Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
  1. #1
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Hallo!
    Bin mal wieder auf fachlichen Rat/Erfahrungswerte bei meinem derzeitigen Umbau angewiesen und bitte um Unterstützung.

    Bei meinem Umbau möchte ich den 60mm Tacho von MMB mittig mithilfe einer Klemmung am Lenker befestigen. Dabei ist leider die hohe Zentriermutter der Gabelbrücke im Weg. Logische Abhilfe wäre es die Lenkerböcke zu erhöhen - doch leider finde ich nur Originale und keine höheren, bzw passende Zwischenstücke oder passenden Ersatz.

    Mir blieben bisher nur die Möglichkeiten:
    * passenden Muttern das Gewinde rausbohren und damit unterbauen (nicht wirklich schön)
    * gebrauchtes Paar Lenkerböcke kaufen und runterschleifen (machbar, aber Verschwendung)

    Hat noch jemand eine andere Idee/Tipp? Kennt jemand vielleicht passende Fremdteile?

    Schöne Grüße,
    Simon

  2. #2
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Hallo,

    die Mutter abdrehen.

    Gruß
    Walter
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  3. #3
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Tach Simon,

    Zitat Zitat von daishi Beitrag anzeigen
    Mir blieben bisher nur die Möglichkeiten:
    * passenden Muttern das Gewinde rausbohren und damit unterbauen (nicht wirklich schön)
    ...und auch sicherheitstechnisch nicht so der Brüller.

    * gebrauchtes Paar Lenkerböcke kaufen und runterschleifen (machbar, aber Verschwendung)
    ...hat was. Verschwendung so selten sind die nun auch wieder nicht. Mir gefällt diese Lösung.

    Hat noch jemand eine andere Idee/Tipp? Kennt jemand vielleicht passende Fremdteile?
    Neue in passender Größe von einem Zerspaner anfertigen lassen, aber vielleich gibt es noch jemanden der weiß ob es was gibt was du käuflich erwerben kannst.
    Wünsche weiterhin viel Erfolg ...
    Grüße Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  4. #4
    Avatar von nomix111
    Registriert seit
    21.03.2010
    Ort
    46499Hamminkeln
    Beiträge
    2.869

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Wie hoch solls denn werden?
    Platte bis Mitte Lenkerbohrung?

  5. #5

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Bei meiner /5 hab ich das gemacht. Hat ein Freund rumliegen. Untere Lenkerböckchen abgefeilt, bis die Rundung weg ist. Den oberen Teilen längere Gewindebolzen verpasst (8.8er Schrauben genommen wg Festigkeit). Ist nicht Super haltbar. Kann sich bei Belastung verschieben.

    Bei der RS hab ich 8er Aluplatten genommen (lagen am selben Platz wie die abgefeilten Lenkerböckchen!). Die wurden mit dem Gabelbrückenbohrbild versehen. Sind in der Fläche etwas größer als nötig. Und liegen nicht einzeln, eine Links eine Rechts, sondern unter beide Lenkerböcke. Kann die auf Wunsch mal photographieren.

    Wirkt aber wesentlich solider, da auch die Auflagefläche größer ist.




    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #6
    Avatar von Strassenkehrer
    Registriert seit
    21.05.2007
    Beiträge
    9.040

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Mir ist noch was eingefallen.

    Könntest du dir nicht Lenkerklemmen so wie diese hier besorgen und diese dann auf das erforderliche Mass kürzen/kürzen lassen?

    Die sind unten flach und können direkt auf die obere Gabelbrücke geschraubt werden, vorrausgesetzt die Lochabstände stimmen. Aber die kann man ja erfragen.

    Wünsche einen schönen Rest-So. allerseits ....
    Ingo
    Glück ab!

    INVICTUS
    GAMES
    08.02.-16.02.2025
    HOME FOR RESPECT


  7. #7

    Registriert seit
    28.09.2007
    Ort
    B.W
    Beiträge
    9.525

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Die Dinger gab / gibt es doch für die GS Modelle. (Polo?)
    Manfred

  8. #8
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Hey,
    erstmal danke für die vielen Tipps!

    @nomix
    Stand Ist: Gabelbrücke -> Mitte Lenker: 32mm
    Stand Soll: Gabelbrücke -> Mitte Lenker: ca. 38mm wenn nicht sogar 40mm

    @der niederrheiner
    Einfache Aluplatten - das wäre die günstigste Methode vermutlich zumindest wenn ich sie einzeln unter die Böcke lege. Leider kann ich nicht gleichzeitig unter die beide Böcke mit einem rechteckigen Stück Alublech da die Zentriermutter der Gabelbrücke da teilweise im Weg ist - den Teil müsste man dann aussparen sollte aber mit einem Lasercut o.ä. machbar sein. Aber als Idee finde ich das gut..

    @Strassenkehrer
    Daran hatte ich auch schon mal gedacht, allerdings dann bei den Recherchen wieder verworfen weil ich bei der Lösung nie wusste welche Abstand der Stehbolzen/Schraubenbohrungen dieser Lenkerböcke hat und ob der dann auch zu den Bohrungen in meiner Gabelbrücke passt. Wie du schon sagst: das müsste ich erfragen, völlig richtig und sollte ich auch machen.

    Die Stehbolzen meiner Lenkerböcke haben einen mittigen Abstand von 32mm... weiß jemand zufällig ob es dazu passende "Fremdprodukte" (von anderen Mopeds) gibt?

    Schöne Grüße,
    Simon

  9. #9
    Avatar von daishi
    Registriert seit
    19.06.2018
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    236

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Zitat Zitat von Blue QQ Beitrag anzeigen
    Die Dinger gab / gibt es doch für die GS Modelle. (Polo?)
    Manfred
    Ja, aber sind die unten auch flach? Soweit ich weiß haben die "neueren" Modelle immer unten eine Rundung die in die passende Aussparung auf der Gabelbrücke passt.. oder?

    Schöne Grüße,
    Simon

  10. #10
    Avatar von ABT
    Registriert seit
    08.10.2007
    Ort
    Heeren-Werve
    Beiträge
    1.928

    AW: Lenkerbockerhöhung /5 /6

    Du könntest auch eine Tachohalterung (aus Alu oder Edelstahlblech) bauen, die zwischen Gabelbrücke und Klemmbock geschoben wird. Also mit den Klemmböcken gehalten wird.


    Bis eben noch "minimi", nun nenne ich mich "ABT"!

    Gruß Christian

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier