Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 44
  1. #31

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von Manitoba Beitrag anzeigen
    Hallo,

    kein Mensch in Skandinavien heizt mit irgendwelchen Vorrichtungen das Öl im Auto auf. Ist auch völliger Unsinn, bei den heute verfügbaren Ölqualitäten und -Viskositäten. Was aufgeheizt wird ist das Kühlwasser, vorrangig aus Komfortgründen damits warm bleibt und ist, wenn man wieder weiterfährt oder morgens losfährt.
    Ob da eine Ölheizung oder Wasserheizung dranhängt, ist dem Stromanschluß wohl egal.


    Bei meinem VW wird auch nur das Kühlwasser geheizt. Blöderweise wird das Öl aber immer mit warm. Inwieweit der Innenraum mit geheizt wird, stell ich an der Klimaanlage ein. Stufe I für's Fenster. . .

    Bin mal gespannt, was die ADV+ in Wales zum Wetter sagt.


    Stephan
    Geändert von der niederrheiner (09.01.2019 um 14:04 Uhr)
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  2. #32
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Viele Wintercamper bevorzugen Benzinkocher, die sind tiefsttemperaturtauglich.

    Abseits von 250-Volt-Anschlüssen guckt man mit jedem Heizstab ziemlich blöd aus der Thermounterwäsche... Dabei ist es dann auch wurscht, ob der ins Öl oder ins Kühlwasser (selbiges ist hoffentlich nicht im Kurbelgehäuse, wo's nicht hingehören täte) eintaucht.

    Gut, wenn man dann eine Alternative hat. Bei den hier diskutierten luftgekühlten Motoren mit wenig Ekelektro-Peripherie kann man ohne Weiteres 'nen kleinen Brenner unter die Ölwanne stellen zum Anheizen. Natürlich dosiert und nicht so, dass die ganze Maschine in den Flammen verschwindet. Und ein kleines Blechle dazwischenlegen, damit die Flammen nicht direkt an die Ölwanne kommen, schadet sicher auch nicht.

  3. #33
    Avatar von Manitoba
    Registriert seit
    13.08.2007
    Ort
    Bayreuth, OFr und Mörfelden-Walldorf, Süd-Hessen
    Beiträge
    558

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von GdG Beitrag anzeigen
    Moin,

    immer wieder schön, wenn sich Menschen zum Thema Mopped im Winter äußern die, so muß man vermuten, selber noch nie eine Schneeflocke unterm Reifen hatten.

    @Manitoba:
    Kocher oder Holzfeuer ist nicht Fiction sondern guter Standard bei t<-20°C. Vor dem starten ein paar mal mit dem Kicker - auch der sollte für den echten Winterbetrieb Standard sein - durchgerührt und dann los.

    Auch hier irrt der Herr. Zwar ist die Kühlwasservorheizung deutlich verbreiteter da kostengünstiger und einfacher nachzurüsten (Tauchsieder im Kühler), aber für fast alle Marken gibt es alternativ oder als Ergänzug auch Vorwärmer für den Ölkreislauf....



    Grüße,
    Jörg.

    Hallo,

    diese Ehrbezeugungen wie "mein Herr" finde ich absolut passend und in meinem Fall auch durchaus angebracht. Gut, dass wir hier im Forum so gepflegt miteinander umgehen.

    Die Erwärmung des Kühlwassers erfolgt nicht über den Kühler sondern via Wärmelement über eine normalerweise verschlossene Bohrung im Motorgehäuse. Diese Bohrung(en) sind erforderlich, um nach dem Giessen des Motorblocks den Kernsand, der die Kühlwasserkanäle ausbildet hat, zu entfernen.

    Das Heizen des Kühlers, wie von Dir vorgeschlagen, macht wenig Sinn, da bei den genannten Temperaturen, -20C oder -30C, das Thermostat zum Motorblock gar nicht öffnet. Da kann der Kühler warm sein wie er will. Solange das Wasser im Block kalt ist, geht der Thermostat nicht auf. Effekt bei deiner Vorgehensweise ist dann ein warmer Kühler (der nach Losfahren bei den Temperaturen sofort kalt ist) und ein kalter Block. Sinn macht nur das Wasser im Block und damit den kompletten Block zu heizen. Ob man zusätzlich noch das Öl über eine Wärmelement heizt ist dann die Kür.
    Geändert von Manitoba (09.01.2019 um 14:24 Uhr)


    Viele Grüße,

    Volker

    BMW R80 Monolever, Modelljahr 1991, Zulassung 03/1992.
    100% original, nicht verbastelt und seit August 1992 in meinem Besitz.

  4. #34

    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    2.975

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Moin,

    O.k. hier hast du recht - ich korrigiere 'Goldwagen gerecht': Tauchsieder im Kühlkreislauf.
    (Bei DEFA im Motorblock oder in einem der Kühlwasserschläuche, wahlweise mit zusätzlicher Umwälzpumpe und/oder Thermostatumgehung und/oder eigenem Thermostaten.)

    Grüße,
    Jörg.

  5. #35

    Registriert seit
    01.11.2017
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    1.179

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Ich würde sehr gerne mal ein Foto sehen, auf dem eine durch einen untergestellten Benzinkocher "geknackte" Ölwanne zu sehen ist!

    Warum knacken dann eigentlich nicht die mit Wasser gefüllten dünnen Camping-Alu-Töpfe, die vor dem Zelt brutal mit nur zwei Zentimeter Abstand durch einen mit Volllast laufenden Brenner gequält werden??? Und das hunderte/tausende Male...

    Jan (der seine Emaillepfannen erst warm macht, bevor die Hitze hochgestellt wird)
    Geändert von strichzwojan (09.01.2019 um 17:42 Uhr)

  6. #36

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Naja, die können sich auf dem Kocher frei bewegen. So Wärmeausdehnmässig und so. Zudem sind die nicht wirklich stabil. . .

    Aber ich kenn' auch nur 'n abgefackelten alten Benz durch diese Art der Erwärmung.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  7. #37
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Da ich gerade zwischen dem Zerlegen einer Hauptmaschine in Shanghai etwas Luft habe hier reinzuschauen - mein Senf dazu.

    - der Heizstab von Andreas war super - leider die Kabelabdichtung nicht dauerhaft und ich denke deswegen gibt Andreas da momentan keine raus.
    - Einbau anstatt Ölablass- Schraube ist doof - spätestens beim zweiten Ölwechsel ist die Kabelführung dann wirklich im Eimer
    - Zwischenring und extra Bohrung wenn dann die Beste und unkomplizierteste Lösung
    - 50 Grad warmes Öl ist ganz angenehm und ausserdem verringert das den Verschleiß schon ein wenig, hat seinen Grund warum wir bei unseren Schiffsmaschinen das Schmieröl vorheizen.

    Gruss aus China

    Ingo
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_4621.jpg   IMG_4723.jpg  
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

  8. #38

    Registriert seit
    01.06.2013
    Ort
    Lippstadt NRW
    Beiträge
    382

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Danke für deinen Beitrag, endlich mal jemand der meine Beweggründe versteht. Wahrscheinlich ein Praktiker. 😉

  9. #39

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Das Problem mit dem Kabel wird nicht trivial sein. Das Öl wird wohl innerhalb des Kabels durchkommen. Mit ein Grund das einzubauen und nie mehr anzupacken.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  10. #40
    Avatar von Pinne
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    SH
    Beiträge
    732

    AW: zusätzliches Gewinde für einen Heizstab in die Ölwanne

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das Problem mit dem Kabel wird nicht trivial sein. Das Öl wird wohl innerhalb des Kabels durchkommen. Mit ein Grund das einzubauen und nie mehr anzupacken.


    Stephan
    Yeap, habe es auch versucht zu lösen, leider erfolglos - Andreas hat aber anstandslos zurückgenommen - Danke nochmal - stelle mir eine Lösung mit Kabelführung im dünnen Rohr bis oberhalb Spiegel Ölfüllung vor, lies sich leider nicht entsprechend modifizieren.

    Gruss Ingo
    "Wer weiß, wie Gesetze und Würste gemacht werden, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."

    Otto von Bismarck

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier