Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40
  1. #1
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Ahoi,

    nachdem ich mich lange nicht mehr um die G/S habe kümmern können (neuer Job, neue Stadt und die BMW steht mit den anderen Mopeten noch in Dresden) will ich in den kommenden Wochenenden neue Federn (Wilberts?) einbauen und vor allem neues Öl einfüllen.

    Leide finde ich nirgendwo eine aussagekräftige Explosionszeichnung der kompletten Gabel und auch meine Handbücher helfen nicht wirklich. Darum meine Frage:

    Kann ich die Federn wechseln, ohne die Gabel auszubauen?

    Die Ölabstreifringe und die Standrohre sehen noch völlig perfekt aus und alles ist gerade, ich würde ungern die ganze Gabel zerlegen.

    Grüße,

    Jost

  2. #2

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Ja, einfach die oberen Federlager ausbauen, dann kannst Du die Federn rausnehmen. Du musst aber aufpassen, wie herum die neuen Federn montiert werden und ob Vorspannhülsen (falls vorhanden) weiter benötigt werden.

    Kurzanleitung
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #3
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Hallo,

    Es werden keine Vorspannhülsen verwendet. So weit ich weiß ist wie herum auch egal, Hauptsache rechts und links gleichherum.
    Es müßten bei Wilbers Federn auch Infos dabei sein bzgl. Ölmenge und Viskosität , Luftkammer etc.
    Ich hab damals die Gabel dringelassen und mit dem Öl rumprobiert bis es mir gepasst hat.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  4. #4
    Avatar von jost42
    Registriert seit
    04.07.2018
    Ort
    Dresden / Magdeburg
    Beiträge
    71

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Klasse, vielen Dank!
    Das hilft mir weiter.

    Grüße aus Magdeburg,
    gibt's hier 2 Ventiler?

    Jost

  5. #5

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.943

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    ....So weit ich weiß ist wie herum auch egal, Hauptsache rechts und links gleichherum. ...
    Nach Meinung des Herstellers ist das nicht egal (13.2).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  6. #6
    Avatar von slowman
    Registriert seit
    10.02.2010
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    178

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Hallo Jost,

    ich will Dich nicht demotivieren aber ich konnte von Original zu Wilbersfeder keine bedeutsame Verbesserung feststellen. Die originale Feder ist bereits progressiv gewickelt. Experimente mit der Viskosität des Gabelöls waren zielführender und billiger.

    Grüße
    Rüdiger

  7. #7
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.255

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von FrankR80GS Beitrag anzeigen
    Nach Meinung des Herstellers ist das nicht egal (13.2).
    Mag sein,

    ich frag mich nur warum ?
    Ich habe bislang noch keinen nachvollziehbaren Grund gefunden warum dies einen Unterschied machen soll.
    Die Feder wird durch das Einfedern zwar von Unten mit Kräften beaufschlagt, diese Kraft wirkt aber auf die ganze Feder. Der "weichere" Abschnitt der Feder gibt immer zuerst nach, egal wo dieser ist.
    Ob die Schwerkraft da ne Rolle spielt oder der Platz im Rohr ????
    Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  8. #8

    Registriert seit
    24.01.2017
    Ort
    Mönkeberg
    Beiträge
    1.730

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    Hallo Jost,

    ich will Dich nicht demotivieren aber ich konnte von Original zu Wilbersfeder keine bedeutsame Verbesserung feststellen. Die originale Feder ist bereits progressiv gewickelt. Experimente mit der Viskosität des Gabelöls waren zielführender und billiger.

    Grüße
    Rüdiger
    Moin Jost,

    dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, vor allem sind die Originalfeder wirklich progressiv gewickelt, wogegen die Wilbers-Federn sogenannte "Dual-Rate"-Federn mit einem Knick in der Kennlinie sind.

    Die Wilbers-Federn habe ich nach zwei Tagen wieder aus der G/S ausgebaut. Sie liegen hier (15 km westlich von Magdeburg) noch irgendwo rum, kannst du gern für kleines Geld abholen, schick mir in dem Fall eine PN.

    Grüße
    Hans

  9. #9
    Admin Avatar von Detlev
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    24819 Schläfrig-Holzbein
    Beiträge
    38.331

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von jost42 Beitrag anzeigen

    Grüße aus Magdeburg,
    gibt's hier 2 Ventiler?

    Jost
    Klar, den Peter z.B. , hier im Forum als "MEP" unterwegs. Ansonsten gib mal Magdeburg als Suchbegriff ein, da kommt bestimmt was...
    Grüße,
    Detlev

    „Verzweifle nicht, wenn Du kein Profi bist. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.“

  10. #10
    Avatar von JIMCAT
    Registriert seit
    18.02.2011
    Ort
    Ostalpen
    Beiträge
    15.037

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mag sein,

    ich frag mich nur warum ?
    Ich habe bislang noch keinen nachvollziehbaren Grund gefunden warum dies einen Unterschied machen soll.
    Die Feder wird durch das Einfedern zwar von Unten mit Kräften beaufschlagt, diese Kraft wirkt aber auf die ganze Feder. Der "weichere" Abschnitt der Feder gibt immer zuerst nach, egal wo dieser ist.
    Ob die Schwerkraft da ne Rolle spielt oder der Platz im Rohr ????
    Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

    Gruß

    Kai
    Hallo Kai

    Plausibel erklären kann ich es auch nicht.

    Aber wahrscheinlich wegen der größeren ungefederten Masse wenn die engen Wicklungen unten sind und den gesamten Federweg mit machen.
    Das ist aber vernachlässigbar wenn man bedenkt wie viel eine zweite Bremsscheibe mit Zange oder ein anderer Reifen wiegt. Bei Reifen gleicher Größe gibt es durchaus Differenzen von bis zu 500 g.
    Viele Grüße
    Fritz







Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier