Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40
  1. #11
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von slowman Beitrag anzeigen
    Hallo Jost,

    ich will Dich nicht demotivieren aber ich konnte von Original zu Wilbersfeder keine bedeutsame Verbesserung feststellen. Die originale Feder ist bereits progressiv gewickelt. Experimente mit der Viskosität des Gabelöls waren zielführender und billiger.

    Grüße
    Rüdiger
    Hallo,

    pauschal gesagt die Federrate ist höher, d.H. die Federn sind härter, die Gabel bleibt weiter oben und bei größerer Beladung taucht die Fuhre darum nicht mehr ganz so schnell und so tief ab. Das ist Alles!
    Ich fahre seit Jahren das Vorgängermodell von Wilbers (WP). Mit zwei Personen gut, im Solobetrieb einen Ticken zu hart. Vollbeladen bis zur Zuladungsgrenze deutlich besser als das Original, dass da gerne beim Anbremsen mal durchgeschlagen hat.



    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


  2. #12

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von hansen_reloaded Beitrag anzeigen
    Moin Jost, dem kann ich mich uneingeschränkt anschließen, vor allem sind die Originalfeder wirklich progressiv gewickelt, wogegen die Wilbers-Federn sogenannte "Dual-Rate"-Federn mit einem Knick in der Kennlinie sind.

    Die Wilbers-Federn habe ich nach zwei Tagen wieder aus der G/S ausgebaut. Sie liegen hier (15 km westlich von Magdeburg) noch irgendwo rum, kannst du gern für kleines Geld abholen, schick mir in dem Fall eine PN.

    Grüße
    Hans
    Für die WP-Federn der Paralever GS kann ich das auch bestätigen. Nach einigen weiteren Erfahrungen, würde ich heute überhaupt keine Zulieferfedern mehr einbauen, sondern die Originalfedern einfach ewas stärker vorspannen und das Ölniveau anheben.

    Zur Zeit funktionieren für mich aber die Federn (Promoto) für die GS PD mit leicht angehobenem Ölniveau auch ganz gut.

    Insgesamt war das gezahlte Lehrgeld aber überschaubar.
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  3. #13
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Für die WP-Federn der Paralever GS kann ich das auch bestätigen. Nach einigen weiteren Erfahrungen, würde ich heute überhaupt keine Zulieferfedern mehr einbauen, sondern die Originalfedern einfach ewas stärker vorspannen und das Ölniveau anheben.
    Das geht mir genauso, obschon die WP jene wahren, die mir vom Komfort am besten gefallen haben (Paralever)..Allerdings vermochte ich es mit denen nicht, einen vernünftigen Negativfederweg einzustellen, die hätte ich 3-4 cm. vorspannen müssen, um auch nur nahe den Originalwerten zu landen (Ist halt auch ne PD...)

    Wilbers/Promoto waren mit zu sportlich/hart, Hyperpro brauchten auch ein ziemliches Distanzstück zur Vorspannung, die gingen dann auch eher in eine härtere Richtung.

    Ich bin jetzt wieder bei original angekommen, die bilden für mich einen wunderbaren Kompromiss und lassen sich gut mit der Fahrwerksgeometrie an meiner Kiste vereinen.

    Grüße, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  4. #14

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Hallo Hendrik,

    da muss ich mal nachhaken, ob ich etwas falsch verstanden habe...

    Der Negativ-Federweg ist das Maß um das die Gabel zusätzlich eintaucht, wenn das Fahrerwerk mit dem Gewicht des Fahrers belastet wird. Das Gewicht verteilt sich dann auf das hintere Federbein und die Gabel.

    Folge:
    - Federbein härter eingestellt = Gabel taucht weiter ein = mehr Negativ-Federweg.
    - Gabel Feder stärker vorgespannt = Gegenreaktion = weniger Negativ-Federweg.

    Müsste man dann für mehr Negativ-Federweg nicht weniger vorspannen, also die Hülse kürzen?

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  5. #15
    Kurvensauger Avatar von Klaus S.
    Registriert seit
    03.10.2007
    Ort
    Im Enzkreis BaWü
    Beiträge
    7.124

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo Hendrik,

    da muss ich mal nachhaken, ob ich etwas falsch verstanden habe...

    Der Negativ-Federweg ist das Maß um das die Gabel zusätzlich eintaucht, wenn das Fahrerwerk mit dem Gewicht des Fahrers belastet wird. Das Gewicht verteilt sich dann auf das hintere Federbein und die Gabel.

    Folge:
    - Federbein härter eingestellt = Gabel taucht weiter ein = mehr Negativ-Federweg.
    - Gabel Feder stärker vorgespannt = Gegenreaktion = weniger Negativ-Federweg.

    Müsste man dann für mehr Negativ-Federweg nicht weniger vorspannen, also die Hülse kürzen?

    Gruß
    Volker


    Ja, oder weichere Federn,oder beides.
    Geändert von Klaus S. (14.01.2019 um 21:57 Uhr)
    Klaus

    Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom!

  6. #16

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von Kairei Beitrag anzeigen
    Mag sein,

    ich frag mich nur warum ?
    Ich habe bislang noch keinen nachvollziehbaren Grund gefunden warum dies einen Unterschied machen soll.
    Die Feder wird durch das Einfedern zwar von Unten mit Kräften beaufschlagt, diese Kraft wirkt aber auf die ganze Feder. Der "weichere" Abschnitt der Feder gibt immer zuerst nach, egal wo dieser ist.
    Ob die Schwerkraft da ne Rolle spielt oder der Platz im Rohr ????
    Vielleicht erklärt mir das mal jemand.

    Gruß

    Kai

    Hallo Kai,

    kann mir nur vorstellen, dass die Einbaulage wesentlich ist, weil die Feder progressiv gewickelt ist. D.h. da wo sie dichter gewickelt ist hat sie natürlich mehr Volumen / cm-Federlänge. D.h. sie wird mehr Öl verdrängen und bei gleicher Ölmenge stellt sich ein anderer Ölstand in der Gabel ein.

    Sofern man nur die Ölmenge / Gabel vorgibt, dann hat man einen anderen Luftraum, je nach Einbaurichtung.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  7. #17
    Avatar von mz-henni
    Registriert seit
    02.06.2015
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    1.818

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Nein, das hast du nicht falsch verstanden, sondern ich doof beschrieben.
    Ich meinte mit "einen vernünftigen Negativfederweg einstellen", das die Kiste schon unbelastet viel zu sehr einsackte, also einen zu großen Negativfederweg hat.
    Um jetzt annähernd auf die Werte der Originalfedern zu kommen, hätte ich wie gesagt, die Federn wesentlich vorspannen müssen.

    Jetzt verständlicher?

    Gruß, Hendrik
    "Wer wenig denkt, irrt viel" -Albert Einstein

  8. #18

    Registriert seit
    11.10.2015
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    1.301

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Danke...beruhigt. Ich habe gerade meine R80GS mal mit der vorhandenen Feder vermessen. Habe den verdacht, dass die Feder nicht original ist ( größerer Draht Durchmesser). Negativ Federweg mit ca.95kg belastet liegt wohl bei 40mm. Besser soll ja wohl ca. 60-70mm sein.

    Bin auf die ersten Fahrversuche im Frühjahr gespannt, ggf. werden die Hülsen gekürzt.

    Gruß
    Volker
    ---Geht nicht gibt's nicht...und ein paar Kilometer auf Blasen gehören dazu!---

  9. #19

    Registriert seit
    30.12.2014
    Beiträge
    5.996

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Danke...beruhigt. Ich habe gerade meine R80GS mal mit der vorhandenen Feder vermessen. Habe den verdacht, ....
    Falls es hilft , hier im Beitrag weiter unten das Bild der Originalfeder einer R80 GS (Paralever).
    _______________________
    Grüße, Frank

    R80GS, 3/88

  10. #20
    Avatar von Kairei
    Registriert seit
    15.09.2016
    Ort
    Hunsrückrand
    Beiträge
    7.295

    AW: R80G/S: Neue Gabelfedern / neues Öl

    Zitat Zitat von o.technikus Beitrag anzeigen
    Hallo Kai,

    kann mir nur vorstellen, dass die Einbaulage wesentlich ist, weil die Feder progressiv gewickelt ist. D.h. da wo sie dichter gewickelt ist hat sie natürlich mehr Volumen / cm-Federlänge. D.h. sie wird mehr Öl verdrängen und bei gleicher Ölmenge stellt sich ein anderer Ölstand in der Gabel ein.

    Sofern man nur die Ölmenge / Gabel vorgibt, dann hat man einen anderen Luftraum, je nach Einbaurichtung.

    Gruß
    Volker
    Das wäre zumindest mal ne theoretisch schlüssige Erklärung, Danke!
    Da in der Praxis aber jeder von uns mit dem Gableöl und dem Ölstand rumprobiert und die tatsächlichen Viskositäten der Öle der verschiedenen Gableölmarken anscheinend ausgewürfelt werden, dürfte das in der Praxis wohl nur eine geringe Rolle spielen.

    Gruß

    Kai
    G/S Treiber,
    verflossene Liebschaften:Zündapp GTS 50, RD 350, XT 500, Laverda 10003C, Yamaha XV 550, Yamaha TR1, BMW R80/7
    Momentane Pflegefälle: Yamaha xt 660x, Ducati 750 ss (92), Kawasaki 125 Ninja


Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
OK, verstanden

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Falls Sie nicht einverstanden sind, können Sie die Browsereinstellungen ändern oder diese Seite verlassen. Weitere Information hier