Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    In den "Nordländern" die ich kenne, haben se den Stromanschluß auf'm Parkplatz. NiGS offene Flamme. . .

    Stephan
    Hallo,

    kein Mensch in Skandinavien heizt mit irgendwelchen Vorrichtungen das Öl im Auto auf. Ist auch völliger Unsinn, bei den heute verfügbaren Ölqualitäten und -Viskositäten. Was aufgeheizt wird ist das Kühlwasser, vorrangig aus Komfortgründen damits warm bleibt und ist, wenn man wieder weiterfährt oder morgens losfährt.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  2. #22

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Ich vermute mal das die Heizung bis unten in die Wanne geschoben werden soll in der Hoffnung das der Heizstab sich unten auch schön flach legt. Wehe wenn er sich sich beim rausziehen verklemmt und die Leitung abreißt. Nächste Horror Version, der 230 v Heizstab ist an der Leitungseinführung nicht Ölresidenz, gibt einen prima Kurzschluss und um das noch zu toppen kann man gleich ein Ölwechsel machen da durch die Peilstab Öffnung Schnee rein kommt.
    Dabei wollte ich doch nur wissen im welchen Bereich der Ölwanne den Heizstab montiert werden kann ohne das er mit der Ölpumpe (Peripherie) in Berührung kommt.
    Geändert von Ahnungsloser (09.01.2019 um 09:35 Uhr)

  3. #23

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.748

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Dabei wollte ich doch nur wissen im welchen Bereich der Ölwanne den Heizstab montiert werden kann ohne das er mit der Ölpumpe in Berührung kommt.
    Mit der Ölpumpe kann er gar nicht in Berührung kommen, nur mit der Ansaugglocke. Grob gesagt hast du im hinteren Drittel der Ölwanne zwischen Ansaugglocke und Ablaßschraube Platz für einen Heizstab.

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Was aufgeheizt wird ist das Kühlwasser, vorrangig aus Komfortgründen damits warm bleibt und ist, wenn man wieder weiterfährt oder morgens losfährt.
    Der Innenraum wird dabei nicht geheizt, das dafür nötige Zubehör gibt es in jedem skandinavischen Baumarkt. Beheizt wird das Kühlmittel im Kurbelgehäuse, damit man auch morgens bei -30°C noch starten kann.
    Geändert von hansen_reloaded (09.01.2019 um 09:39 Uhr)

  4. #24
    Avatar von kwak78
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Lengdorf
    Beiträge
    120

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von Boxerfahrer_ESW Beitrag anzeigen
    Moin!


    Hauptsache die Ölwanne überlebt das......manche hat es mit einem Riss gedankt....
    Gaskocher geht nur wenn der warm ist, auf dem Elefantentreffen eher unbrauchbar wenn der nicht im Schlafsack dabei oder am Lagefeuer war.

    Ich empfehle Juwel Benzinkocher der geht egal wie kalt das ist.

    Habe auch schon gesehen das einer sein Öl aus dem Mopped gelassen hatt und über dem Lagerfeuer im Topf warm gemacht hat.

    Da hat es aber dan Knack gemacht und die Suppe ist unten wieder raus.

  5. #25
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    .....Dabei wollte ich doch nur wissen im welchen Bereich der Ölwanne den Heizstab montiert werden kann ohne das er mit der Ölpumpe (Peripherie) in Berührung kommt.
    Hallo,

    ich würde einfach mal anraten auch zu lesen was hier auf deine Anfrage geantwortet wurde. Im Detail Antwort Nr.11. Dort gab es einen Link mit Hinweis wo ein Heizstab einzubauen ist und wo es sowas gibt. Dies alles ohne Aufwand wie bohren oder nachträglichem Planen der Ölwanne. Bohren und schweisen und dann planen der Ölwanne ist schwierig.

    Feuer unter der Ölwanne ist komplette Fiction, weil es Temperatur-Spannungen gibt zwischen der dann heißen Ölwanne und dem tiefkalten Motorblock.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  6. #26
    Avatar von kwak78
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Lengdorf
    Beiträge
    120

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich würde einfach mal anraten auch zu lesen was hier auf deine Anfrage geantwortet wurde. Im Detail Antwort Nr.11. Dort gab es einen Link mit Hinweis wo ein Heizstab einzubauen ist und wo es sowas gibt. Dies alles ohne Aufwand wie bohren oder nachträglichem Planen der Ölwanne. Bohren und schweisen und dann planen der Ölwanne ist schwierig.

    Feuer unter der Ölwanne ist komplette Fiction, weil es Temperatur-Spannungen gibt zwischen der dann heißen Ölwanne und dem tiefkalten Motorblock.
    Ohne diese Fiction würde ich heute noch in Solla stehen der Herr.

    Bei 20 Grad minus hat es der Bosch Anlasser mit dem 20W50 und einer Autobaterie einfach nicht mehr gepackt.

    Danke für den freundlichen Hinweis ich werde nicht mehr vom Thema abschweifen Herr Lehrer

  7. #27
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen

    ....Der Innenraum wird dabei nicht geheizt, das dafür nötige Zubehör gibt es in jedem skandinavischen Baumarkt. Beheizt wird das Kühlmittel im Kurbelgehäuse, damit man auch morgens bei -30°C noch starten kann.
    Hallo,

    das ist korrekt. Ich habe aber auch nie behauptet, dass der Innenraum geheizt wird. Obwohl es sowas über 220V Heizgebläse alternativ auch gibt.

    Beheizt wird der Motorkühlkreislauf auch, damit das Auto bei -30C passabel gut anspringt. Ob das jetzt Hauptgrund ist oder nicht, weiß ich nicht. Ich gehe davon aus, es wird gemacht damit das Kühlwasser gleich auf Temperatur ist und damit zwangsläufig über den Wärmetauscher der Heizung den Innenraum heizt. Wenn ich das nicht tue, dann muß man bei den angesprochenen -30C schon sehr flach atmen, damit sich an der Frontscheibe keine Eisblumen bilden. Warmes Kühlwasser und damit ein warmer Innenraum lösen aber dieses Problem.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  8. #28
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von kwak78 Beitrag anzeigen
    Ohne diese Fiction würde ich heute noch in Solla stehen der Herr.

    Bei 20 Grad minus hat es der Bosch Anlasser mit dem 20W50 und einer Autobaterie einfach nicht mehr gepackt.

    Danke für den freundlichen Hinweis ich werde nicht mehr vom Thema abschweifen Herr Lehrer
    Hallo,

    wenn schon Lehrer, welcher ich nicht bin, dann schon der Hinweis darauf, dass ein Öl mit Visko 20W50 bei angesprochenen -20C vielleicht nicht unbedingt die erste Wahl ist.


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  9. #29
    Avatar von kwak78
    Registriert seit
    14.03.2013
    Ort
    Lengdorf
    Beiträge
    120

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Das Ablassgewinde ist das Gleiche wie bei einer Glühkerze.

    Mit einer dementsprechenden Steuerung und genug Zeit könnte das Funktionieren.

    So 5-8 Volt für 2Std

    Müste man ausprobieren mit einer Glühkerze im Öleimer, was die da macht.

  10. #30

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Moin,

    immer wieder schön, wenn sich Menschen zum Thema Mopped im Winter äußern die, so muß man vermuten, selber noch nie eine Schneeflocke unterm Reifen hatten.

    @Manitoba:
    Kocher oder Holzfeuer ist nicht Fiction sondern guter Standard bei t<-20°C. Vor dem starten ein paar mal mit dem Kicker - auch der sollte für den echten Winterbetrieb Standard sein - durchgerührt und dann los.

    ... kein Mensch in Skandinavien heizt mit irgendwelchen Vorrichtungen das Öl im Auto auf. Ist auch völliger Unsinn, bei den heute verfügbaren Ölqualitäten und -Viskositäten.
    Auch hier irrt der Herr. Zwar ist die Kühlwasservorheizung deutlich verbreiteter da kostengünstiger und einfacher nachzurüsten (Tauchsieder im Kühler), aber für fast alle Marken gibt es alternativ oder als Ergänzug auch Vorwärmer für den Ölkreislauf.

    @kwak78:
    Ein ordentlicher (!) Gaskocher (Stichwort: Flüssigeinspeisung => Primus, Optimus, MSR, ...) geht bei jeder Temperatur.

    Glühkerze: Punktueller Wärmeeintrag, viel zu geringe Leistung.

    @Ahnungsloser:
    Ich hab seit etlichen Jahren das Teil verbaut. Wird von außen auf die Ölwanne geklebt und sitzt dann zwischen Ölwannen'schutz' und (GS) Wanne. Ich würde aber heute eher zur 250W Variante greifen. Die Abstrahlung über den Block ist enorm.
    Bei direkt nach Fahrtende und betriebswarmen Motor angeschlossener Heizung hat das Öl nach einer Nacht bei -30°C morgens um und bei 0°C. Reicht mit 5er Öl für einen absolut problemlosen Kaltstart.
    Angeschlossen über 'ne PowerCon Dose im LuFi Kasten.

    Ansonsten: Wo liegt für dich der Unterschied ob du eine Ölablaßschraube oder einen Heizstab rausschrauben mußt zum Ölwechsel?

    Grüße,
    Jörg.
    Geändert von GdG (09.01.2019 um 14:16 Uhr)

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier