Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 218
  1. #11
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Zitat Zitat von dl6dx Beitrag anzeigen
    (...) eine 6V-Eignung hätte in der Tat einen ziemlichen Charme.
    Hier die Ergebnisse:

    Unter ca. 9V passiert gar nichts. Darüber fängt es langsam an, zu leuchten und erst ab ca. 11,5V ist "echte Helligkeit" vorhanden. Ab ca. 12 V kann ich mit bloßem Auge keine Steigerung mehr feststellen. Die Stromaufnahme variiert zwischen ca. 1,11 A bei 11,5V und 1,06 A bei 13,8V.

    Viele Grüße

    Stefan
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  2. #12
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.864

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan,

    ich würde mir gerne welche kaufen. Wo gibt es diese?

    VG Michael
    Genau identische gibt es aufgrund der falschen Anschlüsse nicht mehr.
    Vom gleichen Anbieter aber das:

    https://www.ebay.de/itm/H4-Hi-Lo-LED...53.m1438.l2649



  3. #13
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    ich würde mir gerne welche kaufen. Wo gibt es diese?
    Hallo Michael,

    das untersuchte Exemplar habe ich von Axel (nomix111) leihweise bekommen. Herstellerangaben sind nicht vorhanden.

    Ansonsten wird einiges via "China Export" angeboten. Ob die lichttechnisch taugen, ist wohl meist unklar.

    Was ich mir gern mal ansehen würde, ist das Teil von Philips (Utinon 12901HPX2), das hier im Forum schon mal vorgestellt wurde. (Scheint aber im Moment in DE nicht offiziell angeboten zu werden und die Zulassungsfrage ist ja auch noch offen.) Das scheint wirklich technisch zu taugen. Ist aber, dem Datenblatt nach, auch nur für 12V ausgelegt.

    Mehr hab ich im Moment nicht. Selbst plane ich eine Umrüstung auf den Trucklite-LED-Scheinwerfer in der runden Ausführung. Da ist die Zulassung gegeben, auch wenn die Optik nicht mehr dem (Bosch-) Original entspricht.

    Viele Grüße

    Stefan
    Geändert von dl6dx (04.01.2019 um 23:24 Uhr) Grund: Sehe gerade, Axel hat schon geantwortet!
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  4. #14
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Nachdem ich von MM leihweise einen H4-Scheinwerfereinsatz bekommen habe, hier auch noch die Ergebnisse eines (orientierenden) Ausleuchtungstests. Das linke Bild zeigt den LED-Einsatz, das rechte eine H4-Glühlampe.

    1. Abblendlicht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich_Abblendlicht.jpg 
Hits:	1296 
Größe:	49,0 KB 
ID:	229796

    Der Scheinwerfer lag lose auf dem Labortisch. Die unterschiedliche Höhe der Hell-Dunkel-Grenze hat daher nichts zu bedeuten.

    2. Fernlicht:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Vergleich_Fernlicht.jpg 
Hits:	1244 
Größe:	46,1 KB 
ID:	229797

    Bewertung: Die Leuchtbilder sehen im Nahfeld (Abstand ca. 4 m) ziemlich gleich aus. Ein Test des Fernfelds wäre schön, dazu fehlt mir aber im Moment leider die Zeit.

    Der "ausgefranste" linke Rand beim Fernlicht tritt bei beiden Leuchtmitteln auf. Er muss also er eine Ursache "außerhalb des Leuchtmittels" haben.

    Einen deutlichen Kritikpunkt hab ich aber doch: Der Einsatz besteht aus zwei ohne Werkzeug trennbaren Teilen: Der eigentlichen Lampe und der "Befestigungsplatte" mit den Maßen des H4-Sockels. Die Platte muss zunächst eingelegt werden und mit den Federdrahtbügeln des Reflektors arretiert werden. Die Lampe wird danach durchgesteckt und mit einem Bajonettverschluss verriegelt. Dieser Bajonettverschluss hat keinen sauberen Rastpunkt. Die Lampe kann sich im eingebauten Zustand um gut +/- 15° drehen. Damit kann sich die Hell-Dunkel-Grenze des Abblendlichts unkontrolliert verschieben!

    Viele Grüße

    Stefan

    Edit: Man sollte so was nicht "mal eben" zwischen zwei Terminen verfassen. Sonst wäre mir die unscharfe Hell-Dunkel-Grenze beim LED-Einsatz vielleicht doch sofort aufgefallen.
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  5. #15
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.342

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Das Streulicht über dem "Winkel" Mittelpunkt gefällt mir nicht. Das dürfte den Gegenverkehr arg blenden.
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  6. #16
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Zitat Zitat von Detlev Beitrag anzeigen
    Das Streulicht über dem "Winkel" Mittelpunkt gefällt mir nicht. Das dürfte den Gegenverkehr arg blenden.
    Das denke ich auch und ich bin überrascht, das die Hell-Dunkel Grenze beim herkömmlichen Ablendlicht soviel schärfer erscheint.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  7. #17
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hallo,

    soeben fand ich beim Stöbern dieses Produkt von Osram, das deutlich günstiger zu haben ist als ein Paar Philips Ultinon. Hat die schon mal jemand verbaut und kann etwas dazu sagen?

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

  8. #18
    Admin Avatar von dl6dx
    Registriert seit
    19.04.2009
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    4.721

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Sie können diese Bestellinformationen nicht aufrufen. Um diese Informationen zu sehen, müssen Sie sich in das Gast- oder eBay-Konto einloggen, mit dem der Artikel gekauft wurde. Anleitungen zum Anzeigen der Einzelheiten zum Kauf als Gast.
    Kann man leider schon nicht mehr einsehen. Weißt du die Typenbezeichnung noch?

    Viele Grüße

    Stefan

    Nachtrag: Könnte es das hier sein?
    Viele Grüße

    Stefan

    Die blaue Q:
    R75/6 (1976) mit
    Doppelscheibenbremse
    und S-Cockpit
    Streckensperrungen betreffen uns alle!
    Hilf mit und werde BVDM-Mitglied!

  9. #19
    Avatar von achim68
    Registriert seit
    22.04.2014
    Ort
    Nähe Frankfurt (Main)
    Beiträge
    160

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hallo, das ist bestimmt die Osram LEDriving HL H4 9726CW, würde mich auch interessieren ob die "Markenteile" funktionieren. Die getesteten sehen bis auf den Kühlkörper wie ein Clon der Osram aus.

    Ich habe an einem Rallyfahrzeug seit 2 Jahren die Osram PY21W P Amber für Blinker und Osram P21/5W S Cool White für Brems-/Rücklicht im Einsatz. Bisher keine Ausfälle, ich würde die Teile bisher als pistenfest bezeichnen.

    no ECE / nix StVZO ist klar

    Beschaffung geht über eBay aus GB
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Gruß, Achim

    - errare humanum est -

  10. #20
    Avatar von Vix_Noelopan
    Registriert seit
    13.01.2012
    Ort
    Bad Mergentheim
    Beiträge
    6.178

    AW: H4-LED-Einsatz im Test

    Hallo,

    ja, genau diese Lampen sind es. Nachdem hiermit anscheinend keine Erfahrungen vorliegen, habe ich sie geordert und werde bei Gelegenheit eigene Erfahrungen damit posten .

    Wer nicht wagt, der nicht gewinnt! Oder aber: No risk, no fun !

    Beste Grüße, Uwe
    Mein Motorrad ist nicht kaputt. Es fährt bloß nicht.

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier