Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 61
  1. #31
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wo hast du die denn eingebaut? Die "dürfen" eigentlich nur unten hin (zwischen die beiden Gewindehülsen) und beeinflussen damit die Druckstufe..



    Welches 10er ist es denn? Beim Gabelöl, so man es denn fahren möchte, ist es sinniger, nach cSt. auszuwählen. Die SAE Viskositätsangaben variieren von Hersteller zu Hersteller stark.

    Ich bin bei meiner /5 mit den originalen Filigranfederchen, Dämpferdüse ohne Einstich aber schwimmend jetzt bei Silkolene RSF 5 (blau) angekommen und sehr sehr zufrieden.

    Gruß, Hendrik
    Die Ringe mit den Einstich habe ich unten zwischen den beiden Gewindehülsen verbaut. Gabelöl war von Louis synthetisch 10W. Ich schau morgen mal, ob da was mit cSt. steht. Aber ich vermute, es wird etwas zu zäh sein. Die Plörre, die beim Ablassen rauskam, war eher wie Wasser und sah überhaupt nicht mehr ölig aus.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  2. #32
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hallo,

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Der Anzugswert der M8 x 1 Feingewindemutter wurde geändert. Da soll jetzt nur noch mit 16 Nm angezogen werden. Ich habe dort einen gekröpften Ringschlüssel und den passenden Inbusschlüssel angesetzt und leicht handfest angezogen. Dann ohne Gegenhalten mit einem Drehmomentschlüssel und passender Nuss nachziehen. Das hat immer gut geklappt.

    Zum Gabelöl. Irgendjemand hat hier im Forum mal eine "Umrechnungstabelle" von SAE- auf HLP- Werte eingestellt. Früher war von BMW immer 5er Hydrauliköl empfohlen.
    Nun fahre ich das günstige HLP 22 von Liqui Moly, das sehr gut funktioniert.

    Jan
    ein neuer CU Ring ist besser zum abdichten.

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Wo hast du die denn eingebaut? Die "dürfen" eigentlich nur unten hin (zwischen die beiden Gewindehülsen) und beeinflussen damit die Druckstufe..



    Welches 10er ist es denn? Beim Gabelöl, so man es denn fahren möchte, ist es sinniger, nach cSt. auszuwählen. Die SAE Viskositätsangaben variieren von Hersteller zu Hersteller stark.

    Ich bin bei meiner /5 mit den originalen Filigranfederchen, Dämpferdüse ohne Einstich aber schwimmend jetzt bei Silkolene RSF 5 (blau) angekommen und sehr sehr zufrieden.

    Gruß, Hendrik
    cStoks (cSt.) ist im amerikanischen die physikalischen Einheit der Scherfestigkeit (Europa μ). Ist natürlich besser in die Angabe als eine Handelsbezeichnung SAE... . Allerdings sollte man dann beachten, daß die Scherfestigkeit von Ölen über mehrere 10er Potenzen reicht. https://de.wikipedia.org/wiki/Viskosit%C3%A4t


    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.01.2019 um 04:04 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #33
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.922

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Moin,

    der Link ist gut!

    Nachdem ich den Text sehr grob überflogen habe, würde ich nach Louis fahren, verschiedene Gabelöldosen in die Hand nehmen und schütteln. Dann nach Gefühl, das mir richtig erscheinende Öl auswählen.

    Willy
    Geändert von Nichtraucher (15.01.2019 um 08:54 Uhr)

  4. #34
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Nachdem ich den Text nur sehr grob überflogen und nicht ansatzweise verstanden habe, bin ich sehr glücklich darüber, das ich in der Praxis sensibel genug bin, den Unterschied zwischen FUCHS 5 und 10 sehr sehr deutlich zu merken und so probieren zu können, bis es mir passt

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  5. #35
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.769

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hi,

    und ich habe auf Empfehlung hier aus dem Forum das ATF-Öl Dexron III nach der Gabelüberholung eingefüllt und war verblüfft, was die alte Gabel noch so kann!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

  6. #36
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von Gummikuhfan Beitrag anzeigen
    Hi,

    und ich habe auf Empfehlung hier aus dem Forum das ATF-Öl Dexron III nach der Gabelüberholung eingefüllt und war verblüfft, was die alte Gabel noch so kann!
    Ah, ich dachte Dexron III ist eine Marke, aber es ist anscheinend eine Spezifikation. Da wir ja die gleiche Gabel haben sollten, werde ich mir das mal bestellen. Gibt es eine empfehlenswerte Marke?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  7. #37
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Achso, und noch mal gefragt: Welches Polier- oder Läppleinen benutzt ihr so? Die gibt es anscheinend auch in verschiedenen Körnungen? Welche sind empfehlenswert?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  8. #38
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.831

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Achso, und noch mal gefragt: Welches Polier- oder Läppleinen benutzt ihr so? Die gibt es anscheinend auch in verschiedenen Körnungen? Welche sind empfehlenswert?
    Hallo,

    für was ?

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #39
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    für was ?

    Gruß
    Walter
    Ist eigentlich zu spät, da das Dämpferrohr schon wieder verbaut ist, aber sollte ich es noch mal rausnehmen müssen, würde ich die oberen Kolben etwas von den Laufspuren befreien wollen. Ansonsten um die ein oder andere Macke von den Speichen oder ähnliches zu bekommen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  10. #40

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Walter, die Cu Ringe kommen doch innen auf das Feingewinde. Dichtigkeitsprobleme hatte ich an den Gabelenden noch nie.

    Jan

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier