Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 61
  1. #51
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von Sauerlandkuh Beitrag anzeigen
    Den Steckachsentest macht man am besten ohne Rad.
    Werde ich machen. Danke.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  2. #52
    Avatar von er90es
    Registriert seit
    23.09.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.213

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von cyco Beitrag anzeigen
    Wenn man mal vom Gewürge mit dem Rad anheben und Steckachse einschieben absieht, ging es relativ leicht...
    Umgekehrt: Stell das Rad einfach zwischen die Tauchrohre, fädel die Bremsscheiben ein und drücke die Front runter um die Achse einzufädeln.
    (Vorsichtig sein oder Haupständer sichern, damit die Maschine nicht vom Hauptständer kippt!)

  3. #53
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Mir hat das mit der Gabel nicht gefallen und ich habe sie noch einmal auseinander genommen. Vorher hatte ich schrittweise die Verbindungen von Achse und Stabilisator gelöst, aber auch keine Verbesserung feststellen können.

    Was auffällig sind die Dämpferrohre, die mit den neuen Kolbenringe wirklich recht schwergängig und stuckrig im Standrohr laufen. Die Standrohre hatte ich nicht ausgebaut.

    Ich habe jetzt noch mal neue Kolbenringe bestellt in der Hoffnung, dass diese besser passen. Wie kann ich das Stossmass der Ringe messen?

    Ich habe in meinem oberen Gabelkappen Gummidichtungen. Die auch schon etwas zerfleddert aussehen. Wenn ich im ETK nachschaue, dann sollen da aber Aluringe als Dichtung rein? Interpretiere ich das richtig?

    Und wie kann ich prüfen, dass die Kappe luftdicht abschliesst? Hörprobe fällt mir aus, weil Schwerhörigkeit bei hohen Tönen und Frequenzen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  4. #54
    Avatar von krippekratz
    Registriert seit
    03.01.2013
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    375

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Moin!

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass du mit den neuen Kolbenringen mehr Glück haben wirst, was ich bei den aufgerufenen Preisen schon recht frech fand damals, weiß nicht ob die immer noch so sind.

    Zur Prüfung müssen die Ringe jeweils einzeln ins Standrohr gesteckt und grad ausgerichtet werden, beispielsweise mit der Spitze des Dämpferkolbens. Dann kann der Ringstoß gemessen werden.
    Bei mir waren die neuen Kolbenringe damals aber so groß, dass dies gar nicht möglich war. Wenn mann sie dennoch reinwürgt werfen sie dann Wellen und es klemmt.
    Ich habe dann am Ringstoß so lange Material entfernt (Feile, größere Stücke erst mit dem Seitenschneider) bis die Ringe zumindest grade so ohne zu haken ins Rohr passten. Ich meine für den Sollwert des Ringstoßes irgendwoher ein Maß gehabt zu haben, dass ich dann durch weiteres Feilen und Testweisen einbau eingestellt habe. Finde ich leider gerade nicht, stand eventuell im Bucheli, das liegt aber in der Garage...

    Grüße,
    Steven

  5. #55
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von krippekratz Beitrag anzeigen
    Moin!

    Ich halte es eher für unwahrscheinlich, dass du mit den neuen Kolbenringen mehr Glück haben wirst, was ich bei den aufgerufenen Preisen schon recht frech fand damals, weiß nicht ob die immer noch so sind.

    Zur Prüfung müssen die Ringe jeweils einzeln ins Standrohr gesteckt und grad ausgerichtet werden, beispielsweise mit der Spitze des Dämpferkolbens. Dann kann der Ringstoß gemessen werden.
    Bei mir waren die neuen Kolbenringe damals aber so groß, dass dies gar nicht möglich war. Wenn mann sie dennoch reinwürgt werfen sie dann Wellen und es klemmt.
    Ich habe dann am Ringstoß so lange Material entfernt (Feile, größere Stücke erst mit dem Seitenschneider) bis die Ringe zumindest grade so ohne zu haken ins Rohr passten. Ich meine für den Sollwert des Ringstoßes irgendwoher ein Maß gehabt zu haben, dass ich dann durch weiteres Feilen und Testweisen einbau eingestellt habe. Finde ich leider gerade nicht, stand eventuell im Bucheli, das liegt aber in der Garage...

    Grüße,
    Steven
    Danke für die Beschreibung. Ich werde es die Tage mal so probieren, wie du beschrieben und schauen, ob sie anstossen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  6. #56
    gesperrt
    Registriert seit
    03.07.2018
    Ort
    Meck-Pom
    Beiträge
    1.077

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hallo, ich hab nicht alles gelesen, nur das was klemmt mitbekommen. Wenn die Standrohre nicht getauscht wurden und nicht ausgebaut und auf auf Schlag geprüft wurden, muss man sie wenigstens eingebaut, ohne Gleitrohre, auf Parallelität und damit auf Schlag prüfen. Die Abweichung von 0,1 mm ist Maximum laut Handbuch. Wenn da was verbogen ist, klemmen die Gleitrohre durch die feste Achsverschraubung und den Schutzblechhalter. Meine Q federte sehr hart beim Kauf/Probefahrt, es stellte sich dann heraus, sie hatte 4 mm Abweichung und ich wunderte mich, warum da nix federt ...

  7. #57
    Avatar von cyco
    Registriert seit
    04.09.2016
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    175

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Um den Thread mal zum Abschluss zu bringen.

    Ich habe die Gabel noch mal auseinander genommen und andere neue Kolbenringe eingesetzt. Stoßmaß war ok. Die Enden der Ringe sind sich nicht ins Gehege gekommen. Und ich hatte den Eindruck (das kann aber Einbildung aufgrund des Wunsches sein), dass die neueren Kolbenringe sich etwas leichter zusammendrücken ließen.

    Dann habe ich mir noch die verstärkten RS-Gabelfedern besorgt und alles wieder zusammengeschraubt. Beim Zusammenbau des Stabilisators, bzw. des Schutzblechhalter hatte ich wohl beim ersten Zusammenbau 2 Unterlegscheiben nicht richtig gelegt. Bei den hinteren Befestigungen werden ja die Halterungen für die Bremsschläuche eingeschoben und bei den vorderen hatte ich zwischen Stabi und Gleitrohr keine Unterlegscheibe, so dass die Gleitrohre wohl nicht gerade waren.

    Nach neuem Zusammenbau mit den Unterlegscheiben an der richtigen Stelle federte es schon viel besser aus. Erste Probefahrt war ok und diese Saison werden die Kolbenringe in der Gabel dann erstmal eingefahren.

    Vielen Dank an Alle für die vielen Tipps und Hilfestellungen.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Grüße aus Hamburg
    Ralf

  8. #58

    Registriert seit
    20.02.2014
    Ort
    Wien, Österreich
    Beiträge
    299

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    kurze Frage an die Anwesenden:

    Dexron III

    das ist doch ein Getriebeöl oder bin ich da am falschen Dampfer?
    Geändert von miepa (28.04.2019 um 19:42 Uhr)
    Beste Grüße,
    Michael

  9. #59
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.789

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Hallo,

    ja, Automatikgetriebeöl.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  10. #60
    Avatar von Gummikuhfan
    Registriert seit
    11.05.2009
    Ort
    50705 Köln
    Beiträge
    2.762

    AW: Überholung Gabel 75/6 mit Doppelscheibenbremse - Anfängerfragen

    Zitat Zitat von miepa Beitrag anzeigen
    ... Dexron III ...
    Zitat Zitat von Euklid55 Beitrag anzeigen
    ... ja, Automatikgetriebeöl. ...
    Hai,

    funktioniert, wie vorne bereits geschriebn, bei mir sehr gut!
    Gruß

    Jürgen us Kölle

    Mein Verein

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier