Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61
  1. #41
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hallo,

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Ist eigentlich zu spät, da das Dämpferrohr schon wieder verbaut ist, aber sollte ich es noch mal rausnehmen müssen, würde ich die oberen Kolben etwas von den Laufspuren befreien wollen. Ansonsten um die ein oder andere Macke von den Speichen oder ähnliches zu bekommen.
    Von 3M gibt es Flies in der Körnung 360 bis 1000. Nicht für Chrom geeignet, der wird stumpf.
    Sieht so aus, nicht zum polieren verwenden. https://www.ebay.de/itm/10x-3M-Schle...sx8f:rk:2:pf:0

    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    Walter, die Cu Ringe kommen doch innen auf das Feingewinde. Dichtigkeitsprobleme hatte ich an den Gabelenden noch nie.
    Richtig innen in der Gabel.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (15.01.2019 um 12:46 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #42
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Von 3M gibt es Flies in der Körnung 360 bis 1000. Nicht für Chrom geeignet, der wird stumpf.
    Sieht so aus, nicht zum polieren verwenden. https://www.ebay.de/itm/10x-3M-Schle...sx8f:rk:2:pf:0



    Richtig innen in der Gabel.

    Gruß
    Walter
    Danke für den Tipp, Walter.

    Die Kupferringe habe ich in Alu bekommen?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  3. #43
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    So nun verstehe ich, warum meine Gabel nach der Überholung so strammen Eindruck macht.

    Ich habe in der 75/6 schon die Dämpferrohre, bei denen eine Querbohrungen weggelassen wurde. Des Weiteren habe ich ja die engere Dämpferdüse mit der äußere Rille verbaut und 10er Synthetik-Gabelöl. Das ist wohl zu viel des Guten.

    Gestolpert bin ich darüber, als ich mir diese Service-Info durchgelesen habe.

    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...nd-Ferderung-6

    Nun wird Dexron III bestellt und das Gabelöl getauscht.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  4. #44
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Moin!

    Bei den Kolbenringen unbedingt vor dem Einbau den Ringstoß messen! Oftmals ist diese bei neuen Kolbenringen viel zu eng, so dass diese vor dem Einbau nachbearbeitet werden müssen. In meinem Fall gingen sie gar nicht erst rein ins Rohr... wenn die Kolbenringe schon zu straff laufen erhöht dies die nötige Losbrechkraft für die Gabel drastisch... Gleiches gilt für zu kräftig angezogene Muttern an den Dämpferrohren unten.

    Ansonsten braucht die alte Gabel tendenziell SEHR dünnes ÖL, das mineralische 10er Castrol oder Fuchs RSF2,5 geht in die Richtung des Originalöls. Ergibt dann eine gut fahrbare eher komfortable Abstimmung :) Auf schlechten Straßen war mir in der /5 alles dickere (und auch andere Gabelfedern als die originalen) zu stuckerig...

    Grüße
    Steven

  5. #45
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Ich mal wieder. Ich habe heute das synthetische 10er Gabelöl gegen Dextron III getauscht, welches deutlich dünnflüssiger ist. Bin dann 30 km gefahren und immer noch nicht zufrieden.

    Mir scheint, dass durch die neuen Kolbenringe das Dämpferrohr strammer sitzt und nicht schnell genug ausfedert. Die Gabelfedern habe ich nicht getauscht. Könnte es sein, dass diese ermüdet sind und nicht mehr genug Druck zum Ausfedern haben? Es wirkt auch so, als wenn die Gabel im unbelasteten Zustand etwas tiefer steht. Nachfüllmenge wer 265 ml und es stehen ca. 10 cm Öl im Rohr, wenn ich das mit einem Draht teste.

    Hat da noch mal jemand einen Rat?
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  6. #46
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hallo Ralf

    Bei meiner /5-Gabel mit progressiven Federn von Wirth wurde ein Luftpolster von 140mm angegeben.
    Zum nachmessen müssen die Federn ausgebaut und die Gabel senkrecht stehend und ganz zusammengeschoben sein.
    Gruß, der

  7. #47
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.806

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Ich hab den ganzen Fred nicht durchgelesen, sind das original Gabelrohre? Ich hatte schon Reproteile, die waren innen zu eng..Genauso hatte ich schon Kolbenringe, deren Stossmass zu gering war..Das hat sich dann alles ergänzt und war schlecht.
    Weiters reagieren die Gabeln unglaublich allergisch auf jede Art von Verspannung, also mal Schutzblech weg, Achse lösen, Bremsgegenhalter lösen und gegen eine Wand federn..dann immer eine Stelle anziehen und wieder federn, somit merkt man, wenn es anfängt, strammer zu gehen.

    Meine Lösung waren dann Einteilige Kolbenringe, die mir mein Fahrwerksmensch aus sonem Teflonähnlichen Weltraumgleitzeug gedreht hat, originale Standrohre sowie Nacharbeit am Gabelstabei und der Bremsankerstrebe..

    Die Gabel KANN wirklich gut funktionieren!

    Gruss, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #48
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hallo,

    ging die Vorderachse leicht in das gegenüberliegende Loch im Tauchrohr? Wenn nicht ist die Gabel verspannt. Dann hilft nur Ausbau und nach Handbuch zusammenbauen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  9. #49
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von mz-henni Beitrag anzeigen
    Ich hab den ganzen Fred nicht durchgelesen, sind das original Gabelrohre?

    Genauso hatte ich schon Kolbenringe, deren Stossmass zu gering war..Das hat sich dann alles ergänzt und war schlecht.

    Weiters reagieren die Gabeln unglaublich allergisch auf jede Art von Verspannung, also mal Schutzblech weg, Achse lösen, Bremsgegenhalter lösen und gegen eine Wand federn..dann immer eine Stelle anziehen und wieder federn, somit merkt man, wenn es anfängt, strammer zu gehen.

    Die Gabel KANN wirklich gut funktionieren!

    Gruss, Hendrik
    Noch die Originalgabelrohre. Das Stossmass habe ich, ehrlich gesagt, nicht geprüft. Ich war froh, dass ich die Kolbenringe drin hatte.

    Ich werde mal mal alles lösen, so wie Du beschrieben und hast und schauen, ob sich was bessert. Danke.

    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ging die Vorderachse leicht in das gegenüberliegende Loch im Tauchrohr? Wenn nicht ist die Gabel verspannt. Dann hilft nur Ausbau und nach Handbuch zusammenbauen.

    Gruß
    Walter
    Wenn man mal vom Gewürge mit dem Rad anheben und Steckachse einschieben absieht, ging es relativ leicht. Aber siehe oben, ich werde noch mal alles lösen und schauen, ob es dann leichter federt.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  10. #50
    Avatar von Sauerlandkuh
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Hohenlimburg
    Beiträge
    2.076

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Den Steckachsentest macht man am besten ohne Rad.
    Gruß, der

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier