Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1

    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    18

    4V Motor in 2V Rahmen

    Guten Tag Boxerfreunde,
    ich habe schon ein paar Motorräder umgebaut und bin über die Weihnachstfeiertage auf eine Idee gekommen:

    4V Motor der 1100er Reihe in einen 81er R100 Rahmen pflanzen.

    Kennt jemand einen solchen Umbau?
    Rahmen habe ich mir bereits einen besorgt. Als Gabel tendiere ich zu einer Upsidedown von einem Sportler, hinten Serie der r1100S
    Der komplette Antriebsstrang wird übernommen.

    So erstmal ganz grob mein Plan.


    Bitte keine Diskussion über TÜV etc. lostreten, habe mich schon informiert. Ist machbar, aber net günstig. Günstig ist aber relativ.

  2. #2
    Avatar von Gimlet
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Dietenheim
    Beiträge
    449

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Wird schwierig ...

    1100er Motor ist im Bereich der Ölwanne breiter als der Abstand der Rahmenunterzüge. Den Motor kann man vielleicht durch entfernen der Kühlrippen und des Bereichs um den Ölfilter schlank genug machen.

    Dann ist beim 1100er die Lichtmaschine überm Motor und kollidiert somit mit dem Oberrohr.

    Und dann ist der Getriebeausgang noch ein paar Zentimeter weiter rechts und auch auf anderer Höhe als beim 2-Ventiler, sodass (bei gerade eingebauten Motor) die Kardanwelle durch das rechte Rahmenrohr laufen würde.

    Machbar ist das ganze natürlich schon:
    https://www.pipeburn.com/home/2012/0...t-tracker.html
    Gruß Ralf

  3. #3
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Die Frage ist halt immer: "Wohin mit der Lichtmaschine?"

    Hier zwei mögliche Lösungen:
    klick
    klack

    Gruß,
    Florian

    Edith sagt: hergebrannt!
    Geändert von Florian (08.01.2019 um 17:17 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Also ich würde eher nen gut gemachten Zweiventiler Big-bore Motor in nen 4Ventiler Rahmen bauen.
    Das wäre für mich das Beste aus zwei Welten!
    Ansonsten schon interessant.

    Gruß

    Kai
    Geändert von Kairei (08.01.2019 um 21:36 Uhr)
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  5. #5
    Admin Avatar von Florian
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.399

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Also ich würde eher nen gut gemachten Zweiventiler Big-bore Motor in nen 4Ventiler Rahmen bauen.
    Das wäre für mich das Beste aus zwei Welten!
    Also, ich würde auf den klassischen Doppelschleifen-Rohrrahmen nach Featherbed-Vorbild auf keinen Fall verzichten wollen – und eigentlich auf den „gut gemachten Zweiventiler Big-bore Motor” auch nicht.

    Reichlich Verbesserungspotential gibt es auch innerhalb dieser Parameter: Winter für Winter…

    Schraubergrüße,
    Florian

  6. #6

    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    18

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Die Pipeburn Maschine hat für meinen Geschmack schöne Ansätze ist aber insgesamt nicht harmonisch. Die Gabel stört mich, die Lichtmaschine muss anders untergebracht werden. Dann wäre es nach meinem Geschmack. Vielleicht noch ein R45 Tank.

  7. #7
    Avatar von kosi
    Registriert seit
    15.08.2007
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    2.805

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Moin,

    guckst Du:

    http://www.omega-oldtimer.de/projektefremd.html


    Auf der Seite werden zwei Umbauten gezeigt. Diese waren auch schon einmal in der BMW-Mo. Ich meine der Erbauer hat noch eine gebaut, bin mir da aber nicht sicher......

  8. #8

    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    18

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Geht absolut in dir richtige Richtung. Schönen Dank für die Links. Ich werde die Einspritzung wohl beibehalten. Hat was schönes: modern& klassisch

  9. #9
    Häretiker Avatar von Zimmi
    Registriert seit
    25.06.2012
    Ort
    Oooschdalb
    Beiträge
    3.176

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Zitat Zitat von kosi Beitrag anzeigen
    Moin,

    guckst Du:

    http://www.omega-oldtimer.de/projektefremd.html


    Auf der Seite werden zwei Umbauten gezeigt. Diese waren auch schon einmal in der BMW-Mo. Ich meine der Erbauer hat noch eine gebaut, bin mir da aber nicht sicher......
    Wo bei den Umbauten wohl die Lima steckt?

  10. #10

    Registriert seit
    02.02.2016
    Beiträge
    18

    AW: 4V Motor in 2V Rahmen

    Vielleicht ein Umbau auf 2V Lima? Habs mir noch nicht angeschaut, hatte aber diese Idee bislang

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier