Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 61
  1. #1
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Moin,

    weil meine Gabel beim Rollen und leichten Bremse immer "eingenickt" ist, bin ich gerade dabei meine Gabel zerlegen und zu überholen.

    Und im rechten Tauchrohr war der Anschlag tatsächlich zerbröselt. Nun habe ich heute versucht die Gabelsimmerring vorsichtig mit einer 36er Nuss einzutreiben, aber ist mir auf der einen Seite wohl nicht gut gelungen?

    Auf der linken Seite steht es etwas über und will auch nicht mehr tiefer.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190105_124255.jpg 
Hits:	583 
Größe:	38,0 KB 
ID:	224199

    Und auf rechten Seite etwas zu tief?

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190105_124259.jpg 
Hits:	576 
Größe:	36,5 KB 
ID:	224200

    Ist das noch im Rahmen oder lieber neuen Ring besorgen?

    Beim Auseinanderbauen sind noch ein paar Fragen aufgekommen.

    Die Feder, die die Exzenter-Welle von unten in der Schwenksattelbremse hält, trieft bei mir in MOS2-Fett. Ist das so gewollt? Eigentlich sollte da doch nichts hinkommen oder kann da Wasser durch die Bronzebuchse kommen?

    Und sollten die Buchsen für die Exzenterwelle geschmiert werden? Bei Heusler steht ein bisschen Staburags?

    Bei den Verschlussschrauben, die unten auf die Tauchrohre geschraubt werden, ist die Dichtung quasi eins mit der Verschlussschraube geworden. Der Vorbesitzer hat da anscheinend mit Dichtmasse gearbeitet. Soll ich die Dichtringe versuchen runterzubekommen oder auch mit Dichtmasse arbeiten? Wenn Dichtmasse, welche wäre empfehlenswert?

    Das Federlager war so fest, dass ich es mit der 36er Nuss nicht abbekommen habe. Habe mir dann einen Schlag-Ringschlüssel besorgt in der Größe besorgt. Damit ging es dann. Ich hoffe, ich bekomme sie wieder ausreichend fest. Gibt es da noch einen Tipp oder Trick?

    Schon mal vielen Dank und Gruß aus HH.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  2. #2
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hast du die Sitzflächen für die Stangendichtungen gründlich gereinigt?
    Vielleicht hatte auch hier ein Spaßvogel mit Flüssigdichtung oder Kleber nachgeholfen.
    Ansonsten ist die Höhenlage zweitrangig. Wichtig ist, dass die Ringe nicht verwinkelt montiert und die Lippen unversehrt sind.

    Die Exzenterbolzen sollte man leicht schmieren. Neben Staburags ist auch Optimol oder MoS2-Fett geeignet.

    Wenn die großen Verschlusskappen und die Dichtflächen am Rohr unbeschädigt sind, sollten das mit neuen Dichtungen alleine funktionieren.

    Die oberen Federlager sind laut Vorgabe mit 120 Nm anzuziehen; oft wird da von Laien zuviel getan...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  3. #3
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Hast du die Sitzflächen für die Stangendichtungen gründlich gereinigt?
    Vielleicht hatte auch hier ein Spaßvogel mit Flüssigdichtung oder Kleber nachgeholfen.
    Ansonsten ist die Höhenlage zweitrangig. Wichtig ist, dass die Ringe nicht verwinkelt montiert und die Lippen unversehrt sind.

    Die Exzenterbolzen sollte man leicht schmieren. Neben Staburags ist auch Optimol oder MoS2-Fett geeignet.

    Wenn die großen Verschlusskappen und die Dichtflächen am Rohr unbeschädigt sind, sollten das mit neuen Dichtungen alleine funktionieren.

    Die oberen Federlager sind laut Vorgabe mit 120 Nm anzuziehen; oft wird da von Laien zuviel getan...
    Danke für die Hinweise. Die Sitzflächen für Stangendichtung waren sauber und keine Rückstände sichtbar oder fühlbar.

    Dann bestell ich die Dichtungen für die Verschlusskappen. Da mir beim Abschrauben keine Dichtringe entgegen kamen, gehe ich davon aus, dass tatsächlich keine genutzt wurden und deshalb mit Dichtmasse gearbeitet wurde.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  4. #4
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise. Die Sitzflächen für Stangendichtung waren sauber und keine Rückstände sichtbar oder fühlbar.

    Dann bestell ich die Dichtungen für die Verschlusskappen. Da mir beim Abschrauben keine Dichtringe entgegen kamen, gehe ich davon aus, dass tatsächlich keine genutzt wurden und deshalb mit Dichtmasse gearbeitet wurde.
    Dann viel Erfolg und berichte weiter!
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  5. #5
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die oberen Federlager sind laut Vorgabe mit 120 Nm anzuziehen; oft wird da von Laien zuviel getan...
    Bordwerkzeug und 2-Kilo Hammer, zuviel?

    Wichtig ist jedenfalls, dass das Standrohr gegengehalten wird, so dass die Gabel sich nicht am Anschlag abstützt.

  6. #6
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Bordwerkzeug und 2-Kilo Hammer, zuviel?

    Wichtig ist jedenfalls, dass das Standrohr gegengehalten wird, so dass die Gabel sich nicht am Anschlag abstützt.
    Danke für den Hinweis. Wie lässt sich das machen, wenn man alleine arbeitet? Alles zusammenbauen, Federlager schon mal fest anziehen und dann das Rad möglichst nah an der Achse fixieren?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  7. #7

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von er90es Beitrag anzeigen
    Bordwerkzeug und 2-Kilo Hammer, zuviel?

    Wichtig ist jedenfalls, dass das Standrohr gegengehalten wird, so dass die Gabel sich nicht am Anschlag abstützt.
    Sind mindestens 1,5kg zuviel. 120 Nm sind fast niGS. Wenn du den Schlüssel sauber triffst, wahrscheinlich ein Schlag. . .


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  8. #8
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Da ich im Moment nur häppenweise in die Garage komme, geht es nur langsam voran. Aber mir fehlen auch immer noch die neuen Kunststoffanschläge, also ist auch noch Zeit.

    Heute habe ich die Dämpferrohre rausgenommen und habe da eine Fragezeichen bekommen. So sieht das linke Dämpferrohr aus.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190106_153130.jpg 
Hits:	168 
Größe:	265,5 KB 
ID:	224287

    Was nicht dabei war, ist die Kunststoffbuchse. Die fehlt bei beiden Dämpferrohren. Können die sich rückstandslos auflösen?

    Des Weiteren steht im "Gabel überholen" Update von MM, dass die dickeren Aluscheiben unterschiedlich sind. Die untere Scheibe soll einen Innendurchmesser von 15,5 mm haben und einen Einstich am äußeren Rand.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...-und-fr%FChe-7

    Meine Scheiben (die unteren) haben beide 15,7 mm und keinen Einstich.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190106_153135.jpg 
Hits:	124 
Größe:	178,0 KB 
ID:	224288

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20190106_153141.jpg 
Hits:	117 
Größe:	157,6 KB 
ID:	224289

    Die oberen Scheiben haben zumindest keinen Einstich am Außenrand. Lohnt sich die, die kleineren Aluscheiben für unten zu besorgen, weil es Einfluss auf die Dämpfung haben soll?

    Ich wollte auch die Feder in den Dämpfern tauschen. Verstehe ich das richtig, dass man die Rohre am unteren Sechskant einspannen soll um dann das Federlager zu lösen?

    Oder lieber nur einmal durchspülen und die Federringe oben tauschen? Aber wenn man das Federlager nicht löst muss die ja ziemlich rüberwürgen?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  9. #9
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Die zitierten Angaben stammen teilweise aus einer Service-Info von BMW von 1975. Ein Ausschnitt aus dem aktuellen ETK zeigt für die 75/6 beide Ringtypen:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Image1.jpg 
Hits:	493 
Größe:	118,9 KB 
ID:	224293
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #10
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Die zitierten Angaben stammen teilweise aus einer Service-Info von BMW von 1975. Ein Ausschnitt aus dem aktuellen ETK zeigt für die 75/6 beide Ringtypen:
    Dann hätten sie ja bei eigentlich auch drin sein sollen, oder? Auf deinem Bild sieht man auch die angedeutete Kerbe beim unteren Ring. Edit: Ich sehe gerade, es sind 2 Ausführungen. Ich habe dann die Ausführung ohne Kerbe, weil dort die Ringanzahl mit 4 angegeben wird. Werde ich mir aber trotzdem mal bestellen. Vielleicht bringt es ja was.

    Was ist das für ein Programm mit dem man sich die Teile so anzeigen lassen kann? Ist das frei oder nur für Händler?
    Geändert von cyco (06.01.2019 um 17:47 Uhr)
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier