Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25
  1. #11

    Registriert seit
    22.09.2008
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    409

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    n'Abend, Michael,
    den optischen Unterschied zwischen den beiden Sorten Hoskes erkennst Du schön auf den Bildern. Die teuren von Rabenbauer sind die langen schlanken, die etwas enger anliegen. Die kurzen sind die 08/15-Billighoskes, die es an verschiedenen Stellen gibt, ich nehme an, die 320.-€-Sätze von Rabenbauer sind auch so ähnlich. Der akustische Unterschied zwischen den beiden spricht m.M. nach ganz eindeutig für die teuren. Die Vernunft bezüglich Lärm und Leistung spricht aber für die Serie...
    Gruß,
    Uli
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken HOSKE230.jpg   Hoske270.jpg  

  2. #12
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Zeitgenössisches Zubehör wird nicht eingetragen:
    Anhang 224259
    Sorry aber was ist das den für ein Blödsinn?


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  3. #13
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.834

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Sorry aber was ist das den für ein Blödsinn?
    Hallo,

    nach meiner Meinung nach ist es für Fahrzeuge die noch eine nationale Zulassungen haben nicht erforderlich, Hauptsache die Meßwerte werden eingehalten. Eine Kennzeichungspflicht kam erst mit EU Zulassung auf. Heute müßten nicht zulassungsfähige Anlagen mit "For Sport only" oder gleichwertig gekennzeichnet sein, wenn sie in den Verkauf kommen. Es hält sich nur keiner daran.
    Die Resonanzdämpfer in Hoskeform können wegen des fehlenden Volumen nicht optimal arbeiten. Selbst habe ich die kurzen Hoske und die von Meister Milz ausprobiert. Immer ein erheblicher Leistungsverlust zu messen.
    Mit den Absorptionsdämpfer von Vattier ist kein Leistungsverlust zu messen, allerdings muß die Vergaserbedüsung angepaßt werden. Auch hatte ich Versuche mit Eigenbau Absorptionsdämpfer durchgeführt. Mit einer Dämpferlänge von 30cm zu laut, 45cm Dampferlänge war zulassungsfähig, der Querschnitt immer ~35mm. Die /7 Free Flow ist immer zu laut. Die Rabenbauer sind seit Monaten bestellt, warte auf Lieferung noch diese Woche.
    Für vertiefende Erkenntnis: https://cms.bmw-einzylinder.de/index...ndtoepfen.html

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (07.01.2019 um 08:19 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  4. #14
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nach meiner Meinung nach ist es für Fahrzeuge die noch eine nationale Zulassungen haben nicht erforderlich, Hauptsache die Meßwerte werden eingehalten. Eine Kennzeichungspflicht kam erst mit EU Zulassung auf. Heute müßten nicht zulassungsfähige Anlagen mit "For Sport only" oder gleichwertig gekennzeichnet sein, wenn sie in den Verkauf kommen. Es hält sich nur keiner daran.
    Die Resonanzdämpfer in Hoskeform können wegen des fehlenden Volumen nicht optimal arbeiten. Selbst habe ich die kurzen Hoske und die von Meister Milz ausprobiert. Immer ein erheblicher Leistungsverlust zu messen.
    Mit den Absorptionsdämpfer von Vattier ist kein Leistungsverlust zu messen, allerdings muß die Vergaserbedüsung angepaßt werden. Auch hatte ich Versuche mit Eigenbau Absorptionsdämpfer durchgeführt. Mit einer Dämpferlänge von 30cm zu laut, 45cm Dampferlänge war zulassungsfähig, der Querschnitt immer ~35mm. Die /7 Free Flow ist immer zu laut. Die Rabenbauer sind seit Monaten bestellt, warte auf Lieferung noch diese Woche.
    Für vertiefende Erkenntnis: https://cms.bmw-einzylinder.de/index...ndtoepfen.html

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter, ich kenne ja viele deiner versuche und tests aus den Berichten hier, die haben aber nichts dmit zu tun ob es erlaubt ist oder nicht. Diese Pauschalaussage von Q-Michael kann ich so nicht stehen lassen. Wenn dem so wäre, würde das bedeuten das bei alten Fahrzeugen überhaupt nichts eingetragen werden müsste was es früher schon gab! Selbst bei Fahrzeugen mit H-kennzeichen muss Zeitgenössisches Zubehör eingetragen werden. Man muss sogar beweisen können das es Zeitgenössisch ist, z.B. mit alten Gutachten die man auch damals schon für die Eintragung brauchte! Warum also sollte das bei einem Fahrzeug ohne "H" gestattet sein?
    Geändert von ABT (07.01.2019 um 08:44 Uhr)


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  5. #15
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Mahlzeit,

    mein TÜV-Ingenieur hat noch nie was wegen den Hoske gesagt.
    Wenn er was sagen würde, dann würde ich diskutieren (voriges Mal ging das ja ) oder ich würde woanders hinfahren.

    VG Michael

  6. #16
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Mahlzeit,

    mein TÜV-Ingenieur hat noch nie was wegen den Hoske gesagt.
    Wenn er was sagen würde, dann würde ich diskutieren (voriges Mal ging das ja ) oder ich würde woanders hinfahren.

    VG Michael
    Trotzdem müsste es eingetragen werden da es nicht dem Serienzustand entspricht! Und ich glaube auch nicht das es da bestansschutz gibt


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  7. #17
    Avatar von Q-Michael
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Oberkammlach
    Beiträge
    6.009

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Zitat Zitat von minimi Beitrag anzeigen
    Trotzdem müsste es eingetragen werden da es nicht dem Serienzustand entspricht! Und ich glaube auch nicht das es da bestansschutz gibt
    Was bedeutet Serienzustand? ich muss ein /6 Spiegel an der /5 eintragen lassen?

    Und ich sage, das die das selber nicht wissen.

  8. #18
    Avatar von Snoogle
    Registriert seit
    29.06.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    624

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Na ich würde sagen, es kommt auch immer ganz darauf an wo man wohnt und wo man fährt.

    Auch wenn die offizielle Haltung der Rennleitung eine andere ist, unterstelle ich mal, dass es hier bei uns Gegenden gibt wo es relativ wenig interessiert, ob es minimale Abweichungen gibt (unabhängig von dem was der Gesetzgeber vorschreibt). Da wird gerne mal drüber hinweg gesehen oder es gibt eine mündliche Verwarnung.

    In anderen Gegenden wiederum wird sehr genau geschaut. Zum Beispiel überall da wo viel gefahren wird und viele Unfälle passieren. Zumindest ist das meine Erfahrung.

    Allerdings ist es gerade bei den alten Mopeds relativ schwierig zu beurteilen, was original ist und was nicht.

    Ich habe letztes Jahr z. B. einmal wegen einer Sitzbank, die der Tüv schon einmal abgenommen hatte, die aber noch nicht eingetragen war (und die den gleichen Zweck erfüllt wie die Originale) keinen Tüv bekommen. Da hat das ganze Tüv-Gutachten nichts genutzt.

    Generell ist es aber tatsächlich so (so meine Info), dass man alles eintragen lassen muss, was man Fahrzeug verändert außer es ist Eintragungsfrei oder es hat eine ABE.

    Zu meinem Erstaunen, war die Eintragung von größerem Hubraum und mehr Leistung wesentlich einfacher, als die Eintragung eines anderen Lenkers.

    Dennoch ist es bei den alten Mopeds relativ leicht, diese Eintragungen zu bekommen und in der Regel kein Problem.

  9. #19
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Zitat Zitat von Q-Michael Beitrag anzeigen
    Was bedeutet Serienzustand? ich muss ein /6 Spiegel an der /5 eintragen lassen?

    Und ich sage, das die das selber nicht wissen.
    Boa Ey...nicht schon wieder so eine Diskussion! Jeder weiß das Zubehörauspuffanlagen oder ähnliches was nicht dem Serienzustand entspricht, eingetragen werden müssen. Und die Unwissenheit eines Prüfers wird dir auch nicht weiter helfen wenn du mal an den falschen Uniformierten kommst!


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

  10. #20

    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    94

    AW: Hoske Endschalldämpfer für 75/5

    Hallo,

    die Boxershop Tüten sind verkauft.

    Viele Grüße
    Jürgen

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier