Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 61
  1. #21
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hallo,

    ich mische immer 1/2 SAE 10 mit 1/2 SAE 5. Fährt sich prima. Automatiköl ist auch gut.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #22
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Danke für Tipp.

    Ich habe noch ein bisschen hier rumgelesen und anscheinend ist die Viskosität des Gabelöls entscheidender als die Gabelfedern. Da ich ja auch die schmaleren Alu-Ringe verbaut habe, werde ich auf alle Fälle noch mal ein dünneres Öl zeitnah (mal sehen wie's Wetter wird) austesten.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  3. #23
    R-90/6
    Gast

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Moin,
    ich habe die Vorderradgabel auch gerade in Einzelteilen liegen... Die unteren Anschlagringe hatten in den Verschluss-Schraubhülsen ihren Aggregatzustand geändert, aber man konnte sie zumindest noch erahnen -wenn auch nur als halbporösen Pudding. Die oberen habe ich ehrlich gesagt nicht mal in Fragmenten wiederfinden können...
    Hatte gesehen, dass einige von Euch die Nachfertigungen aus PTFE einsetzen. Ist der Werkstoff nicht zu "hart"? Da dämpft und federt doch dann sicher im Falle des Durschlagens gar nichts mehr, oder? Weiß jemand, aus welchem Material die ursprünglich mal hergestellt waren, oder hat das auch schon nix getaugt?
    Was empfehlt Ihr:
    Anschlagringe aus dem Überholsatz oder Nachfertigungen aus PTFE?
    Vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweis!

  4. #24
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von R-90/6 Beitrag anzeigen
    ... Was empfehlt Ihr:
    Anschlagringe aus dem Überholsatz oder Nachfertigungen aus PTFE? ...
    Hi,

    meine Anschlagringe waren vor zwei Jahren noch vorhanden, sahen aber nicht mehr all zu gut aus. Ich habe dann welche von Willi Wedel bezogen. Bis jetzt nichts Auffälliges.
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  5. #25
    R-90/6
    Gast

    Eicon02 AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Danke!
    Dann werde ich die auch ausprobieren.
    ...dass die alten auch schon noch nach nicht einmal 50 Jahren kaputtgehen...
    ...wirklich schwer, gute Qualität zu kaufen!

  6. #26
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von R-90/6 Beitrag anzeigen
    Danke!
    Dann werde ich die auch ausprobieren.
    ...dass die alten auch schon noch nach nicht einmal 50 Jahren kaputtgehen...
    ...wirklich schwer, gute Qualität zu kaufen!
    Ich habe auch die von williwedel drinnen, kann aber noch nigs dazu sagen, da noch nicht gefahren. Bei mir war es auch so, dass die oberen Anschläge nicht mehr da waren. Entweder rückstandslos aufgelöst oder nie drin gewesen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  7. #27

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.176

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen

    Und wie zieht ihr die M8x1 Mutter ganz unten mit 20 NM an, wenn man den Inbus-Schlüssel zum Gegenhalten braucht?



    Der Anzugswert der M8 x 1 Feingewindemutter wurde geändert. Da soll jetzt nur noch mit 16 Nm angezogen werden. Ich habe dort einen gekröpften Ringschlüssel und den passenden Inbusschlüssel angesetzt und leicht handfest angezogen. Dann ohne Gegenhalten mit einem Drehmomentschlüssel und passender Nuss nachziehen. Das hat immer gut geklappt.

    Zum Gabelöl. Irgendjemand hat hier im Forum mal eine "Umrechnungstabelle" von SAE- auf HLP- Werte eingestellt. Früher war von BMW immer 5er Hydrauliköl empfohlen.
    Nun fahre ich das günstige HLP 22 von Liqui Moly, das sehr gut funktioniert.

    Jan

  8. #28
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Ich habe nun die Alu-Ringe mit dem Innendurchmesser von 15,5 mm und dem äußeren Einstich verbaut. Die sollen ja erheblich Einfluss auf die Zugstufe haben.
    Wo hast du die denn eingebaut? Die "dürfen" eigentlich nur unten hin (zwischen die beiden Gewindehülsen) und beeinflussen damit die Druckstufe..

    Danke für den Tip. Werde ich probieren, falls das 10er Öl (synthetisch) zu dick ist.
    Welches 10er ist es denn? Beim Gabelöl, so man es denn fahren möchte, ist es sinniger, nach cSt. auszuwählen. Die SAE Viskositätsangaben variieren von Hersteller zu Hersteller stark.

    Ich bin bei meiner /5 mit den originalen Filigranfederchen, Dämpferdüse ohne Einstich aber schwimmend jetzt bei Silkolene RSF 5 (blau) angekommen und sehr sehr zufrieden.

    Gruß, Hendrik
    Geändert von mz-henni (14.01.2019 um 21:13 Uhr)
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  9. #29
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.752

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Das einzig richtige Gabelöl ist das, was hier gerade erprobt wird:



    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  10. #30
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von MM Beitrag anzeigen
    Das einzig richtige Gabelöl ist das, was hier gerade erprobt wird:



    Ist aber wohl schon Altöl.....
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier