Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 44 von 44
  1. #41
    Avatar von R27 Tim
    Registriert seit
    05.02.2015
    Ort
    Essen
    Beiträge
    150

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Hallo zusammen,

    was wäre denn mit einer Heizfolie die unter die Ölwanne geklebt wird?
    Als Ölwanne müsste dann ein Zwischenring + Aluplatten genommern werden.
    Auf die Aluplatte wird dann von aussen die Heizfolie aufgeklebt.
    Zusätzlich noch eine 1mm Aluplatte als schutz vor Steinschlag etc.

    Die Folien gibt es bei Conrad für diverse Spannungen und in diversen Leistungen.
    Undichtigkeiten durch Kabel gibts dann auch nicht.

    https://www.conrad.de/de/Search.html?search=heizfolie

    Grüße
    Tim

  2. #42
    Avatar von isbjörn
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    o.f.W.
    Beiträge
    414

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Moinsen

    Ich habe einen Dänischen 2,8l 4 Zylinder Diesel Pickup (7 Liter Kühlwasser) mit Motorvorwärmung. Statt Froststopfen ist da ein Heizstab drin.
    Der Diesel springt ab 0 Grad sehr bescheiden an. 30min an der 220Volt Dose, das Ding hat gemessene 480W. Und zack ist der da. Im Innenraum kommt da aber NICHTS von an. Selbst wenn ich das Kabel 2 Stunden dran lasse. Das ist ein Trugschluss das der Wärmetauscher sich mit erwärmt.
    Mit Umwälzpumpe und mehr Watt eher möglich. Aber dann ist eine Wassergeführte Standheizung eher sinvoll. Die gehen aber, soweit ich das mal verfolgt habe, ab 3-4kw erst los.

    Die Skandinavier die ich so kenne, stecken aber bei minus 20 Grad und mehr, aber auch immer den Strom ein und nicht nur ne Stunde vorher. Der kostet da aber auch weniger pro KwH

    Im LKW, einen 6,8l Reihensechser, (OM 366) 18l Kühlwasser, habe ich mal 2 110VHeizstäbe zwisschen Kühler und Motor in einem Rohr verbaut. 1000W. Besser angesprungen ist der bei Kälte anfällige Direkteinspritzer aber nicht. Obwohl 24Stunden bei 0 Grad vorgewärmt wurde.

    Gruß Lars

  3. #43

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Tja, da hat es mein kleiner Golf, 1,9LTDI, schon einfacher. Die Webasto lässt den auch Winters wesentlich leichter starten. . .

    Als eine Freundin das mitbekam, das ich kein Eis mehr kratzen musste, bekam ihr kleiner Skoda auch eine verpasst. Da hatte die Standheizung mehr kW, als der 3Zylinder.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  4. #44
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Hab noch was gefunden

    www.hotstart.com

    Leider nur Zoll Gewinde soweit ich das sehen konnte - aber bei zusätzlicher Bohrung ja kein Problem (nur gleich passenden Blindstopfen dazu für den Fall der Fälle)

    Gruß Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier