Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Reifenhaftung

  1. #11
    343 Avatar von Luggi
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    23.010

    AW: Reifenhaftung

    Bei Tempersturen um 7 Grad habe ich den Hinterreifen meiner GS grade mal auf 25 Grad an den Flanken und ca. 30 Grad in der Mitte gebracht. Die Reifen werden durch die Umgebungstemperatur und den Strassenkontakt ja auch ständig gekühlt.
    Es grüßt aus Stormarn
    Matthias

  2. #12
    Leben und leben lassen Avatar von boxerhans
    Registriert seit
    15.06.2009
    Ort
    Kreis Altötting, Oberbayern
    Beiträge
    5.269

    AW: Reifenhaftung

    In jedem Fall haftet der Fahrer bzw. seine Haftpflichtversicherung
    Beste Grüße
    Hans

    R 80 Bj. 04/86 mit Siebenrock-Power-Kit für heiße Tage
    R 100 RT Classic BJ. 11/95 für Frühling und Herbst



  3. #13
    Avatar von Nichtraucher
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Unna
    Beiträge
    9.872

    AW: Reifenhaftung

    Für die Krümmer gibts Wickel damit sie warm bleiben, für die Hände eine Griffheizung, wäre doch mal eine Marktlücke für Reifen, beheizbare Reifen oder Felgen.

    Gruß
    Willy

  4. #14
    Avatar von bezetausoer
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Oer-Erkenschwick
    Beiträge
    1.159

    AW: Reifenhaftung

    Tach!

    Ich habe den Haftungstest in den letzten zwei Jahren bei ausschließlich warmen Temperaturen auf südfranzösischen Straßen gemacht, einfach hervorragend! Irgendwie haben die aber viel zu viele Kurven da unten...
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	HR-SFR.jpg 
Hits:	96 
Größe:	139,3 KB 
ID:	224565
    Den Nässe-Kältetest müsste aber wer anders dokumentieren

    Gruß, Bernd

  5. #15

    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    7.685

    AW: Reifenhaftung

    Der TKC80 hat ja nur das M&S Zeichen gehabt, damit man den auf schnellere Mopeds fahren konnte. Die Regelung ist ja jetzt perdu.


    Stephan
    Immer unterwegs, aber nie am Ziel. . .

  6. #16
    Admin Avatar von MM
    Registriert seit
    26.02.2007
    Ort
    in der schönen Pfalz
    Beiträge
    48.755

    AW: Reifenhaftung

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    ...
    Derselbe Reifen, dass behaupte ich einfach mal, hat bei einer Straßentemperatur von z.B. 5 Grad eine schlechtere Haftung als bei einer Straßentemperatur von 35 Grad.
    Ganz besonders auffallend müsste sich die Haftungsqualität mit kaltem Reifen auf kalter Fahrbahn im Gegensatz zu warmgefahrenem Reifen auf warmer Fahrbahn deutlich verschlechtern.
    ...
    Ganz sicher hast du da recht.
    Abgesehn davon, dass aktuelle Reifenmischungen wesentlich besser sind als früher, spielen gerade bei niedrigen Temperaturen auch Faktoren wie Nässe und Schmutz/Laub auf der Straße eine wichtige Rolle.
    Also ist das Warmfahren der Reifen dann besonders wichtig -aber auf Überraschungen muss man immer gefasst sein.
    Also eigentlich Binsenweisheiten ...
    Gruß
    Michael




    Ich danke allen, die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

  7. #17
    Avatar von flattwin755
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    21629 Neu Wulmstorf
    Beiträge
    860

    AW: Reifenhaftung

    Moin,

    Zum Rennreifen vorwärmen. Die R- Reifen arbeiten erst richtig bei höheren Temperaturen, auf der Einführungsrunde bekommt man das gleichmäßige Anwärmen nicht hin. Die Betriebstemperatur liegt in Bereichen wo ein Strassenreifen schon aufgibt. Würde also keinen Sinn machen einen Rennreifen im Alltag zu fahren.

    Umgekehrt aber auch. Das ist mein Reifen (CCA), letztes Jahr bei "Twin meets Classic" gefahren 15min Turns bei über 30 Grad Außentemperatur.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20180605_161005.jpg 
Hits:	78 
Größe:	111,1 KB 
ID:	224609
    Heiko R. 40 Jahre auf de(m)r Strich.



    Motorräder: R75/5 Bj 70; R80GS Bj 92; R100RT(100/7) BJ 79; CR Projekt R75/6 ohne Papiere. Dnepr 650 Gespann Bj 94
    https://www.youtube.com/watch?v=yflrPYzXYKo

  8. #18
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Reifenhaftung

    Zitat Zitat von Schlingel Beitrag anzeigen
    Moin liebe Leute,
    über Reifen wird viel diskutiert:

    - Haftung auf trockener Straße
    - Haftung bei Nässe
    - Gummimischung hart oder weich = lange oder kurze Lebensdauer
    - Profil /Aussehen für unterschiedliche Gelände/unterschiedlichen Geschmack

    Dabei fällt mir auf, dass imZusammenhang mit dem Reifenhaftvermögen eine Größe nie besprochen wird :

    die Umgebungstemperatur.

    Derselbe Reifen, dass behaupte ich einfach mal, hat bei einer Straßentemperatur von z.B. 5 Grad eine schlechtere Haftung als bei einer Straßentemperatur von 35 Grad.
    Ganz besonders auffallend müsste sich die Haftungsqualität mit kaltem Reifen auf kalter Fahrbahn im Gegensatz zu warmgefahrenem Reifen auf warmer Fahrbahn deutlich verschlechtern.
    Warum sonst wärmen Rennfahrer ihre Rennmaschinenreifen mit so einer Art Heizdecke vor dem Rennen an

    Bei Kälte funktioniert der "Radiergummieffekt"wegen Materialverhärtung wohl schlechter..
    Habe aber noch nie was darüber lesen können.
    Was ist dran ? Ist der Effekt so klein, das er vernachlässigt werden darf?
    Liebe Grüße
    Martin
    Was ist den der Radiergummi Effekt ? Donuts ? 🤣

    Gruß
    Claus

  9. #19
    Beweglich Mit Wonne Avatar von Schlingel
    Registriert seit
    23.11.2011
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    3.753

    AW: Reifenhaftung

    damit meine ich, dass ein gutes Radiergummi durch starke Haftung Materialabtrag am Radiergummi und der zu bearbeitenden Unterlage erzeugt - z.B. das Blatt mit den falsch gelösten Mathematik-Hausaufgaben.

    Beim Reifen ist nur der gewünschte Effekt umgekehrt. Es soll viel Haftung /Rutschfreiheit erzeugt werden für das Fahtzeug.
    Dies klappt jedoch nicht zu 100%, was zu einem Materialabtrag an der Unterlage/Straße aber eben auch am rollenden teuren Radiergummi führt.
    Je mehr Haftung durch extreme Schräglage oder Beschleunigung abverlangt wird, desto schneller ist der Radiergummi weg
    aus 'nem Tabaksbeutel :.... "The good traveller does not know where he is going to. The perfect traveller does not know where he is coming from".....

  10. #20
    Avatar von ck1
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    5.211

    AW: Reifenhaftung

    Dich hätte ich gerne als Physiklehrer gehabt.

    Gute Erklärung. 😎

    Gutes
    Claus

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier