführt habe, würde ich ersten Schritt mal nur die Innenbeleuchtung ersetzen..
    Konkret bin wieder darauf gekommen, weil die Leerlauffunzel das Zeitliche gesegnet hat. Ich also den DZM ausbauen und öffnen muss.
    So wie Du das formuliert hast, haben Deine Versuche mit LEDs auch nicht wirklich zufriedenstellend geklappt, oder?

    Wie gesagt, ich habe den Versuch 2x gemacht, in beiden Fällen hat es mit die entsprechende Leiterbahn geröstet.
    Es muss also zuviel Strom fließen.
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

  6. #6
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Beleuchtung habe ich schon vielfach durch LED ersetzt - macht auch am meisten Sinn. Diese Lämpchen sind ja ständig in Betrieb und werden mit der Zeit durch Verdampfen des Leuchtdrahts innen schwarz und immer dunkler. Außerdem liefern richtig gewählte LED-Leuchtmittel mehr Licht.
    Da eine LED deutlich weniger Strom braucht als eine herkömmliche, kann ich mir die Beschädigungen nicht erklären; da muss irgendwas schiefgelaufen sein.
    Bei den Kontrollen muss man etwas probieren, um die passende Helligkeit zu finden - die sollen ja weder zu dunkel noch zu hell sein; deswegen rate ich davon eher ab.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #7
    Avatar von Hilbecker
    Registriert seit
    08.12.2020
    Ort
    Werl
    Beiträge
    902

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Zitat Zitat von linuxlinden Beitrag anzeigen
    So wie Du das formuliert hast, haben Deine Versuche mit LEDs auch nicht wirklich zufriedenstellend geklappt, oder?
    ... bisher schon. Ich habe schon etliche Golf und Scirocco Armaturen mit LEDs umgebaut (damals noch noch mit Widerstand und einzelner LED) und hatte jetzt bei der BMW vielleicht einen Fehlgriff beim Verkäufer ...

    Ansonsten ist das eine ziemlich einfache Sache ... die "Glühbirne" aus dem Sockel ziehen und durch die LED mit T10 Sockel ersetzen. Falls die LED nicht leuchten sollte, um 180° drehen und wieder einsetzen (Plus auf Plus ... nur weis man oft nicht, welche der beiden möglichen Richtung, die richtige ist). Bei Falsch-Polung passiert nichts ...

    So, jetzt bin ich raus für heute
    Martin

  8. #8
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.861

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Zitat Zitat von Hilbecker Beitrag anzeigen
    ... bisher schon. Ich habe schon etliche Golf und Scirocco Armaturen mit LEDs umgebaut (damals noch noch mit Widerstand und einzelner LED) und hatte jetzt bei der BMW vielleicht einen Fehlgriff beim Verkäufer ...
    VW hat ja schon beim Golf II und Zeitgenossen begonnen, LEDs einzusetzen (außer der blauen, die es noch nicht gab).
    Sobald das Leuchtmittel hinter einer Lichtscheibe sitzt (wie bei unseren Qen), muss man halt etwas mehr probieren.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  9. #9
    Avatar von aldi62
    Registriert seit
    04.05.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    223

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Hallo,
    also ich habe alle Lämpchen, bis auf die Ladekontrolle, auf die passenden 12V LED umgerüstet, auch die Blinker Kontrolle. Das schon seit etlichen Jahren und ohne Probleme, Ausfälle oder Brände der Leuchtmittel oder der Umgebung. Ist auch wesentlich heller.
    Viele Grüße aus Leipzig
    Jörg

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der das nicht wusste und hat´s gemacht.

    R45/700 Bj.1979

  10. #10
    Avatar von linuxlinden
    Registriert seit
    19.09.2019
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    231

    AW: Tacho-Umbau/Instrumente auf LED an Modell 248

    Zitat Zitat von aldi62 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also ich habe alle Lämpchen, bis auf die Ladekontrolle, auf die passenden 12V LED umgerüstet, auch die Blinker Kontrolle. Das schon seit etlichen Jahren und ohne Probleme, Ausfälle oder Brände der Leuchtmittel oder der Umgebung. Ist auch wesentlich heller.
    Das klingt interessant. Du weißt nicht zufällig, welche Lämpchen Du verbaut hast?
    Mit freundlichem Gruß aus dem Allgäu

    Michael

    BMW R65 LS (mit 7R PowerKit), Bj. 1983
    Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2012

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier