Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 58
  1. #31
    Gewerbetreibender Avatar von Euklid55
    Registriert seit
    27.10.2007
    Ort
    Frankfurt und Neustadt a.d. W
    Beiträge
    23.845

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Zitat Zitat von der niederrheiner Beitrag anzeigen
    Das eigentliche Programmieren ist bei der IgniTech dann ziemlich zügig passiert. Wenn jemand mit der Ahnung dafür dran geht. Könnte man sogar selber nach einer Anweisung machen.

    Dabei den Drehzahlbegrenzer mit festlegen lassen.


    Stephan
    Hallo,

    die Boxen werden nach der vorhanden Motoraufbau programmiert geliefert. 8 verschiedene, bewähre, Zündkurven liefere ich im Softwarepaket mit. Bis zum Sommer wird dann auch wohl die Erweiterung zur Kennfeldzündung nach H.Häuseler, erprobt und verfügbar sein. Im Prinzip nur zusätzlich eine Druckmeßdose mit 3 Kabel erforderlich. In der Ignitech Box ist die Software hierzu schon vorhanden und muß nur aktiviert werden. Das gilt auch für die bereits ausgelieferten Boxen. Nach meinen Vorstellungen wird es preislich weniger sein als der KW Sensor kostet.

    Gruß
    Walter
    Geändert von Euklid55 (12.01.2019 um 08:48 Uhr)
    Ignitech Zündung preiswert von Entwickler => https://forum.2-ventiler.de/vbboard/...tech-Z%FCndung

    Gebt alle Hoffnung auf, die ihr hier eintretet! (Dante Inferno (Alighieri, 1265-1321))

  2. #32

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Es ist richtig, dass Du das falsch verstanden hast ! Auch bei Kerzen mit zwei, drei oder gar vier Stecken schlägt nur jeweils ein Funke über. Der Vorteil liegt einzig und allein darin, dass weitere Strecken als Reserve vorgehalten werden, falls mal eine versagen sollte, und ist *imho* eher marginal, zumindest bei unseren Zweirad-Traktoren.

    Beste Grüße, Uwe[/QUOTE]
    Hallo Uwe,
    bin mir nicht sicher ob ich das falsch verstanden habe. Es ist bei SH nicht von einer Tripple-Spark-Zündkerze die Rede sondern von einer TripleSpark Zündtechnik mit drei zeitlich aufeinanderfolgenden Zündungen:
    https://www.silent-hektik.de/Lex_Trip.htm

    Ansonsten möchte ich gerne korrigieren: Ich habe nicht gesagt, dass ich 0,0 Ahnung von Elektrik habe. Ich würde mich so bei 0,3 einordnen.
    Bei mir trifft eher folgendes zu: "Dem Inschenör ist nix zu schwör nur die Elektrik fürcht´er söhr" (original heißt es zwar "Grammatik" aber meiner Erfahrung nach trifft es bei "Elektrik" mindestens genau so häufig zu - und hey! das schreib ich mir jetzt unten rein!)

    Also einen Schaltkreis mit Batterie, Schalter und Lampe verstehe ich schon und ich kann sogar Parallelschaltung von Reihenschaltung unterscheiden! Allerdings habe ich mich noch nicht wirklich mit Systemen beschäftigt, bei denen Spannungsdifferenzen von mehreren Zehnerpotenzen vorliegen.
    Konkret: Welche Zündspule ich bei welcher Zündanlage verwenden kann und wieviel Ohm die jetzt haben muss, habe ich noch nicht verstanden.
    Mir geht es jetzt in erster Linie darum, dass ich ein betriebssicheres System habe. Wenn dabei noch ein schönerer Motorlauf und etwas Spritersparnis dazukommt freue ich mich natürlich.
    Wenn das ganze wenig kostet ist auch nicht schlimm! Also die Sachse-Lösung inklusive zwei neue Zündspulen ist schon an der Schmerzgrenze!
    Was mittelfristig noch interesssant ist: Ich spiele mit dem Gedanken, einen anderen Tank zu montieren, was schönes, klassisches. Vielleicht von einer Kawa Z900 oder so. Dabei stören aber die Konsolen am Rahmenrohr. Also wären kleinere Zündspulen schon schön. SH fällt somit wohl auch raus.
    Aus jetziger Sicht wäre dann wohl die Ignitech ein gutes Stück nach vorne gerückt, zumal ihr mir etwas die Angst vorm freien programmieren genommen habt! Die kann man, glaube ich, auch mit den Japan-Spulen verwende, oder?

    Klaus

  3. #33
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Hallo Klaus,

    da mich die ganzen Kommentare etwas verwirrt haben habe ich heute nochmal bei Q-Tech nachgeschaut wie das Setup sein soll.
    Das Zündsteuergerät von Q- Tech in Doppelzündung Ausführung ist explizit auf die parallele Schaltung von 2 Original Zündspulen (Boschnr. 0221500203) ausgelegt (hab noch eine Original verpackt im Keller liegen und nachgeschaut) Das wäre dann bei dir Plug and Play.
    Falls du ein Tastblink Relais (Legoschalter) hast solltest du unbedingt bei Verwendung des Q- Tech Zündsteuergerätes die zentrale Masse nach hinten verlegen (da wo deine 2te Zündspule sitzt. Sonst wird es dir so gehen wie mir..nach ca. 50km (bei beiden Mopeds direkt nach dem Umbau) haben die Blinker nur noch 1 bis 3 mal geblinkt und sind dann ausgegangen. Die magnetische Störung ist da doch wohl höher als beim original Teil

    Trotzdem wenn ich es nochmal machen würde wäre Walters Igni meine Wahl. Das Ganze Set von Walter kommt so ziemlich auf den gleichen Preis raus wie das Q- Tech Steuergerät.

    @Gerd (Zeebulon) das Gerät Q- Tech hat 12V 13A, also deutlich mehr als das originale Telefunken

    Micha

  4. #34

    Registriert seit
    17.06.2015
    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Beiträge
    174

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Hallo Micha,

    das verfestigt sich bei mir auch gerade.
    Außerdem: Könnte ja sein, dass mal was kaputt geht und man viellieicht was von Siebenrock braucht . Da wäre man wohl am flexibelsten!

    Klaus
    Gruß Klaus

  5. #35
    Avatar von pejola
    Registriert seit
    28.05.2012
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    270

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    da mich die ganzen Kommentare etwas verwirrt haben habe ich heute nochmal bei Q-Tech nachgeschaut wie das Setup sein soll.
    Das Zündsteuergerät von Q- Tech in Doppelzündung Ausführung ist explizit auf die parallele Schaltung von 2 Original Zündspulen (Boschnr. 0221500203) ausgelegt (hab noch eine Original verpackt im Keller liegen und nachgeschaut) Das wäre dann bei dir Plug and Play.
    Falls du ein Tastblink Relais (Legoschalter) hast solltest du unbedingt bei Verwendung des Q- Tech Zündsteuergerätes die zentrale Masse nach hinten verlegen (da wo deine 2te Zündspule sitzt. Sonst wird es dir so gehen wie mir..nach ca. 50km (bei beiden Mopeds direkt nach dem Umbau) haben die Blinker nur noch 1 bis 3 mal geblinkt und sind dann ausgegangen. Die magnetische Störung ist da doch wohl höher als beim original Teil

    Trotzdem wenn ich es nochmal machen würde wäre Walters Igni meine Wahl. Das Ganze Set von Walter kommt so ziemlich auf den gleichen Preis raus wie das Q- Tech Steuergerät.

    @Gerd (Zeebulon) das Gerät Q- Tech hat 12V 13A, also deutlich mehr als das originale Telefunken

    Micha
    Hallo Micha,
    mit Deinem Beitrag sind bei mir gerade einige Knoten gleichzeitig aufgegangen: Ich habe auf Q-Tech-Zündsteuergerät und kurz darauf auf LED-Blinker (mit angepasstem Blinkrelais) umgerüstet.
    Symptome seither:
    - Blinker blinkt nach anfänglich guter Funktion nur noch 3x. Möglicherweise durch das Q-Tech-Gerät.
    - Meine Spannungsüberwachung gibt bei Betrieb von Griffzeizung, Licht, Navi und niedrigen Drehzahlen regelmäßig Alarm. Da war Q-Tech wohl das Tüpfelchen auf dem i.
    Jetzt sind mir einige Sachen klar. Vielen Dank dafür! Ich hatte schon die Lichtmaschine im Verdacht und mir die Anleitung zum Durchmessen aus der Datenbank runtergelden.

    Gruß Peter
    Achtsamkeit, Gelassenheit, Zuversicht.

  6. #36
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Zitat Zitat von Taunus Michel Beitrag anzeigen
    @Gerd (Zeebulon) das Gerät Q- Tech hat 12V 13A, also deutlich mehr als das originale Telefunken

    Micha
    @ Micha
    mit wieviel Strom ist denn das original Steuergerät angegeben ?

    Zitat Zitat von pejola Beitrag anzeigen
    Da war Q-Tech wohl das Tüpfelchen auf dem i.
    Jetzt sind mir einige Sachen klar. Vielen Dank dafür! Ich hatte schon die Lichtmaschine im Verdacht und mir die Anleitung zum Durchmessen aus der Datenbank runtergelden.

    Gruß Peter
    @Peter
    wie meinst du das mit dem I-Tüpfelchen ?
    Das Q-Tech Steuergerät braucht ja nich mehr Strom, es verträgt nur mehr Stromaufnahme.
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  7. #37
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Und letztendlich ist es doch einfacher und platzsparender 2 vom Widerstand passende und in der Bauform kleinere Zündspulen zu nehmen.

    Wenn die 2 Zündspulen zusammen den gleichen Primärwiderstand wie eine Serienzündspule haben läuft das hervorragend an einem originalen Steuergerät.

    Sollte das mal defekt sein, tauscht man es einfach gegen ein originales oder eins vom Schrott aus nem alten VW.

    Geht ein Fremdsteuergerät unterwegs mal kaputt, is das nich so schnell zur Hand.
    Geändert von northpower (12.01.2019 um 17:23 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  8. #38
    Avatar von Gerd
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    N.N. (Nahe Nämberch)
    Beiträge
    2.992

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Zitat Zitat von northpower Beitrag anzeigen
    @ Micha
    mit wieviel Strom ist denn das original Steuergerät angegeben ?

    @Peter
    wie meinst du das mit dem I-Tüpfelchen ?
    Das Q-Tech Steuergerät braucht ja nich mehr Strom, es verträgt nur mehr Stromaufnahme.
    Ich trööt mal ungefragt rein:
    1. das originale hab ich mit max. 7A abgespeichert
    2. doch, das tut's in der Praxis schon. Das Steuergerät selber verbraucht den Strom eh nicht (bzw. nicht nennenswert), es reicht ihn durch an die Zündspulen. Und davon eben einfach doppelt so viel. AFAIK ist grade der Verbrauch (genauer: der Verlust!) bei niedrigen Drehzahlen relativ am höchsten mit der Serien-Anlage. Und genau da liefern unsere stone age Lima's nur überschaubare Mengen...
    Beste Qrüße - Gerd
    (www.zeebulon.de/bmw)

    Bin dann erstmal weg...

  9. #39
    Hallgebender Avatar von northpower
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    6.239

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Das ist ja mein Gedanke.
    Was nützt ein Steuergerät das mehr Strom ab kann, bzw dann mit 2 Originalspulen auch braucht, wenn es zu Lasten des ohnehin schon ausgelasteten Ladesystem geht ?

    Was mich nun noch interessiert:

    Du hast 2 x 356101 mit je 1,4 Ohm parallel = 0,7 Ohm
    Ich hab 2 x 356102 mit je 0,3 Ohm in Reihe = 0,6 Ohm

    Gehen wir mal davon aus das meine 0,35 haben und beide Varianten letztendlich 0,7.
    Was wäre für die Energie an den Kerzen besser ? Oder ist das sogar egal ?
    Geändert von northpower (13.01.2019 um 11:13 Uhr)
    nordische Grüße, Achim

    Ignitech für BMW 2-V Boxer & Sachse Zündungen

    Stelle bei Zündproblemen gegen Porto ein Test-Paket zur Verfügung
    Hallgeber, ZZP- Einstellgerät, Zündschaltgerät, Zündspule


    Hallgeber-Service.de



  10. #40
    Avatar von Taunus Michel
    Registriert seit
    30.12.2016
    Ort
    65779 Kelkheim
    Beiträge
    1.151

    AW: Doppelzündung - gehört das so?

    Hallo Peter,

    für die Blinker habe ich auf das hier umgerüstet:

    https://www.louis.de/artikel/digital...a90ca73072b6f4

    Passt nach auslöten der original Platine und anlöten an den Originalstecker in das Tastblinkgehäuse. Es hat den Charme das ich jetzt nicht mehr das zurückstellen der Blinker vergessen kann und das ich eine Warnblink Funktion habe

    Das Ladethema habe ich mit Andreas "SpezialDiodenplatte" und seinem fest eingestelltem Regler in den Griff bekommen (man muss beim 247er Rahmen allerdings die Blechlasche des Reglers am Rahmen nach oben biegen, dann passt der Regler).

    http://www.fernreiseteile.de/Kataloge

    Hab jetzt (mit Fernlicht, Warnblinker, Bremslicht, Griffheizung auf Stufe 2) so 12.3 V im Leerlauf@ ~1000rpm (war vorher bei ~11.5V), 13,3-13,6V ab 2300rpm und ab 3500-3800rpm 14V (vorher zwischen 12,6 und 12,8V). Da macht der Regler zu.

    Das Rote Kabel and der Diodenplatte hab ich auch neu gemacht das war so flexibel als ob es aus Stahl wäre und sah auch etwas "verranzt" aus.. gibt´s bei Q-Tech (hatte keine passende Öse und Kabelschuh im Fundus).

    https://q-tech-shop.de/p/ladestromkabel-diode-anlasser

    Die Zentrale Masse hab ich an die innere Verschraubung des Reglers gelegt (Kabel ist lang genug) und dem Q-Tech Zündsteuergerät mit einem 2,5mm² Kabel eine eigene Masse hinten im Bereich der 2ten Zündspule gegeben damit mir das Q- Tech Teil nicht mehr über die zentrale Masse in die Bordelektrik "einstrahlen" kann. Elektrik ist jetzt stabil.

    Micha

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier