Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60
  1. #1
    Avatar von Zulli
    Registriert seit
    02.04.2018
    Ort
    in da Näh vo Minga
    Beiträge
    31

    Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Serwus
    Seit August bin ich stolzer Besitzer von einer Basic. Leider hat sie von Anfang an einen schlechten Öldruck (Lampe leuchtete im Standgas wenn Öl warm ist) was ich leider bei der Probefahrt nicht feststellen konnte da es sehr geregnet hat und ich nur ein paar Meter gefahren bin.Gestern bei der Montage des Ölwannenzwischenring lag der Stift des Grauens in der Ölwanne.
    Kann es sein das der Öldruck über des Loch des fehlenden Stift abhaut oder muss sich da die Lagerschale verdehen ?

    Ach ja..... Guads Nais

  2. #2
    The Poltergeist Avatar von Wolfo
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    1.464

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Wenn die Lagerschale verdreht ist, ist die Passung vom Stift wieder zu

    Mir scheint da aber mehr im Argen zu sein, ich fürchte, du musst mal in den Motor schauen.
    Das Spaltmaß der Hauptlager lässt keine großen Ölverluste selbst bei flüchtigem "Stift des Grauens" zu, insofern muss dir das Öl woanders verlustigt gehen - oder es stimmt etwas im Bereich Ölpumpe nicht.
    Der Glaube versetzt vielleicht Berge, aber keine Kolben...

  3. #3
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.702

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    ... oder das Überdruckventil schließt nicht mehr.
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  4. #4
    gesperrt
    Registriert seit
    13.05.2010
    Beiträge
    2.147

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Ich würde jetzt aber auch nicht unbedingt dem Öldruckschalter trauen und spasseshalber tauschen. Geht schnell und kost nicht viel.

  5. #5
    Avatar von Gimpel
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.804

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Hallo!
    Motor sollte jetzt eh auf die Werkbank wg. dieses sch...... Stiftes! Dann alle Gleitlagerungen vermessen! Ich hatte allerdings auch schon einmal einen Überempfindlichen Öldruckschalter der bereits fast ohne Öldruck geschaltet hat. Also vorher den tatsächlichen Öldruck messen. Ist das richtige Öl drin? 20W50?? Viel Glück! Hoffentlich ist es nicht allzu schlimm!
    Gruß, Jürgen

    R 60/6 BJ. 76 mit 1000 cm³ und Nockenwelle v. Siebenrock, DZ Silent Hektik, 1000er Köpfe, 40er Dellorto
    Ducati 750 SS (2-Ventiler) Bj. 92
    NSU Prima 5-Stern (2-Takter) Bj. 61


  6. #6
    Avatar von Zulli
    Registriert seit
    02.04.2018
    Ort
    in da Näh vo Minga
    Beiträge
    31

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Richte Öl ist drin, Druckschalter gewechselt.
    Aber es waren lauter gleichlange Schrauben an der Ölwanne und die vorne links beim Hülsenrohr sah so aus als ob sie dieses berührt hat. Am Hülsenrohr innen merk man nicht das es verbogen oder eingedrückt ist.
    Werde mal alles zerlegen und kontrollieren. Motor hat laut Vorbesitzer 50000km gelaufen und läuft laut meinen BMWKumpanen sehr ruhig und rund.

  7. #7

    Registriert seit
    05.11.2010
    Beiträge
    1.274

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Hallo

    Wenn der Stift draußen ist kann sich die vordere Lagerschale drehen
    und die Löcher der Ölversorgung verschließen. Dann ist nichts mehr mit Öldruck . Habe einen Gewindestift verbaut.

    Gruß Robert

  8. #8
    Avatar von Zulli
    Registriert seit
    02.04.2018
    Ort
    in da Näh vo Minga
    Beiträge
    31

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Hallo Robert
    Aber ich bin noch 3500km im Herbst gefahren und wenn sich die Lagerschale verdreht hätte wäre doch der Motor in Ar... oder?

    VG

  9. #9
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Moin,

    Wenn der Stift draußen ist und sich dle Lagerschale nicht verdreht hat, kann es durch die offene Bohrung (3,8mm) zum Öldruckverlust kommen, vor allem eben auch sichtbar (Kontrolleuchte) im Leerlauf und niedrigen Drehzahlen.
    Geändert von flattwin755 (05.01.2019 um 16:54 Uhr)
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  10. #10
    ★Premium - Mitglied★
    Registriert seit
    26.10.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.621

    AW: Öldruckverlust wegen Stift des Grauens ?

    Zitat Zitat von Zulli Beitrag anzeigen
    Serwus
    Seit August bin ich stolzer Besitzer von einer Basic. Leider hat sie von Anfang an einen schlechten Öldruck (Lampe leuchtete im Standgas wenn Öl warm ist) was ich leider bei der Probefahrt nicht feststellen konnte da es sehr geregnet hat und ich nur ein paar Meter gefahren bin.

    Ach ja..... Guads Nais
    Nun kenne ich das Cockpit einer Basic nicht so genau, kann mich aber daran erinnern, dass es (gerade bei BMW Neulingen) oftmals eine "Lesefehler" zwischen Ölwarnlampe und Ladekontrollleuchte gibt, die auch bei Standgas gerne leuchtet...
    Viele Grüße
    Bernd

    R 100 RT (Bj. 1982)
    R 100 GS Paris-Dakar _________________________________________
    Die Maschine ist die souveräne Beherrscherin unseres gegenwärtigen Lebens.
    Arthur Schopenhauer (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier