Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Hallo
    Ich möchte einen Heizstab in die Ölwanne montieren, will aber ein zusätzliches Gewinde setzen.

    Mein Motorrad R100 GS PD Bj89
    Die Ölwanne soll diese werden:
    https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...ight=%F6lwanne

    TYP C (Volumen deutlich erhöht)
    /7 ab Modell 1981, R80ST
    Nr. 11 13 1 336 995
    Gußteil Nr. 1 336 994
    Höhe vorne 66, hinten 48
    Volumen ca. 1650 ml
    Schwallstege quer und angegossen
    Ablassschraube in der Rückwand
    Welche ist die Sinnvollste Lösung ,zusätzliches Gewinde nach unten oder hinten. Da dass Motorad auf Smarträdern steht liegt es mit der Ölwanne schon ziemlich tief.
    Im welchen Bereich ist die Ölpumpe, da die Wanne und auch der Heizstab noch im Zulauf ist und das Motorrad täglich benutzt wird wäre ich über Infos dankbar.
    Für das Gewinde wird ein Drehteil erstellt und das wird eingeschweißt damit ich genug Gewindegänge habe.
    Gruß Bernd
    Geändert von Ahnungsloser (07.01.2019 um 17:05 Uhr)

  2. #2
    Avatar von swreini
    Registriert seit
    05.02.2009
    Ort
    Wildon/Österreich
    Beiträge
    623

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Servus Bernd

    Vorne links bietet sich beim Gespann am sinnvollsten an, aber achte auf die Auspuffkrümmer damit auch einen Demontage möglich ist, kann dir am WE ein Bild auch whattsup senden.

    Paket ist unterwegs
    Gruß aus der Steiermark

    REINI

    www.3rad.jimdo.com

  3. #3

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Hallo Bernd,
    ich (R100GS-Gespann von 88) verstehe nicht, was du da bauen willst.
    Gibt es den Heizstab schon? Länge desselben? Die käufliche Variante von Andreas Mattern kennst du wahrscheinlich schon, die wird statt der Ablassschraube eingesetzt und ist dann bei Nichtnötigsein oder Nichtgefallen schnell wieder weg. Der Weg einen Adapter zu drehen und diesen dann einschweißen zu lassen ist aufwändiger, als direkt ein Gewinde zu schneiden. Dafür würde ich keine Ölwanne, sondern einen Zwischenring nehmen, denn auch der lässt sich bei Bedarf "wegrüsten". Wenn es dir nur um den Vorgang des Selberbauens geht, wirst du einfach mal loslegen müssen. Für den anderen Fall, dass Du für den Kaltstart nach einer frostklirrenden Nacht etwas Brauchbares suchst, empfehle ich einen kleinen Benzin- oder Gaskocher unter der Ölwanne. Der funktioniert vor allem auch an Orten, wo keine 220 Volt vorhanden sind.

    Jan

  4. #4

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Bei mattern wollte ich einen kaufen, Anfang November bestellt und im Januar auf Nachfrage erfahren das er doch keinen Heizstab baut, Vieleicht zum nächsten Winter. Habe jetzt hier aus dem Forum etwas gebrauchtes bekommen, ist im Zulauf. Für ein Ölwechsel den Heizstab demontieren ist für mich keine Option. Die Ölwanne hat für ein vernüftigrs Gewinde in meinen Augen eine zu dünne Materiastärke. Mit dem Zwischenring komme ich zu tief. Alu drehen und schweißen kostet nichts ausser Zeit.
    Geändert von Ahnungsloser (07.01.2019 um 18:05 Uhr)

  5. #5
    Boxerfahrer_ESW
    Gast

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Moin!
    Zitat Zitat von strichzwojan Beitrag anzeigen
    . Für den anderen Fall, dass Du für den Kaltstart nach einer frostklirrenden Nacht etwas Brauchbares suchst, empfehle ich einen kleinen Benzin- oder Gaskocher unter der Ölwanne. Der funktioniert vor allem auch an Orten, wo keine 220 Volt vorhanden sind.

    Jan
    Hauptsache die Ölwanne überlebt das......manche hat es mit einem Riss gedankt....

  6. #6

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Mir würde es widerstreben unter einen Verbrennungsmotor mit offener Flamme zu hantieren. Irgendwann ist mal irgendwas undicht.
    Geändert von Ahnungsloser (07.01.2019 um 18:12 Uhr)

  7. #7
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Hallo miteinander,
    man muss ja nicht direkt mit der Flamme unter den Motor, ein Blech dazwischen wirkt wie ein Heizstrahler und verteilt die Hitze.
    Gruß Egon

  8. #8

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Ich würde den Heizstab neben die Ölablasschraube setzen. Da haste genug Platz. Länger als 100-137mm ragt die Heizung doch nicht in die Ölwanne rein.

    Wobei ich einfach'n Loch bohren würde und den Heizstab, so das Gewinde das hergibt, eine Mutter innen, eine aussen, mit LOCTITE Rot, Flächendichtung einsetzen würde.


    stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  9. #9
    gesperrt
    Registriert seit
    07.02.2010
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.324

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Hallo,
    man sollte nicht unterschätzen, dass der Heizstab mit einer Länge von ca. 100mm eine ganz schöne Hebelwirkung hat und bei den auftretenden Schwingungen die recht dünne Ölwanne zur Rissbildung neigen würde, wenn die Wandung nicht verstärkt wird, oder sich lose rüttelt.
    Gruß Egon

  10. #10
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Mir würde es widerstreben unter einen Verbrennungsmotor mit offener Flamme zu hantieren. Irgendwann ist mal irgendwas undicht.
    In den Nordländern macht man das auch, und dort fackeln sie ihre Karren dabei auch nicht dutzendweise ab.
    Vorher einfach checken, ob alles dicht ist. Egon's Tip mit dem Blech ist auch gut als weitere Sicherheitsmaßnahme gegen Risse in der Ölwanne.
    Wenn's irgendwo am Benzingeschläuch undicht ist, sollte man (a) schnellstmöglich abdichten und (b) sowieso alles mit offenem Feuer in der Umgebung der Karre unterlassen, auch eine Kippe reicht da schon im blödsten Fall für echten Höllenspaß.
    Geändert von Zimmi (08.01.2019 um 11:11 Uhr)

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier